Differenzstrom- Schaltung

Diskutiere Differenzstrom- Schaltung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe folgendes Projekt für den Eigengebrauch. Es soll eine Schaltung wie im Anhang beigefügt konzipiert werden. Jeder...
Y

YasSo

Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Projekt für den Eigengebrauch. Es soll eine Schaltung wie im Anhang beigefügt konzipiert werden. Jeder Leiter L1,L2,L3,N und PE soll mit einem Stromwandler versehen werden und über ein Differenzstromrelais ausgelesen werden. Die Differenzstromrelais sollen einen variablen mA Bereich haben die ein Relais schalten. Das Relais soll auch so lange umgeschaltet bleiben bis ein externer Eingang wieder über einen Reset zurückgeschaltet wird.

Nun meine Frage:
Gibt es eine kostengünstige Variante so eine Schaltung zu erstellen?
Es gibt von Bender fertige Module. Die sind allerdings viel zu teuer und zu komplex für das was ich vor habe.
Die nächste Frage wäre ob über den Wandler der PE gemessen werden kann?
Nächste Frage kann ich den Trenntrafo an der Stelle so einsetzen oder muss dann der Nullpunkt ebenfalls über den Trenntrafo angeschlossen werden?

Ich bin über jede Information dankbar. Auch wenn eine kostengünstigere Variante über eine SPS ins spiel kommen könnte wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

MfG
 

Anhänge

  • Schaltbox_Neu.png
    Schaltbox_Neu.png
    33,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
das ist so keine Differenzstromschaltung. Differenzstromschaltung würde L1 und L2 und L3 und N durch einen einzigen Wandler führen. Deine Linken 3 Wandler ... und der N.
Es wird so wie es ist der Strom in jeden Leiter der Betriebsstrom einzeln gemessen.
PE wird bei dir auch direkt gemesssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich dann wohl in der Überschrift geirrt. Es soll jeder Leiter einzeln gemessen werden. Sollte der Strom einen gewissen Wert überschreiten, soll das Relais abfallen. Ich habe leider keine Idee wie ich das am Besten realisieren soll. Mit einzelnen Überwachungsrelais und dazu einen Strommesswandler oder über eine SPS mit Stromwandler oder eine andere Alternative auf die ich hier im Forum hoffe :)
 
Hallo,
ist dein Betriebsstrom denn im mA Bereich?
 
Reden wir von 230 V Wechselspannung?
 
In einem Drehstromnetz soll jeder Leiter einzeln gemessen werden. L1 + L2 +L3 400V und N + PE nur wenn fehlerströme oder eine unsymetrische Belastung vorhanden ist.
 
Mal ansehen, könnte ohne Wandler passen.
Nur für den PE wäre eine andere Lösung nötig[/QUOTE]

Das sieht schon gar nicht schlecht aus. Der Messbereich fängt bei 100mA an. Ich Google mal nach einem parallel Typen vielleicht ergibt sich ja eines dieser Modell als Einsatzfähig.
 
Ja das sollte mit 3 von den Relais für L1 + L2 + L3 gehen.
Nur N und PE sind noch nicht ganz klar. Möglicherweise mit einem Differenzstromrelais und einem Wandler mit L1 L2 L3 durchgeführt. Also wenn ein Strom über N oder PE zurückfließt ...
Da warte mal auf die Profis hier.
 
Hallo der kleinste Messbereich ist bis 100 mA und nicht ab 100 mA

Das sollte Passen.
 
für die Differenzstrommessung habe ich dieses Gefunden
https://asset.re-in.de/add/160267/c...-Differenzstromrelais-RCM420-D-2-10mA-10A.pdf

Wenn du nur L1,L2 und L3 durch den Wandler führst solle es gehen.
So werden auch Strome erfasst die nicht über PE sondern über Rohrleitungen, Metallstreben ... abfließen.
Ob dir 10 mA Fehlerstrom reichen wenn es ein Betriebsstrom 10 mA haben kann.
Möglicherweise mehrfach durch den Wandler führen.

Ich habe die Anleitung noch mal gelesen.
Wird wohl einen zu großen Messbereich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Idee wie ich das am Besten realisieren soll.
.
Wieso kommst du überhaupt auf die Idee, dass du so etwas zuwege bringen könntest.

Mein Rat:
lass die Finger davon, denn du trägst die ganze Verantwortung für die gefährliche Bastelei an der Netzspannung !
 
Guten Morgen Patois,
Ich danke dir für deinen Rat.
Keine Idee heisst nicht keine Ahnung!
MfG
 
Ein FI macht sowas recht günstig und zuverlässig...
Zumindest gegen PE.

Soll hier ein Motor oder Heizgerät frühzeitig auf Fehler überwacht werden?
 
Also wenn man den Fehlerstrom mesen will, kommt man nicht drum rum einen Differenzstromwandler zu verwenden der um L1-3 und N geht.
Eine Summe aus einzelnen Wandlern zu bilden wird viel zu ungenau, da die einzelnen Toleranzen der 4 Wandler sich aufsummieren und somit zu einem falschen Ergebnis führen.

Hier muß man sich dann auch noch Gedanken dazu machen ob aussschließlich Wechselfehlerströme oder auch Gleichfehlerströme gemessen werden sollen.

Um Differenzströme zu messen braucht man dann auch noch ein passendes Messgerät was es nicht für nen 5er im Baumarkt gibt.
Auch ist die Frage AC oder auch DC?
Für AC würde sich das UMG 96PA mit der RCM Erweiterung anbieten.
Für AC und DC ein UMG96RM-E
Wenn man sich den sehr teuren Typ B Wandler sparen will kann man auch DC mit dem RCM 202-AB über einen AC Wandler messen.

All diese Geräte kosten allerdings mehrere 100€
 
Thema: Differenzstrom- Schaltung
Zurück
Oben