Digitaler drehstromzähler

Diskutiere Digitaler drehstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kennt sich wer mit dem digitalen drehstromzähler von eltako aus ( dsz12d ) Wegen dem ablesen laut Display hat die Wohnung in einer Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gu10

Guest
Hallo
Kennt sich wer mit dem digitalen drehstromzähler von eltako aus ( dsz12d )
Wegen dem ablesen laut Display hat die Wohnung in einer Woche 80 kW verbraucht und der Besitzer war gerade mal zwei Tage da is bissle viel oder ???
Bin ich zu blöd den abzulesen :shock:
 
Ein Verbrauch kann niemals 80kW sein, dieser muß wenn schon mit kWh bezeichnet sein.

Prinzipiell ist ein Verbrauch von 80kWh aber möglich.
Ohne die Wohnung und deren Ausstattung zu kennen ist es allerdings nicht möglich zu sagen ob das viel ist oder nicht.
 
Klar kWh sorry,

Naja aber für das das er nur drei mal die Woche da is find ich das schon viel in einer Woche .
Bestand der Wohnung Waschmaschine , Herd eigentlich das handelsübliche was man so hat .
Also kein Boiler oder Durchlauferhitzer .
 
Wenn man an diesen 2 Tagen, weil man die Woche überarbeiten war, erstmal intensiv Wäsche wäscht und trocknet, sich womöglich mit Durchlauferhitzer eine Wanne voll macht und eine Kühlgefrierkombi von vor 15-20 Jahren sein eigen nennt, der Wäschetrockner am besten auch, wäre das z.B. kein sonderlich verwunderlicher Verbrauch für eine Woche.

Daran wäre nichts positives und der Besitzer sollte sich über modernere Haushaltsgeräte informieren, aber denkbar wäre es ...
 
Wenn man so rechnet stimmt das da haben sie recht wobei er ja KEIN Durchlauferhitzer oder Boiler hat .
Werde es jetzt mal diese Woche beobachten , aber danke der Antworten
 
T.Paul schrieb:
Wenn man an diesen 2 Tagen, weil man die Woche überarbeiten war, erstmal intensiv Wäsche wäscht und trocknet, sich womöglich mit Durchlauferhitzer eine Wanne voll macht und eine Kühlgefrierkombi von vor 15-20 Jahren sein eigen nennt, der Wäschetrockner am besten auch, wäre das z.B. kein sonderlich verwunderlicher Verbrauch für eine Woche.

Daran wäre nichts positives und der Besitzer sollte sich über modernere Haushaltsgeräte informieren, aber denkbar wäre es ...

Hmm, hochgerechnet auf ein Jahr waeren das aber ueber 4000kWh. Fuer einen 1-Personenhaushalt unter der Beschreibung ("Also kein Boiler oder Durchlauferhitzer") kaum realistisch...
 
Das mit der nicht vorhandenen elektrischen Warmwassererzeugung hatte ich zum Zeitpunkt meines Beitrages noch nicht gelesen. Es ist dennoch nicht unrealistisch, da es Menschen gibt, die katastrophal unwirtschaftliche Haushaltsgeräte weiter betreiben. Manch eine Gefierkombi verbraucht in einer Woche 10-15kWh, moderne Geräte kommen da auf unter 3 ... Das ist ein zu berücksichtigender Fakt, den viele vergessen, die immer über die ach so hohen Stromkosten jammern und sich mit dem eigentlichen Thema, nämlich ihrer Energieverschwendung, nicht beschäftigen ...
 
Das stimmt ja und derjenige auch noch keinen Strom bezahlen muss is in der Miete mit drinnen warum auch immer .
Dann muss man ja erst recht nicht sparen und kann es rausjubeln
 
Alte Haushaltsgeräte erhöhen den Verbrach sehr stark.
zum Vergleich: ich mit ausschließlich Geräten jünger als 10 Jahre und mindestens A+ sowie LED als Beleuchtung und SP und WM an Warmwasser, verbrauche 1200kWh Strom im Jahr.

meine Eltern haben noch nicht mal einen PC oder Internet aber fast 4000kWh.
 
4000kWh durch rund 400 Tage macht 10kWh/Tag, beim OP aber sind es 80kWh in 2 Tagen, also 40kWh/Tag, schon recht heftig!


Ciao
Stefan
 
Und die anderen 5 Tage in der Woche waren deiner Schätzung nach alle Betriebsmittel Stromlos? Kein Standyby-Verbrauch, keine Kühlgeräte an? Keine vergessene Leuchte? ...
 
Hallo,

ich halte 4000kwh/a für realistisch. Der braucht ja nur ein Terrarium haben, was ständig auf 35°C gehalten wird, dann können es noch mehr sein.
Wir haben bei uns im Block einen, der betreibt eine private Serverfarm. Der komm auf 15000kwh/a, da staunste nicht schlecht. Und mein Kellernachbar, der ständig mit seinen Teslaspollen rumexperimentiert haut auch so einiges weg. Wenn der in Gange ist flackert sogar das ganze Licht im Keller.

mfG
Fragender
 
zwei Tage von 365 sind aber nicht representativ für den Rest des Jahres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitaler drehstromzähler
Zurück
Oben