Digitaler Raumthermostat

Diskutiere Digitaler Raumthermostat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich würde gerne mein altes Raumthermostat (TRQ21 von Junkers) gegen ein neues tauschen. Verbunden ist es mit einer Junkers Therme...
A

Annika45

Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein altes Raumthermostat (TRQ21 von Junkers) gegen ein neues tauschen. Verbunden ist es mit einer Junkers Therme ZWR 18-3 KE 23, 230V~50Hz 120w. Im Anhang befindet sich ein Bild des derzeitigen Thermostatanschlusses. Und 2 Bilder von unterschiedlichen Thermostaten von denen ich gerne wissen würde ob diese kompatibel sind.
Gerne kann ich noch weitere Informationen bereitstellen.

vielen Dank im voraus :)
Annika
 

Anhänge

  • 5E9548E6-E796-46C7-AD71-73C441DE592F.jpeg
    5E9548E6-E796-46C7-AD71-73C441DE592F.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 24
  • D6A464AB-45DB-4104-86C0-C7F4EACC78FA.jpeg
    D6A464AB-45DB-4104-86C0-C7F4EACC78FA.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 19
  • 7C9A6F26-AB70-4ADF-86E5-746B652C2501.jpeg
    7C9A6F26-AB70-4ADF-86E5-746B652C2501.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 19
  • 6922B8E2-4CD7-425F-B99B-E63069834159.jpeg
    6922B8E2-4CD7-425F-B99B-E63069834159.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 19
Zunächst wäre mal zu bemerken, das das Raumbediengerät von Junkers auf 24V Basis läuft und nicht auf 230V, somit ist Dein China-Kracher da schon mal nicht verwendbar.

Zusätzlich vermute ich, das es sich bei dem Raumbediengerät nicht um ein einfaches Thermostat handelt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir fast gedacht, dass man die nicht einfach x beliebig austauschen kann.
Kannst du mir vielleicht ein passendes empfehlen?
Es geht mir nur darum ein digitales zu haben welches ich ordentlich programmieren kann, es muss nicht unbedingt smart und mit wifi ausgestattet sein.
 
Warum kannst du das Junkers nicht ordentlich programmieren? So wie ich das auf den Bildern sehe, kann man alles benötigte einstellen.

Uhrzeit, nachtabsenkung, und die Temperatur. Fehlt da was?
 
Ich weiß es nicht, die Einstellungen haben sich mir noch nie erschlossen um ehrlich zu sein. Ich habe es mal mit der Anleitung probiert aber auch das hat mich nicht weitergebracht.
Im Moment ist die Heizung auch noch nicht an, aber sonst zündet der boiler immer wieder aufs neue was mich extrem nervt und wahrscheinlich auch wenig effizient ist. Es gibt auch nur 5 Steckklemmen zur Einstellung.
 

Anhänge

  • D7614D6A-9B96-404E-87E4-62C8C2C92C22.jpeg
    D7614D6A-9B96-404E-87E4-62C8C2C92C22.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 10
Dann mal mit dem Installateur reden. Ich bin kein Fachmann was das angeht aber es ist alles da
 
es gibt da durchaus von Junkers auch etwas modernere Bediengeräte mit Digitaler Uhr, der TR 100 wäre da moderner, farge mal beim Support von Junkers nach ob der zu Deiner Heizung passt.

Hier ist aber die Einstellung sehr unkompliziert.
Die blauen und roten Stecker schalten jeweils die Steuerung zwischen Tagbetrieb und Nachtabsenkung um.
Dazu muß man diese nur an die richtige Uhrzeit stecken und natürlich auch die Uhr richtig stellen.
 
Ich weiß es nicht, die Einstellungen haben sich mir noch nie erschlossen um ehrlich zu sein. Ich habe es mal mit der Anleitung probiert aber auch das hat mich nicht weitergebracht..

Die Einstellmöglichkeiten sind doch recht übersichtlich:

Mit dem Halbmond- Rädchen stellst Du die gewünschte Raumtemperatur bei Absenkung ein ( gewöhnlich Nachts = Nachtabsenkung)
Mit dem Sonne- Rächen stellst Du die gewünschte Raumtemperatur tagsüber ein.

Mit dem Schalter Halbmond - Sonne - Uhr wählst Du, ob die Raumtemperatur permanent auf Nachtabsenkung, permanent auf Normalbetrieb,
oder ob mittels der Schaltuhr zu bestimmten Zeiten zwischen Normalbetrieb ( Tagesbetrieb ) und Nachtabsenkung umgeschaltet werden soll.

Oft braucht man nur einen roten und einen blauen Steckreiter.
Der blaue wird da gesteckt, wann die Nachtabsenkung (z.B. 22 Uhr) erfolgen soll, der rote da, wann wieder auf Normalbetrieb geschaltet werden soll
z.B. 6 Uhr.

Wichtig:

Wichtig ist, daß die Raumtemperatur in dem Raum, wo der Raumtemperatur - "Regler" montiert ist, die "Führungsgröße" für Vorlauftemperatur und Modulation der Therme ist. An dem Heizkörper in dem Raum ist entweder kein Heizkörper- Thermostat vorhanden, oder wenn, dann muß das immer voll geöffnet sein.

I
Im Moment ist die Heizung auch noch nicht an, aber sonst zündet der boiler immer wieder aufs neue was mich extrem nervt und wahrscheinlich auch wenig effizient ist. Es gibt auch nur 5 Steckklemmen zur Einstellung.

Diese recht antike Brennwert - Gastherme kann nmW nur bis etwa 9...10 kW runtermodulieren.
D.h. bei geringem Wärmebedarf , z.B. wie jetzt momentan, schiebt die Therme 9 kW in die Anlage, obwohl nur z.B. 2 kW benötigt werden.

Das führt halt zum Takten, und da hilft kein neues Raumthermostat, weder von Junkers noch vom Chinamann.

Leprechaun
 
Das ist kein Thermostat sondern ein Raumbediengerät.
dieses übermittelt der Heizung die Ist Temperatur und ob Tag oder Nachtbetrieb sein soll oder auch die Regelabweichung, genau müsste man das beim Hersteller ermitteln.

Thermostate schalten bei erreichen einer Temperatur um, das passiert hier nicht.
 
Das ist kein Thermostat sondern ein Raumbediengerät.
dieses übermittelt der Heizung die Ist Temperatur und ob Tag oder Nachtbetrieb sein soll oder auch die Regelabweichung, genau müsste man das beim Hersteller ermitteln.

Thermostate schalten bei erreichen einer Temperatur um, das passiert hier nicht.

Sorry für die falsche Benennung!
Das habe ich doch weiter oben auch so beschrieben.

Modulation ist nur zwischen etwa 10 kW und 25 kW möglich.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Thermostat sondern ein Raumbediengerät.
dieses übermittelt der Heizung die Ist Temperatur und ob Tag oder Nachtbetrieb sein soll oder auch die Regelabweichung, genau müsste man das beim Hersteller ermitteln.

Thermostate schalten bei erreichen einer Temperatur um, das passiert hier nicht.

Bitte um Benennung, welches Thermostat bei Erreichen einer Temperatur umschaltet.

Leprechaun
 
Das ist kein Thermostat sondern ein Raumbediengerät.
dieses übermittelt der Heizung die Ist Temperatur und ob Tag oder Nachtbetrieb sein soll oder auch die Regelabweichung, genau müsste man das beim Hersteller ermitteln.
Das ist auch kein Raumbediengerät, sondern ein Raumtemperaturregler mit stetigem Ausgang mit 2,5 V ... 24 V.
 
Das ist auch kein Raumbediengerät, sondern ein Raumtemperaturregler mit stetigem Ausgang mit 2,5 V ... 24 V.

Das ist bei der "Uralt- Therme" noch fraglich. Ist der Regler für die Modulation im Raumtemperatur- "Regler" oder doch eher in der Therme verbaut?

Ich denke, eher in der Therme.

Leprechaun
 
Gemäß Junkers-Handbuch ist es ein "Raumtemperaturregler" mit "stetigem Reglerausgang".
Und weshalb sollte es das nicht sein?
 
Hab selbst so eine Ceratherm allerdings mit dem TR100
Der stetige Ausgang passt dazu

@Leprechaun welches Thermostat schaltet nicht bei erreichen der eingestellten Temperatur um? manche mit Wechsler manche einfach nur Aus oder ein.
 
Thema: Digitaler Raumthermostat
Zurück
Oben