Digitale Raumthermostat

Diskutiere Digitale Raumthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein digitales Raumthermostat für eine Fußbodenheizung besorgt und habe Probleme beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist zwar nur ein Auszug aus einem Datenblatt ohne Innenschaltbild, aber auch dort ist schon die thermische Rückführung erwähnt, die ohne N nicht funktioniert. Und ohne der funktionierenden Rückführung wird eine Hysterese von "ca. 0,5K" nicht erreicht werden.
 
Also es freut mich hier so eine Diskussion ausgelöst zu haben. :oops:

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der 0 leiter angeschlossen sein sollte, weil ich dieses Ding ja austauschen will, weil es furchtbare Schaltunterschiede gibt. Also die Temperatur muss sehr stark schwanken um eine Schaltung auszulösen. jedoch ist einfach kein Kabel eingezogen, ich glaub da gibt es wohl mehr zu tun, als nur ein neues Thermostat anzuschließen.

Danke für all die Beiträge!

lg
Ralph
 
Hallo,

Also ich habe jetzt meine Therme begutachtet. Dort kommt ein braunes, ein blaues und ein grün/gelbes Kabel heraus, das grün/gelbe wurde abgeschnitten und nur die beiden anderen werden in die Wand zu meinem Thermostat geführt.

Seh ich das richtig, dass ich das grüngelbe Kabel also auch noch zum Thermostat durchziehen müsste? Ich habe mal ein bild angehängt. DIe ganze Installation wirkt mir nicht allzu professionell.

Danke und Grüße

Ralph

http://s3.postimg.org/fm05glagv/2014_09_06_14_00_50.jpg
 
werner_1 schrieb:
Das ist zwar nur ein Auszug aus einem Datenblatt ohne Innenschaltbild, aber auch dort ist schon die thermische Rückführung erwähnt, die ohne N nicht funktioniert. Und ohne der funktionierenden Rückführung wird eine Hysterese von "ca. 0,5K" nicht erreicht werden.
Habe ich selber verbaut und auch mal zerlegt. Ist ein einfacher Bimetalschalter der in Reihe mit dem Stellventil liegt. Und dann sind da noch zwei Widerstände mit Extraanschuss für die Absenkung aufgelötet, es wird somit nur eine höhere Temp. vorgegaukelt. Mehr ist da nicht drauf, da reichen zwei Leitungen zum Anschluß. Leider habe ich das Datenblatt mit Anschlussbild nicht mehr, aber im o.g. Datenblatt steht 2-Draht-Anschluss.

@ralpho
Der Anschluß in der Therme ist bestimmt der Anschluß vom Außenfühler, möglich wären auch ein Anschluß eines Innenfühlers, der hat aber kein Bimetall verbaut, sondern ein temparaturgängigen Widerstand.
Die ERR greifen normalerweise auf die Stellventile zu. Hast du überhaupt Stellventile auf deinen Heizkreisverteiler?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Habe ich selber verbaut und auch mal zerlegt. Ist ein einfacher Bimetalschalter der in Reihe mit dem Stellventil liegt. Und dann sind da noch zwei Widerstände mit Extraanschuss für die Absenkung aufgelötet, es wird somit nur eine höhere Temp. vorgegaukelt. Mehr ist da nicht drauf, da reichen zwei Leitungen zum Anschluß.
Na ja, wenn man so lernresistent ist. :roll:

Dann erklär mir mal, wie die eingebaute thermische Rückführung ohne N fuktionieren soll.
 
Moorkate schrieb:
@ralpho
Der Anschluß in der Therme ist bestimmt der Anschluß vom Außenfühler, möglich wären auch ein Anschluß eines Innenfühlers, der hat aber kein Bimetall verbaut, sondern ein temparaturgängigen Widerstand.
Die ERR greifen normalerweise auf die Stellventile zu. Hast du überhaupt Stellventile auf deinen Heizkreisverteiler?

mfG

also ich habe prinzipiell keine Einzelraumregelung. Sondern einfach in einem Raum dieses Thermostat. Und das schaltet die Heizung ein wenn es kalt ist bzw aus wenn es zu warm ist. Ich hab sozusagen einen "Führungsraum" mit dem die ganze Wohnung geregelt wird.

lg
 
Hallo ralpho!

Deine Aussagen widersprechen sich!

Am Anfang des Beitrages hattest du angeblich kein BL u. jetzt zeigst uns ein Bild vom anderen Ende der Leitung u. bei dem ist der GN/GE abgezwickt bzw. nicht angeklemmt.

Wieviele Drähte sind jetzt am alten Thermostat von welchem Hersteller (Modell)? vorhanden u. mit welcher Farbe an welcher Klemme angeklemmt gewesen?

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo ralpho!

Deine Aussagen widersprechen sich!

Am Anfang des Beitrages hattest du angeblich kein BL u. jetzt zeigst uns ein Bild vom anderen Ende der Leitung u. bei dem ist der GN/GE abgezwickt bzw. nicht angeklemmt.

Wieviele Drähte sind jetzt am alten Thermostat von welchem Hersteller (Modell)? vorhanden u. mit welcher Farbe an welcher Klemme angeklemmt gewesen?

LG Arno.

Hallo,

Aus der Wand an der das Thermostat montiert ist kommen nur zwei Kabel. Direkt an der Therme sind jedoch drei Kabel wovon eines abgezwickt worden ist.

Deshalb ja meine Frage, ob es nötig ist, das dritte Kabel auch bis zum Thermostat zu ziehen :)

Hoffe ich konnte damit das Missverständnis aufklären.

lg
 
Passt immer noch nicht.

Das gezeigte Bild mit dem von Dir gewünschten Thermostat bzw. Innenraumfühler benötigt aber lt. Plan insgesamt 4 Drähte.

Welcche Heizungungszentrale ist denn vorhanden?
Man kann nicht jedes Gerät, nur weil es wem gefällt so mirnixdirnix an jede Heizzentrale dazu anklemmen.
 
Auf deinem Bild erkennt man eindeutig drei Adern, so wie es sein muß. Wo ist jetzt das Problem?
 
Auch wieder Jemand der nicht von Anfang alles genau mal durchliest.

Was nützt ein GN/GE wenn es nirgendwo angeklemmt ist?
 
Hallo an alle, die Thermostate 2-adrig anschließen.
Hier ein Innenschaltbild von Bimetall-Raumthermostaten, wie sie seit mehr als 50 Jahren gebaut werden.

http://s14.postimg.org/54cdg9b3x/thermostat.jpg

Wenn der N nicht angeschlossen wird, funktioniert die therm. Rückführung nicht und damit hat der Thermostat eine viel zu große Hysterese.

Und wer einen Thermostaten immer noch 2-adrig anschließen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :roll:
 
Gut gemeint, ist aber nicht das gewünschte Abgebildete!
 
Dass das nicht für den TE ist weiß ich, aber für alle, die meinen ein Raumthermostat benötigt nur 2 Adern. :lol:
 
<a href="http://www.sieger.net/images/Downloads/Sieger_Archivunterlagen/Wandkessel/Gas-Umlauwasserheizer_HG15/HG15_W(K)/MO_6720612176-01.2008_DE_IWA_HG15W(K).pdf">http://www.sieger.net/images/Downloads/Sieger_Archivunterlagen/Wandkessel/Gas-Umlauwasserheizer_HG15/HG15_W(K)/MO_6720612176-01.2008_DE_IWA_HG15W(K).pdf</a>

In der Anleitung der Therme ist auf Seite 22 der Anschluss eines Fühlers aufgeführt. Dieser ist hier aber auch nur 2 adrig angegeben soweit ich das sehe?
 
Dann musst eben Systembedingt einen nehmen, welcher dazu passt, nicht Irgendeinen der Dir gerade gefällt!
 
Auch wieder Jemand der nicht von Anfang alles genau mal durchliest.

Hälst dich wohl für besonders klug?
Von gn/ge hab ich nichts geschrieben.
Wohl aber erkenne ich am vorhandenen Bestandsgeräöt drei Adern. Eine davon ist sogar blau!
 
Schon mal das 1. Datum u. die TE verglichen, vermutlich nicht!
 
A. u.O. schrieb:
Schon mal das 1. Datum u. die TE verglichen, vermutlich nicht!
Tscha, mal wieder nicht richtig hingeschaut. Aber gibt es zu, hast es auch nicht gleich bemerkt. :wink:

@ralpho
Du hast denn ein Raumfühler für die Therme. Das hat mit dem Bild im ersten Beitrag nichts zu tun. Du kannst dieses auch nicht mit einem x-beliebigen Digitalen Raumthermostat austauschen, sondern wenn muss du vom Heizungshersteller freigegebene Thermostate verbauen.
Diese Frage würde ich im Haustechnikdialog klären, da sitzen eher die Heizungsfachleute.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitale Raumthermostat
Zurück
Oben