Digitaler Stromzähler zählt in 5Tagen 1.9 kWh zu viel in 5 Tagen

Diskutiere Digitaler Stromzähler zählt in 5Tagen 1.9 kWh zu viel in 5 Tagen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mein neuer Digitaler Stromzähler zählt in 5Tagen 1.9 kWh zu viel hab 4 Strommessgeräte an den Steckdosen 1Kühlschrank 2 Telefon mit...
F

Flieger

Beiträge
3
Hallo mein neuer Digitaler Stromzähler zählt in 5Tagen 1.9 kWh zu viel hab 4 Strommessgeräte an den Steckdosen
1Kühlschrank
2 Telefon mit Fritz Box
3 Fernseher Wohnstube
4 Fernseher Schlaftube wird am Tag rausgezogen und für Kaffemaschine Induktionsherd und Handy laden genutzt
Licht ist die Sicherung raus da ich Licht über Akku betreibe der am tage über Solarzellen geladen wird. Leptop das gleiche
Mein stromzähler stand Anfang Messung 400 kwh Strommessgeräte 0
Nach 5 Tagen. Stromzähler 409 kwh. Strommessgeräte zusammengerechnet 7.1 kwh
Stromversorger angerufen sagt das kann nicht sein
Energie Berater angerufen Sicherung Anlassen nur die Geräte vom Netz trennen inkl der Strommessgeräte
hab ich gemacht Stromzähler steht Lampe leuchtet am zähler
Kann das sein das meine Strommessgeräte falsch zählen bzw. Messen
Der Energie Berater sagt zu mir nein die haben eine Toleranz +/-.2%
Was soll ich jetzt machen noch weiter Messen
Die Überprüfung des Stromzählers kostet bis 600 Euro
 
Deine Stromzähler sind Schätzeisen. Was du machen Kannst ist ein Hutschienenzähler nach dem Zähler des EVU zur Kontrollmessung einzubauen. Diese neuen Midzähler sind geeicht. Deshalb stimmen die Messwerte bis auf den Eigenverbrauch des Midzählers normal überein. rund 6 bis 8 W je Stunde ist der Eigenverbrauch des Midzählers.
 
Eigenverbrauch der Strommessgeräte.

zum Beispiel 5W (geschätzt) x 24h x 5 Tage x 4 Zähler = 2,4kWh
 
Wie ist denn der Toleranzbereich für Abrechnungszwecke zugelassener Messgeräte? Und wie wird er bestimmt?

Ein Zähler, der für (kurzfristig) 44kW (3*63A) ausgelegt ist, kann ja im Schwachlastbereich von 0,01kW ja nicht so genau messen!
 
Also ich habe mir auch 2 dieser Steckdosenmeßgeräte zugelegt, um einige Verbraucher zu testen.

Aber in dem Fuzzelbereich (9kWh in 5 Tagen auf 4 Zähler) sind die eher sehr ungenau bis eigentlich nicht brauchbar.

Mit meinem habe ich z.B.: in einer 14 Tage Messung herausgefunden, dass ein alter Gefrierschrank 550kWh im Jahr verbraucht. Der wurde durch ein neues Gerät ersetzt. Das braucht jetzt 150kWh
 
Hier sollte man erst mal angeben welche Meßgeräte man einsetzt und damit die Toleranz klären.
Der Eigenverbrauch der Meßgeräte zählen diese natürlich NICHT mit, denn die sollen ja das Zählen was angeschlossen ist.
Auch der Zähler von den Stadtwerken zählt seine Eigenverbrauch NICHT mit.

Gerade in den unteren Bereichen wird eine Messung immer ungenau.
 
OK danke für die Antworten
Eigenverbrauch pro zähler 2 Watt. Sind insgesamt 8 watt Eigenverbrauch der nicht mitgezählt wird

Dann passt ja meine Messung halbwegs
 
Thema: Digitaler Stromzähler zählt in 5Tagen 1.9 kWh zu viel in 5 Tagen
Zurück
Oben