Die Spannung U

Diskutiere Die Spannung U im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab' ich das richtig verstanden? Die elektrische Spannung U gibt an, wie viel Arbeit W eine Ladung Q verrichtet, also U = W/Q. Die gleiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultimo

ultimo

Beiträge
10
Hab' ich das richtig verstanden?

Die elektrische Spannung U gibt an, wie viel Arbeit W eine Ladung Q verrichtet, also U = W/Q.

Die gleiche Ladung Q verrichtet in der gleichen Zeit mehr Arbeit, wenn sie größere Widerstände durchströmt,
deshalb gilt auch U = R * Q / t, also U = R * I.

Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit des Stroms von der Spannung abhängt, in anderen Worten:

Verrichtet die gleiche Menge an Ladung am selben Betriebsmittel (gleichen Widerstands) mehr Arbeit,
muss der Strom aus dem Grund höher sein, dass die Ladung das Betriebsmittel schneller durchströmt.
Deshalb kann man sich Spannung wie den Druck eines Wasserstrahls vorstellen.
 
ultimo schrieb:
Deshalb kann man sich Spannung wie den Druck eines Wasserstrahls vorstellen.
Wie den Druck eines "Wasserstrahls" grade nicht, aber wie den Druck in einer Wasserleitung oder in einem Wasserschlauch.
 
Aber es stimmt, dass die Geschwindigkeit des Stroms von der Spannung abhängt?

Und ist es auch so, dass die gleiche Menge Ladung am gleichen Widerstand mehr Arbeit verrichtet, wenn sie sich schneller bewegt? Anders kann ich mir P = U * I nicht erklären.
 
Die Geschwindigkeit nicht ... Es werden mehr Elektronen gleichzeitig bewegt, aber deren Geschwindigkeit bleibt gleich.
 
Ich glaub, ich hab's jetzt.

Die elektrische Spannung U gibt an, wie viel Arbeit W pro Ladung Q verrichtet wird, bzw. wie viel W nötig war, um Q zu erzeugen: U = W/Q.
Es wird innerhalb der Zeitspanne t mehr U = W/Q verrichtet, je größer der Widerstand R (U ~ R) ist, den die strömende Ladung Q (U ~ Q) in der Zeit t (U ~ 1/t) dabei überwindet,
also U = R * Q / t, und daraus folgt U = R * I, weil die Geschwindigkeit von I unabhängig von U und für alle Widerstände konstant ist.
 
Sehr konfus was Du das schreibst.
Du solltest deine Sätze mal ordnen und aufräumen.
 
Octavian1977 schrieb:
Sehr konfus was Du das schreibst.
Du solltest deine Sätze mal ordnen und aufräumen.

ultimo schrieb:
Vielleicht liest du dir die Bewerbungen selber einmal durch, wenn dein Personalmanagement meint, es sei nichts gutes dabei?

Ich krieg 1000x mehr gebacken als der Rest unserer Klasse, bin mir auch sicher, dass ich auch praktisch mehr drauf hab'. Fit bin ich allemale und bekomme auch alles hin. Trotzdem habe ich Connections gebraucht, um genommen zu werden, während der Chef meint, es sei so schwer, brauchbare Leute zu finden.

Aber owaia Octavian, wie kannst du so etwas sagen,
wo sich der Fragesteller selbst doch "1000x" anderen Leuten überlegen fühlt ...

OMG meint Patois
 
Dann drücke ich mich anders aus:
Es wäre nett, den Beitrag so zu verfassen, daß die satzbildende Wortzusammenstellung auch für solch minder bemittelte Geister wie mich zu verstehen ist.

Ich habe es leider nur hinbekommen meine Prüfung ein halbes Jahr früher mit 2 zu bestehen und danach meinen staatlich geprüften Techniker zu machen.
Deswegen bin ich leider auch nur VEFK eines Industriellen Betriebes geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Spannung U
Zurück
Oben