Digitaler Stromzähler - Lämpchen blinkt, sieht man aber nur durch eine Kamera

Diskutiere Digitaler Stromzähler - Lämpchen blinkt, sieht man aber nur durch eine Kamera im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vor kurzem habe ich den Zählerstand meines Digitalen Stromzählers abfotografiert. Dabei war mir aufgefallen, daß auf dem Foto ein...
S

SciFi2017

Beiträge
12
Hallo,

vor kurzem habe ich den Zählerstand meines Digitalen Stromzählers abfotografiert.
Dabei war mir aufgefallen, daß auf dem Foto ein Lämpchen leuchtet, was sonst aber nie leuchtet, zumindest kann man das mit bloßem Auge nicht sehen.

Habe dann mal mit laufender Handykamera den Zähler gefilmt, da sieht man dann, daß eine Leuchtdiode in regelmäßigen Abständen leuchtet.

Nun frage ich mich, wie das sein kann, daß man das mit der Handykamera sieht, aber nicht mit bloßem Auge.
 
Du würdest dich wundern wie viele Leute dieses Phänomen nicht kennen...

Handykameras können, im Gegensatz zum menschlichen Auge, Infrarotlicht "sehen".
Halt mal eine Fernbedienung in die Kamera und drück einen Knopf.

Was du da siehst ist der Versuch des Zählers mit einem Schnittstellenadapter zu kommunizieren.
Neben dieser kleinen LED ist eine Fotodiode, über die dann diese Schnittstelle mit dem Zähler kommunizieren kann.

Solange da nichts draufsteckt geht da aber weder Gefahr von aus, noch kann jetzt jemand entferntes Informationen da herausholen.
 
Meine Handykamera scheint kein IR sehen zu können. Zumindest bleibt die Fernbedienung dunkel.
 
Meine Handykamera scheint kein IR sehen zu können. Zumindest bleibt die Fernbedienung dunkel.
Hab ich witzigerweise gestern auch erlebt... Allerdings scheint diese Fernbedienung tatsächlich einfach nicht zu funktionieren :D

Vielleicht gibt es ja auch Dioden, die in einem anderen, für Handykameras dann unsichtbaren, Frequenzbereich senden.
 
kommt denk ich auch auf das Handy und die Taktfrequenz an.
Mein Handy flackert bei blinkenden LED Leuchtmitteln Beispielsweise nicht, andere machen das.
 
Thema: Digitaler Stromzähler - Lämpchen blinkt, sieht man aber nur durch eine Kamera
Zurück
Oben