Digitalen Zwischenzähler vor oder nach der Sicherung?

Diskutiere Digitalen Zwischenzähler vor oder nach der Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte zur besseren Übersicht einzelne Räume mit einem Digitalen Stromzähler mit S0 Ausgang (zum auslesen über die Haussteuerung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eldrik

Guest
Hi,

ich möchte zur besseren Übersicht einzelne Räume mit einem Digitalen Stromzähler mit S0 Ausgang (zum auslesen über die Haussteuerung) überwachen können aber auch gerne mehrere Räume, auf einen Zähler legen können, daher meine Frage kann ich den Zähler vor der eigentlichen "Raumsicherung" setzen oder zwingend danach?

Der Zähler hat die folgenden Technischen Daten:
* Nennspannung: 230 V AC +/- 30% * Nenn- (Maximal-) strom: 5(50)A * Messbereich: direktmessend 0,05 ... 50 A * Nennfrequenz : 50 ... 60 Hz * Eigenverbrauch: < 0,8 VA / 0,4 W * Arbeitstemperaturbereich: -20°C ... +65°C * Eintarifzählwerk (LCD-Display LED Beleuchtet) * kWh-Anzeige 1x 5+2-stellig * LED-Impuls Anzeige * S0-Schnittstelle 1.000 Imp./kWh (ti = 90ms), kompatibel mit "S0" Din-Rail 43864 Standard, (27V, 27mA) * Genauigkeitsklasse 1

Greetz
Eldrik
http://s27.postimg.org/yzs1g4vwf/Zwischenz_hler.jpg
 
ich wüsste jetzt nicht welchen Unterschied das machen sollte. Außer es gibt auch hier eine Norm die das Regelt. Wäre mir aber nicht bekannt.

Aber lohnt sich der Aufwand für einzelne Räume? Da reicht doch eine Messung auf paar Tage aus. Außer du räumst deine Räume täglich um....
 
Hallo,
wenn du ihn vor die LSS setzen willst, darf die Vorsicherung (vor oder hinter Zähler oder HAK) max 50A haben (du scheinst 32A zu haben).
 
Hi,

danke für die bisherigen Antworten :)

Ja die Vorsicherung aus der Hauptverteilung ist eine 32A, demnach entnehme ich, dass es keine Rolle spielt, ob der Zähler nun vor oder hinter der 16A Sicherung hängt und mein in der Grafik skizzierter Aufbau Praxistauglich wäre?

Greetz
Eldrik
 
eldrik schrieb:
... demnach entnehme ich, dass es keine Rolle spielt, ob der Zähler nun vor oder hinter der 16A Sicherung hängt und mein in der Grafik skizzierter Aufbau Praxistauglich wäre?
Unter den genanten Voraussetzungen ist es egal, fachlicher Anschluss (z.B. Aderstärke) vorausgesetzt.
 
Bedenke auch jeder Zähler ist ein Verbraucher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitalen Zwischenzähler vor oder nach der Sicherung?
Zurück
Oben