Die gute alte E-Herd Anschluss Frage: Alter Siemens Herd

Diskutiere Die gute alte E-Herd Anschluss Frage: Alter Siemens Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Ich habe für die WG einen alten Siemens Herd gekauft und wir stehen nun vor dem Anschluss Problem. Kabel im Herd sind schon dran (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biggy

Guest
Guten Abend.
Ich habe für die WG einen alten Siemens Herd gekauft und wir stehen nun vor dem Anschluss Problem. Kabel im Herd sind schon dran ( siehe Foto) und aus der Wand kommt siehe Foto. Die Schalttafel sieht aus wie auf dem Foto.

Muss ich nur die Kabel entsprechend der Farben am Kabel aus der Wand anschließen?
Also schwarz zu schwarz braun zu braun blau zu blau und Erdung zu Erdung?
Sicherungen natürlich vorher raus.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. (Außer der Elektriker für 70 Euro Anfahrt...)

LG
https://s21.postimg.org/drx6dq837/IMG_20160904_223758.jpg

https://s21.postimg.org/eb4bvvmf7/IMG_20160904_223804.jpg


https://s10.postimg.org/aocqsomv9/IMG_20160904_223826.jpg
 
Biggy schrieb:
Außer der Elektriker für 70 Euro Anfahrt...

Der könnte aber wenigstens prüfen, ob an dem Anschluss korrekter Drehstrom anliegt und sich fragen, wo die Herdanschlussdose geblieben ist, in die das "Kabel" eingeführt und angeschlossen gehört ... Das können wir per Telepathie nämlich leider nicht erledigen.

Und wenn wir Dich von deinem Unglück nicht abhalten können, gegen geltendes Recht zu verstoßen, fährst Du bitte erst einmal zum nächsten Bauhaus, Obi, Hornbach, ... oder einen anderen Heimwerker- oder Elektronikmarkt in deiner Nähe und beschaffst passende Messwerkzeug oder bestellst dieses Online, z.B. auch im hier zugehörigen Shop: http://www.elektrikshop.de/benning-dusp ... 50261.html - ansonsten wird das nämlich nix ... Und ich sag dir gleich: Spannung Messen findet im eingeschalteten, also bei falschem Umgang lebensgefährlichen, Zustand der Anlage statt!

Der Anschluss von elektrischen Betriebsmitteln an die elektrische Anlage ist mit Ausnahme per laienbedienbarer Steckvorrichtungen der Elektrofachkraft vorbehalten!
 
Was brauchen wir noch

Schau mal auf dem Stromzähler nach ob da Dreh oder Wechselstrom drauf steht, dann sag mal wieviel Sicherungen im Sicherungskasten sind, die mit Herd gekennzeichnet sind und dann mach ein Foto vom Herdanschluss - wenn Du Drehstrom hast, det Herd mit drei 16A Sicherungen abgesichert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du nach 3N zuverkabeln hast, also Schwarz an l1 schwarz an l2 braun an l3 - hier darauf achten, dass keine brücken l1,2,3 verbinden und blau an n4 - hier muss eine brücke rein, die n4 und n5 verbindet und pe an pe - erwas sorge macht mir die tatsache, dass da 3 Nullleiter an der Anschlussdose sind
Aber bevor du irgend was machst erstmal die fragen beantworten - hast du ein strommessgerät? Also sowas, was nicht nur aufleuchtet wenn strom drauf ust sondern eins, wass im detail die volt bei wechselstrom anzeigt - ohne dass ist alles was du machst lebensgefährlich und auf keinen fall etwas machen ohne die infos geliefert zu haben - am besten noch foto von zähler und sicherungskasten
 
Nochwas - da wo das kabel in den herd geht ist mit sicherheit ein Kasten, den aufmachen, damit man sieht, wie die Kabel angeschlossen sind ob irgend etwas gebrückt ist - und Foto ins Forum
 
@Gerhard: Ich weiß ja nicht, was du da siehst.
- eine Anschlussdose ist nicht vorhanden
- alle Brücken sind für Drehstromanschluss richtig drin
- wie kannst du einen PEN sehen?
- wo sind 3 PEN?

@Biggy: Befolge die Ratschläge von T.Paul
 
Dem kann ich nur zustimmen, Strom ist lebensgefährlich.
Fehlanschlüsse können auch erst nach Jahren zu einem Schadensfall wie Brand oder Tod durch Stromschlag führen.
 
Hi Leute

Danke für die Antworten.

Habe nun nen Elektriker kommen lassen. Stellte sich heraus, dass die Sicherungen für den Herdanschluss ausgebaut sind.

Muss nun eh neu gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die gute alte E-Herd Anschluss Frage: Alter Siemens Herd
Zurück
Oben