Die Werkzeugtasche eines Elis

Diskutiere Die Werkzeugtasche eines Elis im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne mal einen Thread starten in dem es darum geht, was man als Elektriker auf jeden Fall in seiner Tasche haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janni1977

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Thread starten in dem es darum geht, was man als Elektriker auf jeden Fall in seiner Tasche haben sollte wenn man gute Arbeit in einer ordentlichen Zeit verrichten will.

Ich plane mich neu auszustatten und möchte keine Werkzeuge kaufen, die zwar funktionieren aber vielleicht schon durch bessere ersetzt werden können.

Schraubenzieher-Set ist klar.
Aber gibt es Abisolierwerkzeug dass in puncto Schnelligkeit die klassische Abisolierzange oder das Jokari-Messer schlägt?

Würde mich mal interessieren...

Und was muss noch in eine Allround-Elektroinstallateur-Werkzeugtasche?

Ich bin auf eure Antworten gespannt...
 
janni1977 schrieb:
Aber gibt es Abisolierwerkzeug dass in puncto Schnelligkeit die klassische Abisolierzange oder das Jokari-Messer schlägt?

Das kommt darauf an, mit welchen Querschnitten du zu tun hast ... und was du unter klassisch verstehst?

Für die NYM-Installationsleitung 3x1,5 - 5x2,5:

Jokari Super-Entmantler Secura No. 15
Weidmüller Stripax

janni1977 schrieb:
Schraubenzieher-Set ist klar.

Und auch da gibt es Unterschiede ...
 
Abisolierzenage: Weidmüller Stripax was besseres hat ich noch nicht in der Hand.

Abmantler: Jokari Super Entmantler, sehr gute Sache.
 
werner_1 schrieb:
Für mich gehört unbedingt eine kleiner Akkuschrauber dazu. Z.B. der:

https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch- ... 199877.jsp

Also meine Allround-Waffe ist da eher der Bosch GSB 10,8-2-LI - ist immer noch recht Kompakt, schraubt alles übliche und bohrt auch mal fix ein paar Dübellöcher in Mauerwerk um Kleinkram zu befestigen. Mit den Bosch Robust Line Bohrern CYL-5 (z.B. Set 2 608 588 167) hab ich letztens sogar 2 Abzweigdosen an ne Betonwand gedübelt - das dauert aber tatsächlich dann etwas lang das Loch ;)
 
Ich bin Fan von 2 WEICON-Werkzeugen.

Der Multi-Stripper No.400 entspricht von den Funktionen her etwa dem JOKARI Secura No. 15, aber ich kann mit dem WEICON besser arbeiten.
Multi-Stripper No.400

Richtig gut finde ich den Duo-Crimp No.300. Der ist so klein, das ich ihn ständig in der Tasche habe, isoliert ordentlich ab, man kann Adern kürzen und sogar Aderendhülsen verarbeiten. Einzig schade ist, das man für die Abisolierlänge keinen Anschlag hat, sondern nur eine Skala.
Duo-Crimp No.300
 
Mir missfällt an dem Weicom Entmanteler die Position des Längsschnitt-Messers ... das Jokari kann man in der Dose ansetzen, das Weicom nur außerhalb.

Die Cuo Crimp lohnt sich, wenn man viel in Schaltschränken mit flexiblen Adern arbeitet - für den bau mit Massivleitern, wo es wurst ist, wenn die Isolation zu Boden fällt hilft einem das crimpen nicht und man erspart sich das abziehen der Isolation ... Die Stripax kann beides, Teilstück und Voll abisolieren.
 
Machst Du wirklich einen Längsschnitt in der Dose? Ich ziehe den Mantel in der Regel einfach so ab. Und an Verteilungen, wo längere Strecken abgemantelt werden müssen nutze ich lieber mein Kabelmesser.

Auch der Duocrimp kann komplett abisolieren, eine kleine Bewegung aus dem Handgelenk reicht aus.
 
OEmer schrieb:
Machst Du wirklich einen Längsschnitt in der Dose?

Ja, das kommt vor. Ich hab lieber 40,50,60cm Leitung an der Dose und genug Adern zum durchverdrahten in der Kombination, als bei der Montage der Dosen noch Leitungsreste für die Durchverdrahtung dabei zu haben - und das macht man dann besser doch mit einem Längsschnitt ... Leitung einführen, Dose festsetzen, Abmanteln, durch die Kombination ziehen mit Schlaufen und reindrücken ...
 
Ich denke mal, eine Tasche reicht nicht. Ich hatte immer 4 Koffer. In einem das Allroundwerkzeug, Im 2. war Akkuschrauber Heißluftpistole und Winkelschleifer im 3. war alles, was man für Verteilungen braucht, von der Aderendhülse bis zur 3-Stockklemme und auch Abisolierzange und Aderendhülsenzange. Der letzte war schließlich mir Befestigungsmaterial gefüllt, vom Gasbetondübel bis zur Box mit Installationsschrauben. Dann hatte ich noch 2 leere Farbeimer, einer mit Deckel. Die brauchte ich zum Steckdoseneinbau. auf dem mit Deckel sass ich dabei. vorn ein Loch reingeschnitten für die Abfälle. im anderen war das Werkzeug und die Steckdosen und Schalter.
 
Mal eine kurze Aufstellung was bei mir so schon im Koffer ist und doch nciht immer ausreicht.
Schraubendreher (PZ, PH, Schlitz, 0-3)
Stripax
Stripax 16
Seitenschneider
Kombizange
Spitzzange
Rundzange
Kabelmesser
Jokari
kleiner Ratschekasten
Bit satz mit dreher für etliche Typen an Schrauben
Schraubenschlüssel 4-19
NH Handschuh
Imbussatz
Fluke 87 IV
Duspol
Hammer
Warnschild "nicht Schalten"
Siedle Handbuch
Siedle schlüssel
Kabelmesser
Presszange für Aderendhülsen und Pressverbinder 0,5-35mm²
Puk Säge
Maßband
Blubberbalken


Zusätzlich noch Meßgeräte koffer
Sortimentskisten für Materialien, Klemmen, Hülsen etc.
Akkuschrauber
Bohrmaschine...

Und manchmal fehlt dann doch noch was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Werkzeugtasche eines Elis
Zurück
Oben