Digitaler Stromzähler und Anschlusskabel

Diskutiere Digitaler Stromzähler und Anschlusskabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe Post bekommen vom Netzbetreiber das er in einem viertel Jahr meinen Wechselstromzähler gegen einen neuen digitalen austauschen möchte. Vor 35...
F

Fellmann

Beiträge
6
Habe Post bekommen vom Netzbetreiber das er in einem viertel Jahr meinen Wechselstromzähler gegen einen neuen digitalen austauschen möchte.
Vor 35 Jahren noch zu DDR Zeiten habe ich das Haus erworben und damals vom Elekriker alles neu machen lassen.
Damals hatte ich Freileitung mit einfach nur zwei Strippen zum Hausanschluss.
Da der Holzmast verfault war wurde der Mast ausgetauscht und neue isolierte Freileitung gezogen und ein neuer Hausanschlusskasten der sich auf meinem Boden befindet angebracht.
Der Anschluss zum Zählerkasten blieb aber der alte welchen mir der Elektriker wieder anklemmte.
Das Kabel zwischen Hausanschluss und Zählerschrank ist aber nur 3 Adrig Alu.
Im Zählerschrank sind noch die Schraubsicherungen ohne FI.
1. Nun stellt sich die Frage geht das überhaupt an meiner Anlage?
2.Brauche ich ein neues Kabel ?
3.Wenn ja wie stark 5 x10 mm² oder reicht auch 4 x10mm²?
4.Oder bauen mir wieder einen alten Zähler ein und geben mir Zeit bis 2032 wenn alle Zähler ausgetauscht werden müssen. Bin nicht begeistert,da ich das halbe Haus erst mal wieder aufhacken muß um eine neue Leitung zu ziehen, die ich eigentlich nicht brauche.
 
Den Zähler wird der einfach ersetzen ohne Umbauten.
Ich würde aber mal dringend empfehlen das auf Drehstrom und anständige Leitungen um zu bauen
Vermutlich ist das DDR Silber sogar nur zwei Adrig.
Querschnitt zwischen HAK und Zähler ist mindestens 16mm² (KUPFER), der Spannungsfall von 0,5% ist ein zu halten, was bei Freileitung auf dem Dach und Zählerkasten im Keller mit 16mm² nicht ein zu halten ist (Leitungslänge)

Grundsätzlich ist die Verlegung von TN-C Netzen innerhalb von Gebäuden seit 2010 nicht mehr Zulässig, folglich ist natürlich eine 5 Adrige Leitung zu verlegen.
Zu DDR Zeiten wurde noch klassisch genullt, wenn das bei Dir auch so ist kann ich Dir nur dringend empfehlen das alles zu ersetzen!!!
Auch bei Alu Leitungen unterhalb 16mm² besteht dringend Handlungsbedarf, ich würde auch bei 16mm² aufwärts Alu entsorgen.
 
Habe Post bekommen vom Netzbetreiber das er in einem viertel Jahr meinen Wechselstromzähler gegen einen neuen digitalen austauschen möchte.
Was steht da sonst noch drin? Irgendwelche Forderungen? Wenn nicht, lass den Zähler doch tauschen.
 
Ok, danke für deine schnelle Antwort.
Der Zählerschrank ist bei mir in der zweiten Etage im Abstellraum da ich keinen Keller habe.
Es sind ca.10 m Kabel die ich erneuern müßte.
Reichen 5 x 10mm² in diesem Fall oder doch besser 5x 16mm².
 
Das muss alles der Elektriker machen, das ist im Zweifel ein größerer Umbau.
Ich würde es drauf ankommen lassen, erfahrungsgemäß tauschen die Einfach den Zähler und gut ist. Solange dort keine Stoffleitungen oder ähnliches als Zählerverdrahtung hat ist das kein großes Problem.

Welche Region ist das genau wo du wohnst? Ich habe da so meine Vermutung wer dort VNB ist und wie die Arbeiten :D
 
In dem Schreiben steht nur als Info das sie mir in einem viertel Jahr noch einen genauen Termin von Firma XY schicken.
Der Zähler ist in die Jahre gekommen und muß nun gegen einen Digitalen getauscht werden muß.usw. bla bla.
Denke werden mir noch mal einen normalen einbauen, können mich ja nicht zwingen von heut auf morgen die Bude aufzuhacken.
Klar werde nicht herum kommen einen neuen Zählerschrank mit neuem Kabel installieren zu lassen.
Aber eben nicht heute oder morgen.
 
Wohne in Sachsen Südraum Leipzig. Größerer Umbau wird das nicht. Wurden damals schon AlCu Kabel im Haus verlegt. War ja wegen der Armut der DDR.
Die AlCu Kabel hatten ja die Leitfähigkeit eines Kupferkabels. Nur konntes du die nicht soviel mal hin und her biegen wie reines Kupfer. So hat es mir der Elektriker erklärt.
Der Netzbetreiber ist Mitnetz.
 
Warum willst du ein neues Kabel installieren, wenn es noch in Ordnung ist? Dann verlegst du jetzt ein 5x16mm² und ein ein paar Jahren bekommst du Erdkabelanschluss.
 
Den VNB hatte ich im Hinterkopf. Zählerwechsel machen dort nur der Sub, die kriegen pro Zähler kohle erfahrungsgemäß ist den das eigentlich egal solange es einigermaßen aussieht.

Dann verlegst du jetzt ein 5x16mm² und ein ein paar Jahren bekommst du Erdkabelanschluss.
Ich glaub in der Nähe vom Leipzig gibt der zuständige VNB grade Netz ab, da wird die nächste Jahre nichts passieren. Wenn man es nicht selber beantragt
Netzgebiet der Stadt Leipzig MITNETZ STROM

Wenn der TE dort wohnt ;)
 
Warum willst du ein neues Kabel installieren, wenn es noch in Ordnung ist? Dann verlegst du jetzt ein 5x16mm² und ein ein paar Jahren bekommst du Erdkabelanschluss.

Du hst mich falsch verstanden. Der Hausanschluss wurde vom Netzbetreiber erst erneuert. Das Kabel kommt jetzt statt vom Holzmast vom Betonmast an selber Stelle. Hängen meine 4 Nachbarn mit daran. Keiner hat jetzt nur noch zwei Freiluftstrippen. Alle ein isoliertes 4-oder 5 adriges Freiluftkabel ( Weiß nicht genau da kein Elektriker ). Da wird in nächsten 100 Jahren nichts ins Erdreich gelegt. Das Kabel geht in neuen Anschlusskasten auf dem Boden und mein altes Kabel 3 x 6mm² Alu durch die Decke in ein Zimmer wo nebenan die Abstellkammer mit Zählerschrank ist. Entfernung ca.10m
Das Kabel vom Anschlusskasten zum Zählerschrank muß ich bei der nächsten Sanierung erneuern .
Da ich selbst beim Großhandel arbeite werde ich mir das Kabel selbst zum Einkaufspreis kaufen.
Deshalb war meine Frage reicht 5 x10 mm² oder 5 x 16mm².
Ich weiß ja nicht was manche so alles an Ihren Leitungen angeschlossen haben, aber zu DDR Zeiten hatte ich ein 3kw Nachtspeicherofen in der Küche und darüber 1,5 kw Bahnheizkörper daran.( Alles einzeln abgesichert und der Nachtspeicherofen mit extra Zähler ) Eine Waschmaschine ,Kühlschrank und Fernseher hatten wir zu DDR Zeiten auch und die waren nicht so sparsam. Allerdings kam die kwh 7 Pfennige und der Nachtstrom noch weniger.
Wenn ich in 35 Jahren 10 Sicherungen gewechselt habe kommt das hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du deinen Zähler tauschen laassen ohne irgend etwas umzubauen. Der neue Hausanschluss hat jetzt Drehstrom, dein Hausnetz ist aber noch als Wechselstromnetz errichtet. Bei den früheren 2 Adern waren das ein Außenleiter und der PEN. Jetzt hast du neu drei um 120° verschobene Außenleiter und den PEN, deshalb auch 4 Adern. Dein Hausnetz lässt sich weiterhin mit nur einem Außenleiter betreiben, auch wenn ein neuer digitaler Drehstromzähler eingebaut wird. Der funktioniert auch, wie bisher mit nur einem Außenleiter. Klug ist das aber nicht. Drehstrom ist immer die bessere Alternative. Dazu müsste aber eine neue Leitung zum Zähler verlegt werden und das wird im Zuge des Zählerwechsels nicht gemacht. Diese Arbeiten müssen mit einem Elektriker abgesprochen werden es sei denn, es wurde vom Netzbetreiber etwas anderes mitgeteilt. Hier ist in der Regel eine Leitung 5x16mm² notwendig, da für die Hauptleitung eine Strombelastung vom 63A gewährleistet sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leitung für eine Stromtragfähigkeit von 63 A ausgelegt sein muss, verlangt nun mal die aktuelle Norm und es muss so errichtet werden auch wenn die eigentliche Strombelastung und Absicherung niedriger ist. Deshalb auch die 16mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leitung für eine Stromtragfähigkeit von 63 A ausgelegt sein muss, verlangt nun mal die aktuelle Norm und es muss so errichtet werden auch wenn die eigentliche Strombelastung und Absicherung niedriger ist. Deshalb auch die 16mm².

Gut damit ist alles beantwortet. Theoretisch geht der digitale Zähler also doch bei mir einzubauen. Mir persönlich ist das auch egal. Beim letzten Zählerwechsel sagte der Elektriker schon voraus das es mal digitale Zähler geben wird, das aber an meiner Anlage nicht funktioniert.
Werde bei der nächsten Renovierung ein neues Kabel ziehen 5 x16 mm².
Aber die Zählerkästen sind ja auch schweine teuer. Komplettschrank von Hager für Sachsen über die 600 Euro.
Ich hab einen selbstgebauten der funktioniert auch seit über 35 Jahren.:)
 
Den neuen Zählerschrank kannst du dir an die Wand hängen, sobald deine Hausverdrahtung aber nur 2 Adrig ist also eine Klassische Nullung muss du zwangsläufig alles erneuern damit es den aktuellen Anforderungen entspricht.

Eine Umstellung auf 3-Phasen Wechselstrom ist aber durchaus anzuraten ;)
 
Thema: Digitaler Stromzähler und Anschlusskabel
Zurück
Oben