Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand !

Diskutiere Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin vor gut 1 Jahr als Single in eine neu sanierte Wohnung eingezogen die mit einem digitalen Stromzähler versehen ist! Der...
Zum Thema zurück:
@Herr Kaleun, kannst Du jetzt einen Ablesefehler ausschließen?
Mach mal ein Foto von diesem Zähler und dem "Kasten", in welchem er montiert ist.
1.600 kWh sind realstisch, 16.000 kWh sind kaum möglich.
Oder hast Du einen elektr. Durchlauferhitzer und duscht jeden Tag 4 Stunden?
 
Hatte in meiner ersten Wohnung auch nur etwas um die 1000kWh/a.
Obwohl ich da viel am Rechner hing.


Ich bin mir fast sicher, dass hier ein Ablesefehler vorliegt.

Variante 2 wäre, dass der Zähler an der falschen Stelle zählt bzw. der falsche Zähler abgelesen wurde.
 
Oh vielen dank für die vielen Antworten! Also alle Geräte im Haushalt haben mindestens A+ oder höher da alle relativ neu! Aber ich lade mal ein Foto von dem Teil hoch..
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • 16456071538073122038545282766369.jpg
    16456071538073122038545282766369.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 34
..und nochmal nur der Zähler
 

Anhänge

  • 16456073951985585301151996568846.jpg
    16456073951985585301151996568846.jpg
    202 KB · Aufrufe: 42
b25 ist wohl ein Durchlauferhitzer abgesichert

Wenn es jetzt noch Elektroheizkörper gibt kann das mit 16 000 kWh schon hingekommen je nach dem wie groß die Wohnung ist
 
Die Frage ist auch hast du beim Einzug den Zählerstand notiert
 
Ja klar habe einen elektronischen Durchlauferhitzer..es wird ab und zu mal elektrisch im Badezimmer zu geheizt aber sehr selten...
 
Ich Dusche...habe noch nie auf die Uhr geguckt..denke soo 5 bis max 10 Minuten
 
Aber davon abgeshen.. ich bin 54 Jahre alt..ist nicht meine erste Wohnung und ich habe noch nie soviel Energie verbrauch gehabt wie hier!!
 
Wenn diese 16.000 kWh auf Deinen Hutschienenzähler sind, müssten sie ja auch am offiziellen Zähler des Vermieters sein (plus seinem Verbrauch). Hier könnte man mal schauen, ob der Strom tatsächlich verbraucht wurde, oder der Hutschienenzähler falsch anzeigt.

16.000kWh bedeuten einen durchschnittlichen ständigen Verbrauch von 1800W!!!

Generell hat ein Mieter einer eigenständigen Wohnung Anrecht auf einen eigenen offiziellen Zähler, da er das Recht hat, seinen Stromanbieter selber wählen zu können.
 
Oh vielen dank für die vielen Antworten! Also alle Geräte im Haushalt haben mindestens A+ oder höher da alle relativ neu! Aber ich lade mal ein Foto von dem Teil hoch..
Gruß Kalle
Wenn du jetzt Vorsichtig die Abdeckung aufmachst und ein Foto machst, dann können wir vielleicht was damit anfangen wenn dort dein Strom angezapft wurde.
 
@Herr Kaleun
wurde ja schon von @creativex gefragt, hast du den Zählerstand beim Einzug aufgeschrieben?

@Strippenzieher_ nym3x1. 5 hat es ja auch schon, wenn auch in einem anderen Zusammenhang, angesprochen, ein Bild ohne die Abdeckung wäre hilfreich um zu sehen ob der "Zähler" richtig angeschlossen ist. Ich hätte da so eine Vermutung. Wenn du dir das zutraust dann bitte die die Verteilerabdeckung abnehmen und auch die Abdeckkappen vom Zähler hochklappen (sofern noch vorhanden) damit man sieht ob was und wie was an dem Zähler angeschlossen ist.
 
Thema: Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand !
Zurück
Oben