Digitale Raumthermostat

Diskutiere Digitale Raumthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein digitales Raumthermostat für eine Fußbodenheizung besorgt und habe Probleme beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mp

Guest
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein digitales Raumthermostat für eine Fußbodenheizung besorgt und habe Probleme beim anschließen. Vielleicht weiß jemand, wie man das neue Thermostat anschließen muss. Das alte Thermostat wird mit drei Adern betrieben.

altes Thermostat:
http://s15.postimg.org/6kbxg906f/DSC_1968.jpg


neues Thermostat:
http://s10.postimg.org/gg5h7wtjp/DSC_1969.jpg

Danke für die Hilfe.

Gruß
Mark
 
mp schrieb:
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein digitales Raumthermostat für eine Fußbodenheizung besorgt und habe Probleme beim anschließen. Vielleicht weiß jemand, wie man das neue Thermostat anschließen muss.

Ist doch alles ersichtlich. Wenn Du damit nicht zurecht kommst solltest du einen Fachmann beauftragen.

Lutz
 
Hallo,

Ich würde gerne dasselbe Thermometer anschließen. Ich würde mich also freuen wenn jemand die Antwort geben könnte.

Bei mir ist jedoch das blaue Kabel nicht vorhanden. Ist dies ein großes Problem?

lg
 
Ohne einen Neutralleiter bzw. Nulleiter können diese Art von Thermostaten nicht betrieben werden.
 
Am alten ERR sind die Farben sw, gr, bl zu sehen. Es fehlt br. Schaue mal in der Dose darunter nach, ob dieser dort nicht liegt - dann hast du genug Ardern, muss diese nur entsprechend umklemmen.

Stell bitte mal das Datenblatt des neuen ERR hier ein - Bitte aber über einen anderen Bilderanbieter - Hier poppen laufend nicht jugendfreie Bilder hoch.

mfG
 
T.Paul schrieb:
Ohne einen Neutralleiter bzw. Nulleiter können diese Art von Thermostaten nicht betrieben werden.
Auch ein alter, mchanischer Thermostat benötigt für einen einwandfreien Betrieb einen N. :wink:
Dieser ist offensichtlich auch vorhanden.
 
Ein mechanischer Thermostat benötigt keinen N.
Wozu soll er den Verwenden?

Mechanische Thermostate benötigen nur die Phase und erzeugen den geschalteten, also 2 Adern, es sei denn, hier ist noch eine Zeitschaltuhr mit verbaut, die brauch natürlich auch als mechanische Version eine Spannungsversorgung.

Elektronische Thermostate benötigen einen Neutralleiter, da diese ohne eine Stromversorgung für die Elektronik nicht funktionieren.
Die Bezeichnungen auf den Bauteilen kann ich allerdings nicht lesen.
Ich vermute allerdings auch, daß das neue Thermostat einen zusätzlichen Fühler benötigt, oder was ist das rechts für ein Klemmblock?
 
Octavian1977 schrieb:
Ein mechanischer Thermostat benötigt keinen N.
Wozu soll er den Verwenden?
Dann hast du scheinbar noch keinen mechanischen Thermostaten gesehen. :(

Jeder mech. Raumthermostat hat einen N-Anschluss. Dieser wird für die "thermische Rückführung" benötigt. Alle mech. Raumthermostate, die ohne N angeschlossen werden, funktionieren nicht richtig. Sie haben eine viel zu große Schwankungsbreite.
 
Was für eine Schwankung???

Ein Heizungs Thermostat hat nur zwei Zustände: Kontakt geschlossen oder Kontakt geöffnet. Bei mechanischen Versionen geht das über ein verstellbares Bi-Metall, bei elektronischen über eine Elektronik welche dann die Stromversorgung benötigt. Bei den elektroischen wird zwar intern dann die Temperatur erfasst und oftmals sogar angezeigt aber zum Schluß wird doch nur der Kontakt geschaltet (oft ein Wechsler)

Ich kenne bis jetzt keine Heizung, die einen Temperatur Meßwert verarbeitet außer Kessel, Abgas und sinnloserweise die Außentemperatur.
 
Das war bei uns eine Frage in der Gesellenprüfung:

Wozu wird bei einem Thermostat der Neutralleiter benötigt?
Antwort: Um die Funktion der Thermischen Rückführung zu Gewährleisten.

Hat sich mir eingebrannt, weil weder der Berufsschullehrer noch der Meister im Prüfungsausschuss mir beantworten konnten, was das ist :)

Hier mehr dazu:
http://vhtfaq.ge51.honeywell.de/index.p ... artlang=de
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Heizungs Thermostat hat nur zwei Zustände: Kontakt geschlossen oder Kontakt geöffnet. Bei mechanischen Versionen geht das über ein verstellbares Bi-Metall, ...
Ich kenne bis jetzt keine Heizung, die einen Temperatur Meßwert verarbeitet außer Kessel, Abgas und sinnloserweise die Außentemperatur.
Ich habe nicht geschrieben, dass der mech. Raumthermostat einen Messwert verarbeitet (außer dem Bimetall). Die Thermostate haben einen kleinen Heizwiderstand, der mit geschlossenem Kontakt eingeschaltet wird und etwas heizt, so dass der Thermostat früher ausschaltet.
Wie schon geschrieben, verringert sich dadurch die Temperatur-Schwankungsbreite zwischen Ein- und Aus-Zustand.
Wird der N nicht angeschlossen, gibt es keine vernünftige Raumtemperaturregelung!
 
Was ein Schwachsinn.
Anstatt mal endlich eine richtige Regelung für die h
Heizungen zu etablieren, wird da so ein Schwachsinn mit einer zusätzlichen elektrischen Heizung gebaut und die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur "geregelt"

Abgesehen davon hat wohl trotzdem nicht jeder Regler diesen Unfug, vor allem ältere Modelle kenn ich Grundsätzlich ohne solche Teile.

Wann wird auch da endlich mal verstanden, daß eine anständige Regelung drei Dinge benötigt Istwert, Sollwert und Regelabweichung.
 
Abgesehen davon hat wohl trotzdem nicht jeder Regler diesen Unfug, vor allem ältere Modelle kenn ich Grundsätzlich ohne solche Teile.

Nun, scheinbar kennst du nicht viel.
Allerdings ist für mich fraglich, wie überhaupt ein vernünftiger Regler ohne Hilfsenergie auskommen soll?
 
Also entweder einen Zweipunkt Regler mit Bimetall dann aber auch ohne Hilfsenergie, oder eben einen richtigen Raumtemperaturfühler der benötigt dann natürlich auch etwas Strom für die Erfassung und Übermittlung eines anständigen 4-20mA (im Notfall auch 0-10V) Signales.
Und daran eben eine anständigen Regler der es versteht daraus mit dem Sollwert eine anständige Führungsgröße generiert.
 
gabs früher auch mit n anschluss zB für wsp heizungen ,kenne ich nur so.Wenn der Thermostat nur über die erhitzte raumluft schalten soll gibts viel zu große temperaturdifferenzen .
 
Octavian1977 schrieb:
Was ein Schwachsinn.
Anstatt mal endlich eine richtige Regelung für die h
Heizungen zu etablieren, wird da so ein Schwachsinn mit einer zusätzlichen elektrischen Heizung gebaut und die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur "geregelt"
Ich hatte in einem Beitrag schon mal geschrieben, dass es hier nicht um eine außentemperaturgeführte Regelung, sondern um einen ganz normalen Raumthermostaten geht.

Abgesehen davon hat wohl trotzdem nicht jeder Regler diesen Unfug, vor allem ältere Modelle kenn ich Grundsätzlich ohne solche Teile.
Ein Regler hat heute nicht mehr diesen, von dir so genannten, "Unfug", aber Raumthermostaten hatten schon vor 50 Jahren eine thermische Rückführung (habe ich schon in meinem 1. Lehrjahr angeschlossen). Und jeder Bimetall-Raumthermostat hat heute noch diese thermische Rückführung.

Wann wird auch da endlich mal verstanden, daß eine anständige Regelung drei Dinge benötigt Istwert, Sollwert und Regelabweichung.

Fast richtig. Istwert und Sollwert reichen für die einfachste Form einer Regelung. Die Regelabweichung bildet der Regler aus Soll- und Istwert und bei komplexeren Regelungen noch aus anderen Werten.
 
werner_1 schrieb:
Die Thermostate haben einen kleinen Heizwiderstand, der mit geschlossenem Kontakt eingeschaltet wird und etwas heizt, so dass der Thermostat früher ausschaltet.
Wie schon geschrieben, verringert sich dadurch die Temperatur-Schwankungsbreite zwischen Ein- und Aus-Zustand.
Wird der N nicht angeschlossen, gibt es keine vernünftige Raumtemperaturregelung!
Bei diesen Billigregler mit Bimetal, sind diese Heizwiderstände für die Nachtabsenkung vorgesehen, was bei einer modernen Heizung per se Schwachsinn ist. Die reine Regelung geht nur über das Bimetall, dazu werden nur zwei Anschlüsse benötigt. Laut Datenblatt arbeiten diese sogar sehr genau, dort ist eine Temp.-hysterese von 0,2K angegeben.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Bei diesen Billigregler mit Bimetal, sind diese Heizwiderstände für die Nachtabsenkung vorgesehen,
Das gibt es zwar auch, aber noch einmal: Jeder normale Raumthermostat (ohne Nachtabsenkung) hat eine thermische Rückführung und benötigt dafür einen N.

Scheinbar hat hier noch (fast) keiner einen Raumthermostaten richtig angeschlossen. Kein Wunder, wenn sich Kunden über eine schlecht funktionierende Heizungsregelung beschweren.
 
Moorkate schrieb:
Die reine Regelung geht nur über das Bimetall, dazu werden nur zwei Anschlüsse benötigt. Laut Datenblatt arbeiten diese sogar sehr genau, dort ist eine Temp.-hysterese von 0,2K angegeben.
Bitte Datenblatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitale Raumthermostat
Zurück
Oben