Digitalen Stromzähler

Diskutiere Digitalen Stromzähler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich meinen Stromzähler nicht so recht glaube, möchte ich an meinem Verteiler nach dem Zähler einen Leistungsmesser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Hallo zusammen,
da ich meinen Stromzähler nicht so recht glaube, möchte ich an meinem Verteiler nach dem Zähler einen Leistungsmesser installieren.

Ich habe mir kurzfristg mal diesen bestellt:
http://de.rs-online.com/web/p/leistungs ... l/8199776/

An für sich eine feine Sache, da er ganz einfach über die Stromzangen misst, die Werte via Funk übermittelt und mittels Software einen schönen Verlauf darstellt.

Leider ist es unbrauchbar da 10% Abweichung und teilweise Fragwürdige Werte anzeigt.

Könnt ihr evt ein ähnliches Produkt empfehlen?
 
Hallo,
für ein Gerät mit Sensor, Sender, Empfänger und Auswerteeinheit in der Preisklasse kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten.
Ich werde auch aus der Beschreibung nicht ganz schlau.
Ist es für Drehstrom oder Einphasen-Wechselstrom?
Bei Drehstrom müssten auch 3 Stromwandler vorhanden sein, um eine Wirkleistung an Drehstrom mit ungleicher Belastung zu messen.
 
Hi,
mir geht es genau so wie dir ;) Standardmäßig ist ein Sensor dabei, man kann aber 3 Stück anschließen.

Allerdings geht es dann schon los (die Voltzahl muss man ihm vorgeben, mit Netzschwankungen kommt er also nicht klar)

Mir ist nicht ersichtlich ob ich jetzt hier 230V (nimmt der das pro Sensor?!) oder 400V eintragen soll.

Ansonsten, für grobe Messungen ist es echt ganz ok. Wobei meine Lampe mit 10 LED´s, a 0,2Watt mit 65W ausgegeben wird. Ob das jetzt am Trafo liegt... werd ich morgen mal nachmessen

Werde das Gerät dennoch durch solch einen Zähler ersetzten. Mir gehts ja im endeffekt nur darum ob mein Zähler wirklich korrekt zählt

http://www.zaehlerschrank24.de/Verteile ... oCnUzw_wcB
 
Wie viel sollte man mindestens für einen Guten investieren?
 
matini schrieb:
Wie viel sollte man mindestens für einen Guten investieren?
Das kommt auf deine Anforderungen an:
- Mit Funk und Stromwandler wie TE?
- mit irgendwelchen seriellen Schnittstellen?
- geicht oder ungeeicht?
- Wechselstrom oder Drehstrom?
- Baugröße?
- Genauigkeitsklasse?
- Bauform?
- ...

Wenn du deine Anforderungen definiert hast, kannst du selbst auf I-Netsuche gehen.
 
Wenn Du deinem geeichten Stromzähler mit ziemlich hoher Genauigkeitsklasse nicht glaubst warum bist Du dann gewillt irgend einem ungeeichten anderen Zähler zu glauben???

Da würd ich lieber mal den Zähler mit einer definierten Last prüfen (z.B. Heizlüfter 2kW).
Dann kannst Du sehen ob dieser genau läuft und wieder ruhig schlafen.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 
Octavian1977 schrieb:
Da würd ich lieber mal den Zähler mit einer definierten Last prüfen (z.B. Heizlüfter 2kW).
Na wenn das bei dir eine definierte Last ist, dann würde ich lieber den billigsten Zähler aus der Bucht nehmen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du deinem geeichten Stromzähler mit ziemlich hoher Genauigkeitsklasse nicht glaubst warum bist Du dann gewillt irgend einem ungeeichten anderen Zähler zu glauben???
Ich sage nicht das ich Ihm mehr glaube ;) Wenn ich jedoch eine signifikante Differenz habe, wäre das schon einmal ein Anhaltspunkt...

Octavian1977 schrieb:
Da würd ich lieber mal den Zähler mit einer definierten Last prüfen (z.B. Heizlüfter 2kW).
Dann kannst Du sehen ob dieser genau läuft und wieder ruhig schlafen.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Heizlüfter ist ne definierte Last?
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du deinem geeichten Stromzähler .... nicht glaubst warum bist Du dann gewillt irgend einem ungeeichten anderen Zähler zu glauben???
Warum streitet ihr euch über Vergleichsmöglichkeiten?
Die Genauigkeit eines Zählers hat nur bedingt etwas mit der Eichung zu tun. Ich kann einen Zähler mit 5% Toleranz vom Eichamt eichen lassen. Dann garantiert das Eichamt die 5%. Ich kann aber auch einen ungeeichten Zähler mit 0,5% Toleranz benutzen. Dann sichert der Hersteller mir diese 0,5% zu.
Einfach mal in die datenblätter schauen. 8)
 
Falsch!

Eine Eichung garantiert nur die Einhaltung der Eichfehlergrenzen, und die liegen je nach Belastungspunkt bis zu 4% !

Hält der Zähler die ein ist er gültig geeicht.

Ist er dann im Netz gilt er als richtig, wenn er die Verkehrsfehlergrenzen einhält, und das sind nach Eichordnung das Doppelte der Eichfehlergrenzen!

So kann man im Netz einen Zähler haben mit 7,9% Meßfehler, der ist aber immer noch gültig geeicht...

Ciao
Stefan
 
Auch wenn er nach 3 Jahren 50% Fehler hat, ist er noch gültig geeicht.
 
sko schrieb:
So kann man im Netz einen Zähler haben mit 7,9% Meßfehler, der ist aber immer noch gültig geeicht...

Und dieser Zähler muss gar nicht selbst geprüft sein dafür ...

Bei 4.000 kWh wären das bis zu +316 kWh ~ ca. 75-85€ im Jahr.
 
sko schrieb:
Eine Eichung garantiert nur die Einhaltung der Eichfehlergrenzen, und die liegen je nach Belastungspunkt bis zu 4% ! ...
Ist er dann im Netz gilt er als richtig, wenn er die Verkehrsfehlergrenzen einhält, und das sind nach Eichordnung das Doppelte der Eichfehlergrenzen!
So kann man im Netz einen Zähler haben mit 7,9% Meßfehler, der ist aber immer noch gültig geeicht...
Endlich mal eine konkrete Aussage, von jemandem, der es wissen muss. :D

Trotzdem mein Hinweis auf die techn. Daten (Genauigkeit) der Hersteller von Zählern.
 
:lol:

Die Wikipedia ist eine Ansammlung von Aufsätzen, die oftmals fehlerbehaftet sind.

Jeder, der sich auch Wikipedia beruft, zeigt damit seine eigene Unsicherheit bezüglich der Materie.

Gut gedacht, aber zu viele unwissende Köche, die letztendlich den Brei verderben.

Patois
 
Richtig, hier der Auszug aus der Eichordnung zu finden:

http://www.gesetze-im-internet.de/eo_1988/__33.html

Der oben zitierte Wikipedia-artikel vermauschelt Klassengenauigkeit mit Verkehrsfehlergrenze!

Ein Klasse 1% Zähler kann aber immer noch, um beim Beispiel zu bleiben mit 3,99% Fehler geeicht werden und dann im Netz 7,99% haben.

Bei einer Befundprüfung (Abnehmer zweifelt seinen Zähler an und läßt ihn überprüfen) gelten ebenfalls die Verkehrsfehlergrenzen.

Ciao
Stefan
 
Die 2 % sind für mich aber wesentlich plausibler als 8%, das kann man dann nicht mehr als messen bezeichnen.
Die elektronischen von Eltako sind mit +/- 1% angegeben, und die Ferraris sind garantiert nicht wesentlich schlechter.
Wandlerzähler haben normalerweise 1%
 
sko schrieb:
Richtig, hier der Auszug aus der Eichordnung zu finden:

http://www.gesetze-im-internet.de/eo_1988/__33.html

Der oben zitierte Wikipedia-artikel vermauschelt Klassengenauigkeit mit Verkehrsfehlergrenze!

Ein Klasse 1% Zähler kann aber immer noch, um beim Beispiel zu bleiben mit 3,99% Fehler geeicht werden und dann im Netz 7,99% haben.

Bei einer Befundprüfung (Abnehmer zweifelt seinen Zähler an und läßt ihn überprüfen) gelten ebenfalls die Verkehrsfehlergrenzen.

Ciao
Stefan
Und wo steht in deinem Link etwas von 4%
 
Im Link steht, wie angezweifelt wurde, daß die verkehrsfehlergrenzen das doppelte der Eichfehlergrenzen betragen.

Wenn Du nun die Eichfehlergrenzen suchst, findest Du die in den PTB-Prüfregeln Band 6.

Online habe ich sie auf die Schnelle icht gefunden, bei Interesse wird man sie kaufen müssen oder in einer Staatlich anerkannten Püfstelle für meßgeräte für Elektrizität einzusehen.

Ciao
Stefan
 
patois schrieb:
Gut gedacht, aber zu viele unwissende Köche, die letztendlich den Brei verderben.

Man hindert Dich m.W. nicht, dein Wissen einzubringen und den Artikel zu verbessern. Also mal produktiv etwas beizutragen, wenn man es denn wirklich besser weis ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitalen Stromzähler
Zurück
Oben