Digitaler Stromzähler

Diskutiere Digitaler Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, hoffe ich bin hier Richtig für meine Frage... wir haben mal wieder eine total hohe Stromrechnung bekommen 4 Pers. Haushalt sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

welle

Beiträge
5
Guten Abend,
hoffe ich bin hier Richtig für meine Frage...
wir haben mal wieder eine total hohe Stromrechnung bekommen 4 Pers. Haushalt sollte im durchschnit 4500- 5000 Kwh im Jahr verbrauchen wir verbrauchen 10000 Kwh im Jahr..ausser dem Kühlschrank sind unsere Geräte schon älter zudem haben wir einen Durchlauferhitzer ca 25 J. alt..das haben wir schon berücksichtigt das wir mehr an Strom verbrauchen aber doch nicht soviel...nun habe ich festgestellt das bei unserem Stromzähler L1 L2 L3 am dauerblincken ist und bei den Nachbarn L1 oder L2 ohne zu blincken angezeigt wird...habe in Netz nun gefunden das das wohl zu bedeuten hat das die Ausenphasen falsch angeschlossen sind..könnte das der Fall sein das die Stromrechnung bzw. der Verbrauch nicht stimmt? Vielleicht kann mir einer was dazu sagen...Bin nicht vom Fach also habt erbarmen mit mir und Fachausdrücke..
Vielen Dank im vorraus..
Ralf
 
Der Stromzähler ist von ISKRA Bj. 2008 Typ MT371
 
Die Bedeutung der LEDs 1 - 3 kenne ich nicht, aber mit Sicherheit zeigen sie nicht an, dass der Zähler falsch angeschlossen ist.
Wie war denn der Stromverbrauch in früheren Jahren? Was hat sich geändert?
 
Es war hier wohl schon immer ein hoher Verbrauch ich lebe bei meiner Freundin erst ein Jahr ..aber sie weiß nicht warum der Verbrauch die letzten Jahre so hoch ist hat halt immer fleisig bezahlt ohne groß zu forschen... wenn ich recht sehe ist L1 L2 L3 die 3 phasen die in dem Stromzähler reingehen..
 
ich hatte im internet auf einer seite gefunden das das eine fehlermeldung sei wenn die drei dauernd blinken darunter stand dann das der fehler wohl sei das die aussenleitungen vertauscht sind
 
welle schrieb:
ich hatte im internet auf einer seite gefunden das das eine fehlermeldung sei wenn die drei dauernd blinken darunter stand dann das der fehler wohl sei das die aussenleitungen vertauscht sind
Die 3 Außenleiter können beliebig angeschlossen werden.
Schalt doch mal alles aus. Dann sollte kein Verbrauch mehr sein und die Verbrauchs-LED sollte aus sein.
 
Die LEDs sind für den Wirkenergie bzw. Blindenergie Verbrauch. Die LEDs blinken im Takt des Verbrauchs. D.h. Desto schneller die LEDs blinken, desto höher ist Dein Energieverbrauch.
 
Die LEDs sind für den Wirkenergie bzw. Blindenergie Verbrauch. Die LEDs blinken im Takt des Verbrauchs. D.h. Desto schneller die LEDs blinken, desto höher ist Dein Energieverbrauch.
 
Die blinkenden Phasen zeigen ein falsches Drehfeld an, was aber nur dazu führen würde daß ein normgerecht angeschlossener Drehstrom-Motor verkehrt herum drehen würde.
Mit einem zu hohen Verbrauch hat das nichts zu tun.

Aber Gratulation an die Firma die den Zähler installiert und das nicht gesehen hat!

Ciao
Stefan
 
hallo sascha,
an dem zähler ist zusätzlich ein rotes birnchen das wohl dazu ist wie beim alten zähler die scheibe mit der roten makierung ..also brauche ich wenig strom blinkt sie in langen abständen auf brauch ich viel strom ist der takt wo sie aufleuchtet geringer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitaler Stromzähler
Zurück
Oben