Digitaler Zwischenzähler Empfehlung

Diskutiere Digitaler Zwischenzähler Empfehlung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mein Heizstab in meiner Wärmepumpenheizung läuft andauert, klar es ist auch sehr kalt draußen. Ich möchte mir jetzt ein digitalen...
C

cool20

Beiträge
1.091
Hi,
mein Heizstab in meiner Wärmepumpenheizung läuft andauert, klar es ist auch sehr kalt draußen.
Ich möchte mir jetzt ein digitalen Zwischenzähler für die Hutschiene für den Heizstab einbauen.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen was man da nehmen könnte? 3 Phasig muss er sein.
 
Hallo zusammen
wenn es sich ausschließlich um den Heizstab handelt würde, weil kostengünstiger, auch ein Betriebsstudnenzähler reichen. Die elektrischen Werte der Heizung sind ja bekannt
 
Die Heizung passt die Heizleistung vom Heizstab an, der läuft nicht immer unter Volldampf.
Ein Stromzähler will ich ja nur haben weil ich so den Verdacht habe das der Heizstab zufälligerweise die ganze Hütte Heizt und die Wärmepumpe einfach nur Krach macht ohne das Sie was bringt. Ich hatte den Heizstab einen Tag Ausgeschaltet und zufälligerweise habe ich an diesen Tag nur 4 kWh verbraucht, sonst sind es immer so 30 kWh. Klar das Haus wurde kälter aber zufrieden mit dieser Situation bin ich in keiner weise.
Deswegen will ich jetzt einen Digitalen Stromzähler einbauen um da ein Überblick zu bekommen. Ganz Sicher was es werden soll bin ich mir da auch nicht, deswegen frage ich nach Empfehlung. Klar der Zähler muss 3 Phasig sein und die 10kW dauerhaft aushalten.
 
Normal soll die Wärmepumpe die Heizung versorgen und der Heizstab nur als Spitzenlast eingreifen . Dazu müssten aber schon 2 bis 3 Tage mindestens -15 Grad herrschen . Dir nützt es Herzlich wenig wenn du den Bedarf der Zusatzheizung per Zähler erfasst, deshalb hast du noch lange keine Aussage was deine Wärmepumpe nun tatsächlich bringt !
 
Ein Stromzähler will ich ja nur haben weil ich so den Verdacht habe das der Heizstab zufälligerweise die ganze Hütte Heizt und die Wärmepumpe einfach nur Krach macht ohne das Sie was bringt.
Ist das bei den Temperaturen der letzten Tage nicht auch normal?
Ist es eine Luft-WP?
 
Ja die Temperaturen war nicht ganz Norml aber die Letzten Jahre war es auch schon so kalt.

Ja es ist eine Luft-WP.
 
Nach dem was ich herausfinden konnte liegt der Bivalenzpunkt einer Luft Wärmepumpe etwa bei -3 - -5°C.
Ab da wird dann elektrisch zugeheizt.

Ich hab von den Dingern noch nie viel gehalten... Aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr.
 
Mein Heizungsbauer meine damals bis -30 Grad funtkioniert das ohne Problem.

Aber naja was soll es, selbst im Sommer Heizt die einfach mit den Heizstab

Aber gut ich suche immer noch ein Digitalen Stromzähler. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Sofern du nicht mehr als 50 Grad erreichen willst reicht die WP, ansonsten ist das Ding Schrott ! Selbst bei -5 Grad müsste die noch locker 35 bis 40 Grad bringen ! Werf doch mal den Googel an hutschienenzähler drehstrom
 
Hi,
mein Heizstab in meiner Wärmepumpenheizung läuft andauert, klar es ist auch sehr kalt draußen.
Ich möchte mir jetzt ein digitalen Zwischenzähler für die Hutschiene für den Heizstab einbauen.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen was man da nehmen könnte? 3 Phasig muss er sein.

ORNO OR-WE-513 Stromzähler Hutschiene 3-Phasen-Anzeige des Stromverbrauchs mit MID Zertifikat, 0,25A – 80A, 3 x 230V/400V, 50/60Hz, 1000 imp/kWh: Amazon.de: Baumarkt

bicho
 
Ich könnte ja jetzt auch mein "Fachwissen" zum Thema Wärmepumpen und Warmwasserbereitung ausufernd darlegen, aber ich glaube das wird zum einen nicht wirklich jemand interessieren und zum anderen wäre es ja mal voll am Thema vorbei...oder etwas nicht? :confused:

@cool20
Ich denke mit Eltako DSZ15D-3x80A MID biste gut bedient, ist aber auch höherpreisig. Aber auch mit den von @creativex oder @bicho vorgeschlagenen machste nix verkehrt. Ich meine die geben sich, für deinen Anwendungszweck, alle nicht viel, kann auch ABB, Scheider, Hager oder so draufstehen.

Ich persönlich würde nicht wissen wollen wieviel, sondern wann der Heizstab zuheizt und im welchen Maße. Also eher in Richtung "was smartes mit app" wo man den Leistungsbezug in Abhängigkeit der Zeit ermitteln kann. Bin in den Kreisen aber null aktiv und würde das für mich mit einer ganz anderen Methode machen :cool:
 
Sofern du nicht mehr als 50 Grad erreichen willst reicht die WP, ansonsten ist das Ding Schrott ! Selbst bei -5 Grad müsste die noch locker 35 bis 40 Grad bringen ! Werf doch mal den Googel an hutschienenzähler drehstrom
Warmwasser steht auf 46 Grad und die Fußbodenheizung auf 22 Grad. Aktuell sind 13 Grad draußen der Heizstab lief grade schon wieder, meiner Meinung müsste die Heizung das auch locker von draußen aus schaffen. Technisch kriegt sie jedes Jahr eine Wartung, angeblich ist alles I.o vielleicht ist das Kältemittel ja nicht mehr in der Ausreichenden Menge vorhanden. So das keine Fehlermeldung kommt aber es grade so noch Funktioniert. Klar im Warmwasser sind tollerranzen,

Ist eine Rotex HPSU Compact

Der Zähler sollte natürlich was anständig sein.
 
Nimm einen, mit S0 Schnittstelle, dann kann man das Ganze z.B. auch mal mit einer Siemens Logo erfassen und loggen.
 
Janitza oder Eltako, MID kannst Du weglassen denn d-u willst das ja nicht zur Abrechnung nutzen
S0 ist nicht sonderlich zu empfehlen, ok besser als gar keine Weitergabe, aber das gibt nur Impulse für den Energieverbrauch, damit kann man nicht gut ermitteln ob das Teil jetzt gerade läuft. Auch die Leistung lässt sich nur rückwärts ungenau errechnen.
Wer sich damit auskennt kann den mit Modbus Schnittstelle verwenden, aber da braucht man auch etwas was die Daten speichert und den Modbus bedient.
Wenn Du richtig Was messen willst und gescheit aufzeichnen, mit Lastkurve etc wäre ein Janitza UMG 96PA mit Modul 96PA RCM-EL zu empfehlen.
Alternativ ein gebrauchtes UMG 96S mit EEProm, die gibt es günstig gebraucht.
Zu beiden wird ein 3Phasen Stromwandler benötigt.
 
S0 ist nicht sonderlich zu empfehlen, ok besser als gar keine Weitergabe, aber das gibt nur Impulse für den Energieverbrauch, damit kann man nicht gut ermitteln ob das Teil jetzt gerade läuft. Auch die Leistung lässt sich nur rückwärts ungenau errechnen.
So genau, wie der Zähler halt ist
 
Ne ungenauer als der Zähler ist.
Denn der Zähler sendet über S0 nur alle xWh(meint einstellbar in gewissen Bereichen) einen Impuls, was dazwischen ist bleibt unbekannt.
 
Thema: Digitaler Zwischenzähler Empfehlung
Zurück
Oben