Digitale Satanlage

Diskutiere Digitale Satanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ist es möglich ohne Messgerät festzustellen ob das singnal bei einer Digitalen Satanlage (parabolantenne) an der Antennendose denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Beruf
Elektroinker Fa energie- und Gebäudetechnik
Hallo
Ist es möglich ohne Messgerät festzustellen ob das singnal bei einer Digitalen Satanlage (parabolantenne) an der Antennendose denn erforderlichen wert besitzt. Ab wieviel DB ist die Funktion möglich (kein scharzes Bild mehr)? Der Reciver sagt mir das der Singnalpegel 81% beträgt, ist das zu wenig? Muss ich hier auch die Antennendurchgangs Dose mit einem 75 ohm Widerstand abschließen? Schon mal danke für euere Antworten
mfg Elektrofuchs
 
hmm du hast die Möglichkeit zu schauen per Receiver wie hoch die Signalstärke und auch die Qualität ist! hmm zum anderen einfach prüfen ob du nen Gescheites Bild bekommst! Vielleicht auchmal mit nem analogreceiver versuchen, weil wenn da das bild einwandfrei das iss dann muss es digital auch vorhanden sein es sei denn eine der verwendedten Komponenten ist nicht digitaltauglich!
Warum verwendest du Antennendosen? Ich setzte in der Regel nen einfachen Verbinder hin da weniger Verluste!
hmm wenn unbedingt Antennendosen, dann Stichdosen die Sattauglich sind!

Was ist eigentlich dein Problem??? Sorry aber so ganz ist mir das noch nit Klar!
 
Elektrofuchs schrieb:
Ist es möglich ohne Messgerät festzustellen ob das singnal bei einer Digitalen Satanlage (parabolantenne) an der Antennendose denn erforderlichen wert besitzt.

1. Digitale Sat-Anlage? Gibt es nicht, höchstens digitale Receiver.
2. Parabolantenne? Bist du dir sicher? Wer verwendet denn so etwas noch für den Heimgebrauch? Bestimmt 99% der Schüsseln sind Offsetspiegel.
3. Antennendose? Bei Sat? Was für eine Dose hast du?

Muss ich hier auch die Antennendurchgangs Dose mit einem 75 ohm Widerstand abschließen?

Durchgangsdose? Vieleicht noch eine für BK, bis 862MHz begrenzt? Zum einen ist eine Verbindung zwischen LNB, bzw. Switch eine reine Stichleitung. Rückwirkungen durch Leiterenden gibt es keine, bzw. stören nicht, wenn nicht belegt. Daher bedarf es keiner Terminierung. Du benötigst auf jeden Fall eine Sat-Dose mit einem Frequenzbereich von 950 bis mindestens 2300MHz. Aus einer reinen Antennen- oder BK-Dose bekommst du kein Signal.

MfG
 
Elektrofuchs schrieb:
Muss ich hier auch die Antennendurchgangs Dose mit einem 75 ohm Widerstand abschließen?
Raus mit dem Dingen und Sat-Dose rein.

Durchgangsdosen haben eine Auskoppeldämfung von ca. 14dB, die Sat- Stichdose hat ca. 2-3 dB!

Oder ohne! :lol: auch gut!!

Gruß Kawa :D
 
Hemapri schrieb:
....2. Parabolantenne? Bist du dir sicher? Wer verwendet denn so etwas noch für den Heimgebrauch? Bestimmt 99% der Schüsseln sind Offsetspiegel....

Ob zentral gespeist oder Offset, beides sind Parabolantennen :wink:
 
jimy-04 schrieb:
Ob zentral gespeist oder Offset, beides sind Parabolantennen :wink:

Klar, du hast recht. :roll:
Ich hatte Parabolantenne mit zentralem Brennpunkt gleichgesetzt. Das ist inkorrekt. Die Bezeichnung kommt ja von der Schnittform des Reflektors her.
Wir hatte früher einfach die die Dinger mit zentralem Brennpunkt als Parabolantennen bezeichnet, die steilen mit zwei Brennpunkten richtigerweise als Offsetspiegel. Das hatte sich irgendwie festgesetzt. :?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitale Satanlage
Zurück
Oben