Digital Technik LED mit Ascii Blinken

Diskutiere Digital Technik LED mit Ascii Blinken im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an Alle ich brache Hilfe mit Ascii. ich soll mit nur NAND oder NOR Max 3 eingänge Gatter einen LED zum Blinken bringen der inverter soll...

  1. Rio

    Rio

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle
    ich brache Hilfe mit Ascii.
    ich soll mit nur NAND oder NOR Max 3 eingänge Gatter einen LED zum Blinken bringen der inverter soll ich auch als NAND nuten , und kann beliebig Gatter verwenden.Also die eingegebene Buchtaben werden in 7 Bit Binärwörter umgewandelt und die Codierung erfolgt auf Basis des einfachen Ascii-Codes.

    also ich sollte einmal mit 3 Kleinbuchtaben die LED zum blinken mit nur NAND-Gatter.
    und mit 3 Großbuchstaben die LED zum blinken mit nur NOR-Gatter .
    ich habe die Buchtaben (o,s,m) gewählt als Beispiel und die binäre Darstellung lautet.
    o = 01101111
    s = 01110011
    m=01101101
    also ich habe Probleme mit Gatter Verbindungen ich habe viel versucht aber leider bin zum scheitern
    ich weiss es nicht wie ich logisch richtig Verbenden kann daher brauche dringend Hilfe.
    ich bedanke mich für alle antworten :)
     
  2. #2 Pumukel, 04.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    na dann mach dich erst mal mit der Funktion und der Logiktabelle des NAND und des NOR vertraut.
     
    Rio gefällt das.
  3. Rio

    Rio

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich das machen,sollte ich den Logiktabelle zwischen die Buchtaben machen oder ?
    konnten Sie vllt mal ein beispiel bitte mir geben :)
    vielen dank für die Hilfe
     
  4. #4 Pumukel, 04.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Schau dir die Logiktabelle des NAND an . Und danach die des NOR ! Mit deiner Aufgabe hat das erst mal herzlich wenig zu tun. Danach kannst du dir die Binären Codes Ansehen und diese mit der Tabelle vergleichen.
     
  5. #5 patois, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der Fragesteller erst einmal den originalen Wortlaut der Aufgabenstellung bekannt geben würde,
    denn aus seinem leicht chaotischen Text wird man keine vernünftige Lösung finden können.

    Ob man nun zur Dekodierung mit IC-Logik oder reiner Software-Logik arbeitet, ist wohl eher zweitrangig.

    Sehr einfach wäre natürlich das Aufstellen der Logik in einem der vielen Simulationsprogramme, die entzwischen auf dem Markt erschienen sind.

    Manchmal hat ja hier schon der eine oder andere ein passendes Beispiel zur Lösung von angefragten Aufgaben gezeigt bekommen.
     
  6. #6 Drehfeld, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    214
    Ich kapier’ noch nicht mal die Aufgabenstellung!
    Was für Eingangssignale hast du denn und was meinst du mit „blinken lassen“?

    Ansonsten würde ich Logikschaltungen mit Hilfe von KV-Diagrammen entwerfen und dann mit Hilfe von De-Morgan in reine NAND- bzw. reine NOR-Schaltungen umwandeln.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    Sieht nicht so aus als würdest du mit Hilfsangeboten überflutet werden. Naja, so ganz ohne das Zauberwort . . .
     
  8. #8 eFuchsi, 05.12.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    3.566
    Ich wüsste nicht, wie man mit NAND und NOR Gattern was blinken lassen kann. Zumindest nicht in einer sichtbaren Blinkfrequenz.
     
  9. #9 patois, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    Aus den Forenregeln:
    Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz,
    werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    Naja, man müsste schon noch einen Widerstand und einen Kondensator zu Hilfe nehmen dürfen.
    Aber das Blinken ist m.E. nicht so wichtig, so lange der TE nicht einen Entwurf zeigt, der einem erlauben würde
    die eigentliche Aufgabenstellung zu verstehen.
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    *
    Multivibrator Aus NAND-Gattern

    astable of 3 IC.png
     
Thema:

Digital Technik LED mit Ascii Blinken

Die Seite wird geladen...

Digital Technik LED mit Ascii Blinken - Ähnliche Themen

  1. [Digitaltechnik] Hilfe in einer Übungsklausur

    [Digitaltechnik] Hilfe in einer Übungsklausur: Hallo Leute, und zwar habe ich demnächst meine Prüfung und wollte mich darauf vorbereiten. Leider habe ich keine Ahnung, wie krieg ich die hier...
  2. Digitaltechnik Kürzen Algebra

    Digitaltechnik Kürzen Algebra: Hallo stimmt die Verküzung? Aufgabe: [IMG] Danke
  3. Digitaltechnik Wahrheitstabelle

    Digitaltechnik Wahrheitstabelle: HAllo ich habe ein Problem stimmt die Wahrheits tabelle zur der Aufgabe. Stimmt die Wahrheits Tabelle zur der Schaltung? [IMG]...
  4. Digitaltechnik

    Digitaltechnik: Hallo, bin mir nicht sicher ob ich diese Aufgabe richtig gelöst habe und wollte nachfragen, ob jemand nochmal drüber schauen kann. Vielen...
  5. Frage zu Schaltung aus der Digitaltechnik

    Frage zu Schaltung aus der Digitaltechnik: Hi, ich hab da mal eine Frage: Was genau bewirkt diese Schaltung? [IMG] Danke und viele Grüße ni28