Die Erde hat ein Potential!

Diskutiere Die Erde hat ein Potential! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi *, ich bin gerade dabei in einem alten Haus neue Leitungen zu verlegen. Im Haus war nur Leiter und Nullleiter installiert. Jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calvin7_de

Guest
Hi *,

ich bin gerade dabei in einem alten Haus neue Leitungen zu verlegen. Im Haus war nur Leiter und Nullleiter installiert. Jetzt habe ich drei Leitungen (also mit Erde) durchgezogen. Die Erde habe ich noch nicht angeschlossen.
Jetzt habe ich mit dem Phasenprüfer festgestellt, daß der Phasenprüfer an der Erde leuchtet.
Ich habe erst gedacht, daß ich eine Kabelverletzung 'irgendwo' habe. Ein Test hat mir jedoch anderes bestätigt.
Ich habe zwei Kabel ganz wenig miteinander verdreht. Das eine Ende der beiden Kabel hing in der Luft. Das andere Ende des einen Kabels habe ich mit dem Leiter verbunden. Jetzt hat der Phasenprüfer beim zweiten Kabel geleuchtet. :shock: Ist das normal? Wie ist das zu erklären ? Induktion, obwohl kein Strom fließt ?
Sind die Kabel bzw. die Isolierung der Kabel defekt?

Danke für Eure Tips.
Grüße,
Calvin
 
Moin,
also das einzige was ein Phasenprüfer korrekt aussagt ist: Wenn er nicht leuchtet ist garantiert keine Spannung auf der Ader. ( Natürlich eine einwandfreie Funktion des Prüfers an sich vorrausgesetzt.)

Nicht umsonst werden die Prüfstifte auch als Lügenstifte bezeichnet. :lol:

In deinem Fall wird wohl eine geringe Spannung in die zusätzliche Ader induziert und der Stift leuchtet.
Aussagekräftige Spannungsmessungen lassen sich nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer( Duspol, etc.) durchführen. :!:

Grüße
Ferrit
 
Ferrit hat recht.
Der Phasenprüfer zeigt schon die von der Phase induzierte Spannung im Neutralleiter an. Du solltest einen 2-poligen Prüfer verwenden. Die gibt’s im Baumarkt oder im Fachhandel und kosten ab 20€. Im Fachhandel werden die Duspol genannt.

Gruß Jens
 
Na, dann bin ich ja beruhigt, daß das ganz normal ist. :) Ich hatte schon befüchtet, daß ich jetzt in der ganzen unteren Etage ein Kabel aus einer Fehlproduktion verlegt habe. 8)
Grüße,
Calvin
 
Danke übrigends für Eure Hilfe ! :D :D
Grüße,
Calvin
 
Oh...Oh...

also das einzige was ein Phasenprüfer korrekt aussagt ist: Wenn er nicht leuchtet ist garantiert keine Spannung auf der Ader. ( Natürlich eine einwandfreie Funktion des Prüfers an sich vorrausgesetzt.)

Oh Oh,.... das es diese Wahnvorstellung immer noch gibt!!!
Stimmt net, die Dinger sind höchst unzuverlässig und dadurch extrem Gefährlich!
nehm wir mal an, du bist heute mal super isoliert... na dann zeigt das teil auch nix an....

Also am besten die Finger weg von dem Abfall, da kann man sich nie 100%ig sicher sein.....

mfg Dominic
 
Mach darüber eine ausbildung beim pütt

Hi erstmal
Also erstens hat jede Ader freieelektronen und das zeigt der Phasenprüfer an (Die lügt das sich die Leitungen biegen :lol: )
Und sollten die Leitungen eine Fehlproduktion sein so werden sie wiederverwertet und garnicht erst Verkauft. Jede Leitung wird nach VDE (Verbund Deutscher Elektroniker) bis aufs kleinste geprüft.
:idea: :idea: :!: :!: :idea: :!: :!: :idea:
 
Naja....

Du kannst die Dinger ruhig weiter verwenden!
Doch wenn du was prüfst und das teil zeigt dir an, das nix drauf is, und dich fetzts weg, bist nun mal du dran schuld....... Denn du musst Messen ob eine leitung freigeschaltet ist, und das kannst du damit nicht.

Also daher.......
 
Moin

in meiner Spezialausbildung zum Arbeiten unter Spannung (AuS) wird die Erde auch immer als seperates Potential aufgeführt. Wir müssen zum Beispiel alle anderen Potentiale abdecken an denen nicht gearbeitet wird, dazu gehört auch die Erde (bei uns im Kabelbau PEN). Da bei uns natürlich auch andere Ströme fließen können (bis zu 355A in der Niederspannung) ist da ein wenig Vorsicht und Vorschriftmäßiges Arbeiten geboten.

Gruß Poldi
 
der so genannte "phasenprüfer" (schraubendreher mit prüflämpchen zur spannungskontrolle) bekommt man auch ohne weiteres zum glimmen, wenn man z.b. auf einer isolierten gummimatte steht, die eine standortisolierung bis 50kv bietet.selbst schon getestet.verblüfend!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Erde hat ein Potential!
Zurück
Oben