Digital / Analog gleichzeitig ?????????

Diskutiere Digital / Analog gleichzeitig ????????? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten morgen liebe SAT - Profis Ich möchte - nach und nach - von Analog auf Digital umrüsten. Kann ich eigentlich einen digitalen und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holgy99

Beiträge
18
Guten morgen liebe SAT - Profis
Ich möchte - nach und nach - von Analog auf Digital umrüsten. Kann ich eigentlich einen digitalen und einen analogen receiver gleichzeitig an einem digitalen doppel LNB betreiben,oder nur zwei analoge / digitale?????

Gruß Holgy
 
holgy99 schrieb:
Ich möchte - nach und nach - von Analog auf Digital umrüsten. Kann ich eigentlich einen digitalen und einen analogen receiver gleichzeitig an einem digitalen doppel LNB betreiben,oder nur zwei analoge / digitale?????

Noch mal: Es gibt keine digitalen LNB :!:
Wenn, dann gibt es digitaltaugliche. Die meisten digitalen Programme werden auf einem Frequenzbereich oberhalb 11,7GHz abgestrahlt, dem sogenanntem High-Band. Moderne LNB können per 22kHz-Signal vom Receiver oder einem Multischalter auf dieses Band umschalten oder sie haben gleich vier verschiedene Ausgänge und zwar für vertikale und horizontale Polarisation, je einen Ausgang für das Low- und das High-Band. Ältere LNB können nur zwischen horizonzal und vertikal unterscheiden und empfangen daher nur den Low-Bereich. Ob an einem LNB ein analoger oder digitaler Receiver da letzlich dranhängt, ist also vollkommen egal. Man darf sich allerdings nicht wundern, wenn ein digitaler Receiver kaum was empfängt, wenn der rest der Anlage das High-Band nicht empfangen kann.

MfG
 
hi hempari
vielen dank für deine "lektion". bin mir aber nicht sicher ob ich alles verstanden habe. deiner meinung nach ist es also nur sinnvoll ein digitaltaugliches lnb zu nehmen und an die beiden anschlüsse je einen digitalen receiver zu hängen. was mach ich wenn ich mehr als zwei receiver benötige? nehm ich dann ein lnb mit vier ausgängen oder kann ich mittels externen "verteiler" die ausgänge vervielfachen (4 / 8)??

holgy
 
holgy99 schrieb:
hi hempari
deiner meinung nach ist es also nur sinnvoll ein digitaltaugliches lnb zu nehmen und an die beiden anschlüsse je einen digitalen receiver zu hängen.

Das habe ich so nicht gesagt. man sollte auf jeden Fall ein modernes "digitaltaugliches" LNB nehmen, welches den High-Bereich oberhalb 11,7GHz empfangen und auch konvertieren kann. Was dann für ein Receiver drankommt, spielt keine Rolle. Jedes LNB verarbeitet grundsätzlich alle Signale, egal, ob analog oder digital.

was mach ich wenn ich mehr als zwei receiver benötige? nehm ich dann ein lnb mit vier ausgängen oder kann ich mittels externen "verteiler" die ausgänge vervielfachen (4 / 8)??

Kleiner Tip: Nehme gleich ein 4-fach-LNB mit integrietem Switch. Da hast du vier voneinander unabhängige Ausgänge, wo jeder Ausgang alle vier Bereiche bedienen kann. Die Umschaltung erfolgt für jeden Ausgang vom entsprechenden Empfangsgerät aus.
Man kann da also bis zu vier Receiver gleichzeitig und unabhängig voneinander anschließen. Ich würde sowieso vorschalgen, zu jedem Empfangsgerät zwei Leitungen zu legen. Stichwort: Twin-Receiver und die Möglichkeit, ein Programm aufzunehmen und ein anderes gleichzeitig zu sehen usw.
Sollen es einmal mehr Endleitungen werden, so kann man einen Multischalter einsetzen. Ein solcher Switch benötigt auf jeden Fall vier Eingänge, für jeden Empfangsbereich, also horizontal und vertikal jeweils High und Low. Das wäre dann bereits gegeben.
Ist der Einsatz eines Multischalters von vornherein geplant, dannbraucht man kein LNB mit integriertem Switch. Es gibt dafür auch welche, die haben speziell für jeden Bereich einen eigenen Ausgang. Dem Multischalter wäre das aber egal. Bei einem Universal-LNB schaltet dieser die Abgänge so, wie er sie braucht.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digital / Analog gleichzeitig ?????????
Zurück
Oben