Digitale Zeitschaltuhr

Diskutiere Digitale Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Kollege von mir braucht für seine Heizung eine Digitale Zeitschaltuhr. Wenn ich ihn richtig verstanden haben hat die Pumpe für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilipp

Beiträge
46
Hallo, ein Kollege von mir braucht für seine Heizung eine Digitale Zeitschaltuhr. Wenn ich ihn richtig verstanden haben hat die Pumpe für das Heizungswasser wohl einen normalen SchukoStecker.
Die Pumpe läuft anscheind ständig bei ihm . Er will das jetzt mit einer Zeitschaltuhr so regeln das sie für 5 min läuft und dann 30 min pausiert. Und das 7 Tage die Woche. Mit welcher lässt sich das realisieren?

gruß
 
hilipp schrieb:
Wenn ich ihn richtig verstanden haben hat die Pumpe für das Heizungswasser wohl einen normalen SchukoStecker.
Die Pumpe läuft anscheind ständig bei ihm . Er will das jetzt mit einer Zeitschaltuhr so regeln das sie für 5 min läuft und dann 30 min pausiert. Und das 7 Tage die Woche. Mit welcher lässt sich das realisieren?

Erst mal ausloten ob die Pumpe überhaupt geschaltet werden darf. Gasthermen brauchen eine Mindestumlaufmenge, da ist nix mit schalten.

Lutz
 
ne der heizt wohl mit Holz so wie ich das verstanden habe
 
hilipp schrieb:
ne der heizt wohl mit Holz so wie ich das verstanden habe
Wäre schon interessant zu wissen um welche Pumpe es eigentlich geht.

Boilerladepumpe und ähnliche kannste sicherlich vergessen.

Warmwasser Zirkulation z. B. problemlos möglich. (Je nach Alter der Anlage aber Komforteinbußen möglich)
 
Leute ich willbdoch nur wissen mit welcher zeitschaltuhr das
funktioniert. :)

Was mit einbußen ect. ist uninteressant für mich . Der arbeitskollege
hat nur gefragt ob ich eine zeitschaltuhr für ihn besorgen kann die das erfüllt

gruß
 
Multifunktionszeitrelais mit Taktgeberfunktion und getrennt einstellbaren Zeiten dazwischen. z.B. Eltako MFZ 12 DDX.
 
hilipp schrieb:
Leute ich willbdoch nur wissen mit welcher zeitschaltuhr das
funktioniert. :)
Mit jeder (Schaltzeitsabstand kleiner / gleich 5 min.)

Was mit einbußen ect. ist uninteressant für mich . Der arbeitskollege
hat nur gefragt ob ich eine zeitschaltuhr für ihn besorgen kann die das erfüllt

gruß
http://igtfy.com/?q=stecker+zeitschaltuhr

@ T.Paul: ist sicherlich gut gemeint, leider ist der TE schon mit den Anforderungen einer Zeitschaltuhr gefordert.
 
ja aber bei einer digitalen Zeitschaltuhr z.b dieser hier http://www.amazon.de/reVolt-revolt-Digi ... tschaltuhr



habe ich 140 Ein- und Ausschaltzeiten

wenn es jede halbe stunde mal 5 min angehen soll z.B.

dann hätte ich ja jeden Tag ca 50 Schaltpunkte. Dann wäre ich ja in der Woche bei 350? Oder verstehe ich da was falsch? Dann würde es damit doch garnicht gehen.

Klar mit nem Eltakorelais würde es gehen aber das bekommt der nicht hin.

gruß
 
hilipp schrieb:
. . . Klar mit nem Eltakorelais würde es gehen aber das bekommt der nicht hin.

gruß

Bezieht sich das auf die örtlichen Platzverhältnisse,

dieses " das bekommt der nicht hin. "

Falls sich diese Aussage auf etwas anderes bezieht, dann hat er doch dich als "Berater", oder ?
.
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig - "bis zu 140 Schaltzeitpunkte" kann nämlich auch 20 Programmplätze (* 7 Tage) bedeuten ...
 
T.Paul schrieb:
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig - "bis zu 140 Schaltzeitpunkte" kann nämlich auch 20 Programmplätze (* 7 Tage) bedeuten ...
Ja, wird von Kundenaussage bestätigt:
"Im Gegensatz zur Produktbeschreibung ist es mir nicht möglich mehr als 20 Zeiten einzustellen. 20 ist die maximale Zahl an Schaltvorgängen für einen Wochentag. Wochentag ist hierbei durch die Uhr-interne Logik definiert als: Mo, Di, Mi... So, jeder 2. Tag, nur die 5 Werktage, nur das Wochenende und noch ein paar andere Kombinationen. Wer also z.B. 20 Zeiten an einem Montag definiert hat und nun mittels der PROG Taste eine neue Zeit für Dienstag definieren will gelangt wieder zur Programmierposition 01. Dort kann man zwar nun den Wochentag auf Dienstag setzen, überschreibt damit aber automatisch die 1. Montags-Zeit."
 
.
Nur noch Kopfschütteln ...

Warum verläßt man sich denn hier auf eine "Kundenaussage" ???

Der kann das Ding einfach nicht programmieren!

Ehrlich, einen Kunden zitieren ist doch wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Patois
 
Hmm weiß es einer denn ganz sicher ? Oder kennt jemand eine zeitschaltuhr womit es aufjedenfall geht? Also jeden tag diese 50 schaltzeiten ?
 
hilipp schrieb:
...Also jeden tag diese 50 schaltzeiten ?
Bei deinem geplanten Zyklus benötigst du 82 täglich und das sogar 7 mal.
je 30 + 5 min entspricht 4 Schaltzeiten.
Also gesamt 574 Schaltzeiten bzw. 287 Zyklen :shock:

Also bleibt fast nur ein, wie von T.Paul vorgeschlagen, Multifunktionsrelais mit einstellbarer Impuls- u. Pausenzeit
 
Aber das wäre ja Quatsch, weil es einfacher einzustellen ist und auch noch funktioniert ...

Sicher, an kriegt das auch in eine TR 609 rein, aber da ist man ja 2 Stunden nur mit Programmieren beschäftigt ... Und zahlt vorher auch das doppelte ...
 
leerbua schrieb:
Bei deinem geplanten Zyklus benötigst du 82 täglich und das sogar 7 mal.
je 30 + 5 min entspricht 4 Schaltzeiten.
Na ja, Ende der EIN-Zeit ist gleichzeitig Beginn der AUS-Zeit und Ende der AUS-Zeit ist gleichzeitig Beginn der EIN-Zeit. Ich stelle an einer Schaltuhr nur Start und Ende der Einschaltzeit ein. Wenn nicht EIN, dann kann es nur AUS sein. :wink:
Damit komme ich auf ca. 41 Schaltpunkte/d.
 
Wirklich was gespart?

:lol:

Da freut sich der Motor dann doch wohl sehr,

wenn er 40 Mal am Tag mit seinem Anlaufstrom gefüttert wird.

Einfach "cool man"

Patois
 
Wieso, ist doch ein logischer gedankengang:

Wir sparen Strom für die Zirkulationspumpe, von dem gesparten Geld und etwas mehr kaufen wir dann eine neue Pumpe...


Ciao
Stefan 8)
 
Re: Wirklich was gespart?

patois schrieb:
Da freut sich der Motor dann doch wohl sehr,wenn er 40 Mal am Tag mit seinem Anlaufstrom gefüttert wird.
Das ist doch nun wohl ziemlicher Quatsch. :wink:
Es handelt sich hier doch nicht um einen 100kW-Motor mit einer Anlaufzeit im Minutenbereich, sondern um einen Motor mit ein paar Watt und einer Anlaufzeit eher im ms-Bereich.
Meine Heizungs-Umwälzpumpe läuft auch zig-mal am Tag an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Zurück
Oben