Digitalen Drehstromz. auslesen und aktuellen "Verbrauch" anzeigen

Diskutiere Digitalen Drehstromz. auslesen und aktuellen "Verbrauch" anzeigen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ein Ferraris-Zähler soll durch einen digitalen Zähler (mME) ausgetauscht werden. Die Mehrkosten betragen 8 € pro Jahr. Es stehen die beiden...
Für manche "leutz" war schon der Abakus ein Rechner . . . ;)
 
der braucht aber keinen Strom und hängt sich nie auf
 
Wäre ein Shelly 3EM eine Überlegung wert? Nicht sicher, ob das genau das ist, was du suchst der Könnte auch über MQTT Daten broadcasten, die du dann anderweitig verwendest. CSV Download gibts auch.
 
Das Problem dabei bleibt das gleiche.
Wer kontinuierliche Werte aufzeichnen will benötigt ein Meßgerät mit internem Speicher für so was.

So Geräte die dann immer zur richtigen Zeit abgefragt werden müssen hatte ich schon zu Hauf in Betrieb.
Erfolg dabei war immer, daß es dann erhebliche Datenlücken gab da doch immer mal wieder Abfragen nicht erfolgten.
Sei es durch Ausfall der Verbindung, Kurzzeitige Überforderung des Rechners, zu hoher Betrieb auf der Datenleitung, oder oder oder.
 
Ich habe das hier nicht im Detail verfolgt, aber wenn Daten gespeichert werden sollen, geht das auch mit einer easy-E4. Die hat einen internen Datenlogger, der mit Excel ausgelesen werden kann.

PS: Die Daten werden auf einer gesteckten SD-Karte gespeichert, sodass sie netzausfallsicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Easy könnte mit angelegten Meßumformern, dann vermutlich auch Werte kontinuierlich speichern.
 
Ja. Die Speicherung erfolgt änderungsgetrieben mit Toleranzband oder zeitgesteuert. Alles konfigurierbar.
 
Das Problem dabei bleibt das gleiche.
Wer kontinuierliche Werte aufzeichnen will benötigt ein Meßgerät mit internem Speicher für so was.
Und wenn das Gerät im Eimer ist? Schaffe ich die Daten auf einen Raspi, der die dann gleich noch auf ein NAS schafft oder in die Cloud, dann passiert da gar nichts. Und ein simpler Serieller Bus vom Auslesegerät zum Raspi hat auch nie Zeitprobleme oder anderes
 
Ich habe das hier nicht im Detail verfolgt, aber wenn Daten gespeichert werden sollen, geht das auch mit einer easy-E4. Die hat einen internen Datenlogger, der mit Excel ausgelesen werden kann.
Hat die Logo ebenfalls, und meine Impulse kann ich auf die Art auf eine Speicherkarte schicken. Aber irgendwelche seriellen Daten aus dem Zähler bekomme ich nicht in die Logo. Gibt noch ein neues Kommunikationsmodul, das heist CIM kostet jenseits der 300€, das kann diverse Protokolle, aber ob es auch die der optischen Zählerschnittstelle kann, weis ich nicht. Werde es auch nicht probieren, weil mir das zu teuer ist
 
Und dafür ist halt ein Raspi sicher gut zu gebrauchen. Gibt ja auch die Industrie Versionen, mit besserer Kühlung und Hutschienengehäuse. Ich hab nur keine Ahnung, wie man so ein Teil programmiert. Aber damit kann man sicher die optische Schnittstelle auslesen und die Werte alle Stunde oder einmal am Tag in die Cloud schicken oder aufs eigene Nas oder der Sicherheit wegen auf 2 angestöpselte USB Sticks.
Läuft ein Windows Rechner, dann könnte man sich mit Profilab Expert ein Programm zusammen basteln. geht ähnlich wie Logo programmieren. Man kann damit aber auch Daten einer seriellen Schnittstelle empfangen, aufteilen und als Datei abspeichern. Gibt halt keine Windows PCs, die so klein und genügsam sind wie ein Raspi
 
Das Einfachste wäre ja wohl, 2 easys parallel laufen zu lassen mit gegenseitiger Überwachung. Dann muss man natürlich auch die Versorgung redundant machen.
 
Naja so oft fällt so ein Speicher und Meßgerät dann auch nicht aus.
Die Kommunikation zwischen Meßdatenerfassung und Speicher ist ein Problem
 
Naja so oft fällt so ein Speicher und Meßgerät dann auch nicht aus.
Die Kommunikation zwischen Meßdatenerfassung und Speicher ist ein Problem
Was ist denn da noch, außer einem Stück Leitung?
Dass man die easy redundant aufbauen könnte, habe ich gerade geschrieben.
 
Na in der Easy wäre das ja alles zusammen, also auch der Kommunikationsweg.
Nur wenn du irgendwo ein Meßgerät hast und die Wert über eine Leitung von einem Rechner auslesen lässt (z.B. Modbus, tcpIP, etc) wird es da häufig Lücken geben.
 
Alles, was du mit einem Rechner machst (PC) ist immer anfällig, da die Teile jederzeit abstürzen können.

Ich kenne komplexe Redundanzen aus den Kraftwerks-Prozessleitsystemen. Dort ist alles Wichtige redundant so aufgebaut, dass es im laufenden Betrieb ohne Prozess-Unterbrechung ausgetauscht werden kann.
 
Niemand hindert den TE ebenfalls "komplexe Redundanzen" aufzubauen . . . :D
 
Nur wenn du irgendwo ein Meßgerät hast und die Wert über eine Leitung von einem Rechner auslesen lässt (z.B. Modbus, tcpIP, etc) wird es da häufig Lücken geben.
Über solche Bussysteme werden Antriebe gesteuert, jede Lücke ist ein Chrash in einer Anlage. Mittlerweile gehen sogar Not Aus Schleifen über Ethernet.
 
Thema: Digitalen Drehstromz. auslesen und aktuellen "Verbrauch" anzeigen
Zurück
Oben