Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet?

Diskutiere Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 5 Lüfter, je 12V/0,2A im Pc. Diese sind alle 3-Pin und lassen sich nicht über das Mainboard per Spannung steuern. Im Keller habe...
B

brank994

Beiträge
13
Hallo,

ich habe 5 Lüfter, je 12V/0,2A im Pc.
Diese sind alle 3-Pin und lassen sich nicht über das Mainboard per Spannung steuern.

Im Keller habe ich noch einen alten "zementierten Drahtwiderstand" gefunden.
Dieser ist bis 16 Watt ausgelegt und mit 270 Ohm angegeben.

Die Lüfter verbrauchen gesamt 6 Watt.

Probeweise habe ich die Lüfter darüber angeschlossen und sie lassen sich problemlos darüber, von Stillstand bis 100% regeln. Ich kann etwa die Hälfte vom Drehrad zum Regeln nutzen, andere Hälfte ist Stillstand.
Die 5 Lüfter laufen auf einen "Verteiler" zusammen, von diesem habe ich die 12V-Ader durchtrennt und dazwischen den Poti angeklemmt (mittlerer und einen äußeren Klemmpunkt vom Poti genutzt).

Meine Frage ist, kann es hier trotzdem noch zu Problemen/Brand kommen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Das Poti scheint ausreichend zu sein. Ob es trotzdem zu einem Brand kommen kann, hängt maßgeblich von der Verarbeitung ab.
 
Ob es trotzdem zu einem Brand kommen kann, hängt maßgeblich von der Verarbeitung ab.
Es hängt davon ab, ob der Widerstnd so eingebaut wird, dass die erzeugte Wärme schnell abgeführt wird, es also zu keinem Wärmestau kommt !
 
... und die Verbindungen sicher sind und keine blanken Stellen sich berühren können und die ganze Schaltung gegen Kurzschluss gesichert ist.
 
wie kommst du eigentlich auf 6W?
12V x 0,2A x 5 Lüfter macht 12W.

Üblicherweise werden solche Lüfter über Pulsweitenmodulation und nicht über eine Spannungsabsenkung geregelt.
Die Spannungsregelung mit dem Poti ergibt im Vergleich zur Lüfterleistung erhebliche Verluste.
 
Thema: Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet?
Zurück
Oben