Digital/Analog Wandler

Diskutiere Digital/Analog Wandler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Kann mir mal jemand erklären wie ein Digital/Analog Wandler funktioniert. Wie berechnet man die Widerstände in dem R2R Netzwerk??...

  1. daboot

    daboot

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir mal jemand erklären wie ein Digital/Analog Wandler funktioniert. Wie berechnet man die Widerstände in dem R2R Netzwerk??
    http://www.tfh-berlin.de/~suchanek/Mt23_2pdf.PDF

    Ausserdem wüsste ich gerne mal was da dann für ne Ausgangsspannung bzw. was für ne Spannung legt man am Eingang an??

    Danke schonmal
    Daboot
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht so schwer.

    Hallo,

    ein Digital-Analogwandler wandelt, wie der Name schon sagt, ein Digitalsignal in ein Analogsignal um. Dadurch kann mit einem Prozessor oder Mikrocontroller ein Analogsignal erzeugt werden.

    Die Methode mit dem R2R-Netzwerk ist nur eine Möglichkeit. Dabei werden die binär gewichteten Ströme aus einer Referenzquelle auf einen Lastwiderstand geschaltet, so daß sich dort eine Spannung einstellt die abhängig ist vom Strom der durch diesen Lastwiderstand fließt. Überlege mal wie sich die Ströme verhalten wenn die Referenzquelle (in Deinem pdf-file) beispielsweise 5V hat. Nun werden die Schalter digital angesteuert also 0,1,10,11,100,101,110,111,1000 usw. wobei jedes Digit einem Schalter entspricht.

    In der Praxis kann man anstatt der Referenzquelle die Widerstände auch direkt mit Digitalsignalen (Bsp.: 0 und 5V) ansteuern, die dann jeweils einen Strom durch die Widerstände erzwingen und dann ergibt sich am Referenzpunkt eine Spannung abhängig von den Teilerwiderständen.

    Schau mal bei Google, da findest Du viele praktische Schaltungen.

    Also, am AUSGANG entsteht immer eine ANALOGE Spannung die durch den digitalen Wert bestimmt wird (Bsp.: 0 = 0V, 1000 = 2,66V, 1111 = 5V). Angesteuert wird ein DA-Wandler immer mit einem digitalen Signal (Bsp.: 0 und 5V), entweder xx Bits parallel, oder seriell. Wird der DA-Wandler seriell angesteuert, dann wandelt er das intern wieder in parallel um und steuert damit dann das R2R Netzwerk an.

    Beim R2R Netzwerk muss der 2R Widerstand immer doppelt so groß sein wie der R, d.h. das Verhältnis muss immer passen. Der absolute Wert hängt von verschiedenen Faktoren ab (Innenwiderstand der Quelle, Lastwiderstand usw.).

    Hoffentlich war´s nicht zu kompliziert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 d.kuckenburg, 11.12.2005
    d.kuckenburg

    d.kuckenburg

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    Hallo R.B.
    eine Skizze wäre sicher sehr hilfreich gewesen.

    Als Newbie weiß ich allerdings nicht, ob in diesem
    Forum das Anhängen einer Skizze, bzw. einer URL möglich ist.

    Falls der Fragesteller an einer Skizze interessiert ist, darf er mir mailen oder PN

    MfG D.Kuckenburg
     
Thema:

Digital/Analog Wandler

Die Seite wird geladen...

Digital/Analog Wandler - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen, Bitte um Empfehlungen

    Fußbodenheizung Thermostat von analog auf digital austauschen, Bitte um Empfehlungen: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und habe derzeit noch analoge Thermostate der Firma Eberle verbaut, RTR-E3521 , Type 101...
  2. Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital

    Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital: Hallo zusammen, ich möchte gern in unserem Haus das Thermostat für Fußbodenheizung austauschen. Wir haben noch ein recht altes verbaut, bei dem...
  3. MORSEN, ist das digital oder analog ?

    MORSEN, ist das digital oder analog ?: . . . und im "Wilden Westen" hat man dazumal nur eine Ader benötigt ! :D
  4. Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB

    Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB: Liebe Forum Gemeinde, ich habe in meinem Haus folgendes vor: Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen....
  5. Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen

    Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen: Hallo zusammen, ich will die Analoge Zeitschaltuhr im Sicherungskasten gegen eine Digitale austauschen. Diese ist für die Entlüftung im Haus...