Die kleinen stillen Stromfresser

Diskutiere Die kleinen stillen Stromfresser im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber jedes Jahr, wenn die Stromabrechnung ins Haus flattert, bin ich dem Herzinfarkt nah - schon wieder 700...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klaus2910 schrieb:
...Ich hatte mal Energiesparer überm Eßzimmertisch, habe ich schnell wieder gewechselt.
da ist was wahres dran.
In Wohnräume kommen mir auch keine Energiesparlampen. Ins Freie auch nicht, da sie bei Kälte recht dunkel bleiben.
Bleibt noch der Flur und evt der Keller, wo ich aber größere Leuchtstoffröhren habe.
 
Also ich habe im Wohnzimmer in 2 Stehleuchten und einer Tischleuchte Energiesparlampen.
Was warme Licht empfinde ich als recht angenehm. Durch die Lampenschirme wird das Licht noch "gemütlich" gedämpft.

Was mich aber sehr erschreckt hat, war die Messung der Standbykosten meiner wenigen noch wirklich im Standby laufenden Geräte.( Videorekorder und Radio in der Küche)
Jedes Gerät verbrät an die 40,-€ im Jahr. Da hat sich die Anschaffung des Energiemessgerätes schnell bezahlt gemacht.

Stecker raus und gut is.
 
Das Energiesparlamen "Auf die Augen gehen" stimmt nicht.
Das ist das Problem bei Leuchtstofflampen ohne EVG die im Takt von 100Hz flackern. Bei 2flammigen Leuchten ohne EVG mit entsprechender Schaltung ist das auch nicht der Fall.

Leuchtstofflampen mit EVG (zu denen auch die Energiesparlampen gehören) betrifft das nicht, da das EVG ein flackerfreies Licht erzeugt. (BAP tauglichkeit).

Für den Außenbereich sind Energiesparlampen allerdings nur nur für Dauerbeleuchtung zu empfehlen.

Noch ein Energiefresser: Elektro Warmwasserboiler die Tag und Nacht nicht benötigtes Warmwasser bereitstellen.
 
Noch weitere Energiefresser:

- Zu alte Kühl- und Gefriergeräte.
Ein Neukauf kann sich auf Basis der heutigen Strompreise je nach Differenz beim Verbrauch in 6-8 Jahren von ganz alleine bezahlt machen.

- Auch nicht angepasste Größen fressen oft unnötig Energie.
Beispiel: sind die Kinder mal aus dem Haus, bleibt die 400L-Truhe weiter in Verwendung, obwohl man bestenfalls die Hälfte nutzt.

- Stand-Gefrierschränke, wenn man auch Platz für eine Gefriertruhe hätte.
Der Mehrverbrauch stehender Geräte kann nominal schon bis zu 50% betragen, was sich durch häufiges Öffnen beliebig erhöhen lässt.

- Röhrenmonitore statt TFT/LCD für den PC
Der Umstieg auf TFT-/LCD-Bildschirme ist nicht nur für die Augen besser, er spart auch kräftig Energie.
Ein 21"-Röhrenmonitor braucht je nach Gerät ca 140W, eine 19"-Röhre gut 110W, die kleineren entsprechend weniger.
Ein 19"-TFT konsumiert dagegen nur ca. 50-60W, ein 17"-TFT 40-50W und 15"-TFT liegen wegen älterer Technik meistens auf dem Niveau der aktuellen 17er.
Der Unterschied kann also von ca. 60 bis über 100W betragen.
Habe mal für meine Monitore und tägliche Nutzungsdauer gerechnet und kann sagen, dass ich die Anschaffungskosten der Flachmänner schon nach drei Jahren raushatte!
Augen und Portemonnaie sagen danke...
 
Stand-by

klaus2910s schreibt
Cool Newbie



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 19.01.2007 18:24 Titel:
klaus2910s schreibt
Naja, diese Stand-by Geschichte ist sone Sache.

Wir haben z.B. einen Fernseher, der sämtliche Einstellungen incl. gespeicherte Programme verliert, wenn der mal spannungslos ist.

sepp schreibt
da hast Du wohl einen sehr alten FS welche einen Akku eingebaut haben damit die Einstellungen gespeichert werden " 2x akkuwechseln jeweils ca 70€ hat man mir da abgeküpft.
mfg sepp
 
@sepp: Könntest du dir nicht angewöhnen, die quote-Funktion zu nutzen? Ansonsten sind deine Posts unübersichtlich, was schnell (sicher nicht nur mich) nervt.

@topic: Dass hier so viele mit "Stecker raus" argumentieren, hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet, da ich doch von etwas höheren Ansprüchen seitens der User hier ausgegangen bin. Ich hatte früher eine 16-fach Relais-Lösung mit kleinem Schaltpult, in meinem neuen Zimmer gibt es zukünftig etwa 45 stromkreise mit insgesamt knapp 70 steckdosen, wobei jeder Stromkreis auch einzeln schaltbar ist (über Stromstoßschalter).

Ich schalte nicht benötigte Sachen aber lediglich aus Prinzip ab und um das Brandrisiko zu senken. Der Standby-Verbrauch ist mir absolut latte, da er marginal ist im Vergleich zu den anderen Sachen.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die kleinen stillen Stromfresser
Zurück
Oben