Differensstrommessung mit Amprobe Autotest 701/702

Diskutiere Differensstrommessung mit Amprobe Autotest 701/702 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hat jemand Erfahrung bei der Differenzstrom Messung nach VDE 0702. Wir benutzen ein Amprobe Autotest 0701/0702. Es geht um die Messung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

_M|chA_

Beiträge
42
Hi,

hat jemand Erfahrung bei der Differenzstrom Messung
nach VDE 0702.
Wir benutzen ein Amprobe Autotest 0701/0702.

Es geht um die Messung bei laufenden Geräten z.B. PC,
diese Geräte sollten ja nicht mit einer ISO Messung belastet werden.

Würde mich über Tips freuen.
 
Hi Gretel,

vielen Dank für deinen Tip. Die Seiten hab ich schon gelesen, bin damit aber auch nicht weitergekommen.

Als nächstes hab ich mich dann mit unserer ÜBL zusammen getan, aber dabei kam dann auch nur ne bessere Schutzleiterwiderstandsmessung heraus.
Beim Amprobe kannst Du den Differensstrom nur über die eingebaute Prüfsteckdose messen.
Aber das blöde ist ja Du kannst Server oder ähnliches nicht vom Netz trennen. ( Die Jungs von der IT erschlagen mich ).
Ausserdem messen wir bei einer BG und deren Ing. sind ganz heiss auf unsere Meßergebnisse.
 
Keine Spannungsfreiheit - keine Messung ! BASTA !

Hallo !

Vergiss dann diese 0701/0702 Messungen !
( - ein Reifenwechsel am fahrenden Auto ist auch nicht möglich!)

Da hierbei ja auch die elektrische Anlage als Versorgungsanlage unter einen E-Check fallen sollte, wäre das ein wichtiger Punkt - um die Abschaltung der Anlage zu erwirken.
Eine komplette Messung der elektrischen Betriebsmittel beinhaltet auch Steckdosenleisten, steckbare Netzteile, etc...... !

Eine Gefährdungsbeurteilung ist erst dann möglich - ansonsten alles bleiben lassen - !

Im Rahmen der BetrSichV und AVBEltV wird es für den gewerblichen Betreiber der Anlage eng werden.

Deshalb hierbei immer schriftlich Stellung nehmen und diese Notierungen "datumsgerecht doppelt" abheften - mit schriftlichen Belegen, dass der Betreiber auch einen schriftlichen Bescheid (über diese Nichtdurchführbarkeit der benötigten Messungen) bekam !
-
Gruß,
Gretel
 
Hi Gretel,

deine Antwort ist soweit ganz richtig, nur hat das ganze nicht nix mit einem E-Check in einer elektrischen Anlage zu tun.
Wir machen keine Messungen nach der 0105, das wird irgend wann seperat abgehandelt.
Im Moment machen wir nur die Messungen nach der 0702.

Meine Kollegen und ich sind sind uns soweit einig, das wir in den einzelnen Büros alles vom Netz trennen alles über die Prüfsteckdose vom Meßgerät prüfen.

Lustig wird es nur wenn wir an die Server, Switches und Telefonanlage kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differensstrommessung mit Amprobe Autotest 701/702
Zurück
Oben