Die neue Elektroschutzverordnung ESV 2012

Diskutiere Die neue Elektroschutzverordnung ESV 2012 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor Kurzem ist die neue ESV 2012 ausgegeben wurden. Dieses Österreichische Bundesgesetzblatt regelt die Sicherheitsanforderungen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Vor Kurzem ist die neue ESV 2012 ausgegeben wurden. Dieses Österreichische Bundesgesetzblatt regelt die Sicherheitsanforderungen von elektrotechnischen Einrichtungen in Gewerbebetrieben.

Es wurde keine Übergangsfrist festgelegt - die ESV 2012 hat also sofortige Gültigkeit.
Eine interessante Textpassage der ESV lautet: Elektrische Anlagen in Betrieben müssen den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.

"Anerkannte Regeln der Technik" bedeutet, den jetzt gültigen Normen! Darüber gibt es sogar ein OGH-Urteil.

Im Klartext heißt das, dass es in Betrieben keinen "Bestandschutz" mehr geben kann. Egal, ob eine Anlage nun wesentlich erweitert oder geändert wurde - in jedem Fall muss die Anlage so beschaffen sein, dass sie den jetzigen Normen entspricht.

Wer also eine Betriebsanlage befundet, müsste streng genommen nach den jetzigen Regeln prüfen - dies wird in vielen Fällen zu Problemen mit den Betriebsinhabern führen.

Mal sehen, wie das weitergehen wird...


Grüße aus Österreich,

Manuel
 
vielleicht gleich das Kind mal wieder mit dem Bade ausgeschüttet.

Zumindest eine Abschaffung des TN-C Netzes und die Einführung von FI Schutzschaltern für Steckdosen ist etwas wohin man elektrische Anlagen bringen müsste. Daraufhin wird das sicher hinauslaufen.

Leider ist Deutschland da nicht so vernünftig, bei uns wären auch die Porzellan Isolatoren mit unisoliertem Eisendraht in der Wohnung noch zulässig wenn es so eine Anlage noch gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue Elektroschutzverordnung ESV 2012
Zurück
Oben