Digital / Analog gleichzeitig ?????????

Diskutiere Digital / Analog gleichzeitig ????????? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten morgen liebe SAT - Profis Ich möchte - nach und nach - von Analog auf Digital umrüsten. Kann ich eigentlich einen digitalen und einen...

  1. #1 holgy99, 04.04.2006
    holgy99

    holgy99

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen liebe SAT - Profis
    Ich möchte - nach und nach - von Analog auf Digital umrüsten. Kann ich eigentlich einen digitalen und einen analogen receiver gleichzeitig an einem digitalen doppel LNB betreiben,oder nur zwei analoge / digitale?????

    Gruß Holgy
     
  2. #2 Hemapri, 04.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    62
    Noch mal: Es gibt keine digitalen LNB :!:
    Wenn, dann gibt es digitaltaugliche. Die meisten digitalen Programme werden auf einem Frequenzbereich oberhalb 11,7GHz abgestrahlt, dem sogenanntem High-Band. Moderne LNB können per 22kHz-Signal vom Receiver oder einem Multischalter auf dieses Band umschalten oder sie haben gleich vier verschiedene Ausgänge und zwar für vertikale und horizontale Polarisation, je einen Ausgang für das Low- und das High-Band. Ältere LNB können nur zwischen horizonzal und vertikal unterscheiden und empfangen daher nur den Low-Bereich. Ob an einem LNB ein analoger oder digitaler Receiver da letzlich dranhängt, ist also vollkommen egal. Man darf sich allerdings nicht wundern, wenn ein digitaler Receiver kaum was empfängt, wenn der rest der Anlage das High-Band nicht empfangen kann.

    MfG
     
  3. #3 holgy99, 04.04.2006
    holgy99

    holgy99

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi hempari
    vielen dank für deine "lektion". bin mir aber nicht sicher ob ich alles verstanden habe. deiner meinung nach ist es also nur sinnvoll ein digitaltaugliches lnb zu nehmen und an die beiden anschlüsse je einen digitalen receiver zu hängen. was mach ich wenn ich mehr als zwei receiver benötige? nehm ich dann ein lnb mit vier ausgängen oder kann ich mittels externen "verteiler" die ausgänge vervielfachen (4 / 8)??

    holgy
     
  4. #4 Hemapri, 04.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    62
    Das habe ich so nicht gesagt. man sollte auf jeden Fall ein modernes "digitaltaugliches" LNB nehmen, welches den High-Bereich oberhalb 11,7GHz empfangen und auch konvertieren kann. Was dann für ein Receiver drankommt, spielt keine Rolle. Jedes LNB verarbeitet grundsätzlich alle Signale, egal, ob analog oder digital.

    Kleiner Tip: Nehme gleich ein 4-fach-LNB mit integrietem Switch. Da hast du vier voneinander unabhängige Ausgänge, wo jeder Ausgang alle vier Bereiche bedienen kann. Die Umschaltung erfolgt für jeden Ausgang vom entsprechenden Empfangsgerät aus.
    Man kann da also bis zu vier Receiver gleichzeitig und unabhängig voneinander anschließen. Ich würde sowieso vorschalgen, zu jedem Empfangsgerät zwei Leitungen zu legen. Stichwort: Twin-Receiver und die Möglichkeit, ein Programm aufzunehmen und ein anderes gleichzeitig zu sehen usw.
    Sollen es einmal mehr Endleitungen werden, so kann man einen Multischalter einsetzen. Ein solcher Switch benötigt auf jeden Fall vier Eingänge, für jeden Empfangsbereich, also horizontal und vertikal jeweils High und Low. Das wäre dann bereits gegeben.
    Ist der Einsatz eines Multischalters von vornherein geplant, dannbraucht man kein LNB mit integriertem Switch. Es gibt dafür auch welche, die haben speziell für jeden Bereich einen eigenen Ausgang. Dem Multischalter wäre das aber egal. Bei einem Universal-LNB schaltet dieser die Abgänge so, wie er sie braucht.

    MfG
     
Thema:

Digital / Analog gleichzeitig ?????????

Die Seite wird geladen...

Digital / Analog gleichzeitig ????????? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen, Bitte um Empfehlungen

    Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen, Bitte um Empfehlungen: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und habe derzeit noch analoge Thermostate der Firma Eberle verbaut, RTR-E3521 , Type 101...
  2. Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital

    Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital: Hallo zusammen, ich möchte gern in unserem Haus das Thermostat für Fußbodenheizung austauschen. Wir haben noch ein recht altes verbaut, bei dem...
  3. MORSEN, ist das digital oder analog ?

    MORSEN, ist das digital oder analog ?: . . . und im "Wilden Westen" hat man dazumal nur eine Ader benötigt ! :D
  4. Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB

    Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB: Liebe Forum Gemeinde, ich habe in meinem Haus folgendes vor: Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen....
  5. Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen

    Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen: Hallo zusammen, ich will die Analoge Zeitschaltuhr im Sicherungskasten gegen eine Digitale austauschen. Diese ist für die Entlüftung im Haus...