Digitaler Zwischenzähler Wärmepumpe anschließen

Diskutiere Digitaler Zwischenzähler Wärmepumpe anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich lesen hier oft interessiert mit und habe nun selbst eine Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten. In einem EFH...
B

buratama

Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich lesen hier oft interessiert mit und habe nun selbst eine Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

In einem EFH wird eine Wärmpepumpe betrieben.
Die Wärmpepumpe läuft nicht über die FI des Hausstroms und ist lediglich durch 2 LSS a 16A gesichert.

Da die WP keinen eigenen Zähler hat soll ein Hager EPC380 als Zwischenzähler (Digitaler Zwischenzähler) eingebaut werden um den WP Anteil am Gesmtverbrauch für das eigene Interesse erfassen zu können.

Einbau wie folgt: 32A als Vorsicherung rein, dann L1,L2 und L3 auf den Zähler, weiter zu den LSS der WP, natürlich alles konstant mit 10mm2

nun zur Frage:
N zum Anschluss des Zählers passt in 10mm2 nicht mehr im dem Hauptklemmblock (N der Verbraucher wird nicht durchgeschliffen und laufen separat vom Block zum Verbraucher)
Wäre 6mm2 für N zum Anschluss an den Zähler auch zulässig, da A) mit 32A vorgesichert ist und B) N am Hutschienenzähler ohnehin „nur“ zu Messzwecken und für die Versorgung des Zählers selbst zuständig ist.

Falls nicht zulässig müsste man etwas größer Umbauen.

Frage 2: einige Kollegen bauen wohl solche Digitalen Zähler ganz ohne Vorsicherung direkt nach der Hauptabzweigung ein- so sagte man mir.
Wie haltet ihr das?
 
Wenn du ausschließlich die WP erfassen willst, warum dann nicht den Zähler HINTER die LSS der WP? Dann hast du kein einziges deiner geschilderten "Probleme".
 
Wenn du ausschließlich die WP erfassen willst, warum dann nicht den Zähler HINTER die LSS der WP? Dann hast du kein einziges deiner geschilderten "Probleme".

weil es mehrere LSS zur Wärmepumpe sind (in Summe 3 Stück, 1x drei Phasen LSS, 2x weitere für eine Phase) der 3er ist für den Heizstab, einer für Außeneinheit und einer für die Steuerng.
ich hätte halt gerne den Verbrauch der gesamten WP daher muss das vor den LSS der WP erfolgen.
Und weil man den Zähler nicht nur durch SLS gesichert in der Hauptabzweigung haben sollte gibts halt eine Vorsicherung dazu.
Fehlerfall Digitalzähler fliegt Vorsicherung LSS WP.

Das Hauptproblem ist aber nicht die eigebaute Vorsicherung. Da hätte mich nur interessiert ob ihr das so macht, denn ich habe mehrfach gehört; „ahh brauchst man nicht“ : „bei uns klemmen wie die Dinger einfach rein“

Die Hauptfrage wäre ob der 6mm N, der zum Zähler geht OK ist weil er ja parallel zur Last läuft und nur dem Digitalzähler als Bezugspunkt und zur Eigenversorgung dient.
Denn die Phasen, die durch den Digitalen Zähler geschliffen werden sind natürlich in 10mm2
 
Zeig mal Bilder.

Lutz
Anbei die Fotos. Der N Klemmblock bekommt 10mm2 aus der Hauptabzweigklemme, davon gehen die N der Verbraucher der WP ab und halt der 6mm2 der in den Digitalen Zähler geht.
Wollte eigentlich auch für N mit 10mm2 auf den Zähler, aber wie man sieht.. kann ich nicht aufkleben, 6mm2 ist da Max.
 

Anhänge

  • B791E0A9-1C8D-4AEA-9366-F794DD1F44BD.jpeg
    B791E0A9-1C8D-4AEA-9366-F794DD1F44BD.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 16
  • E0C5346F-2AAE-41C6-8A4C-BF3EE20E0077.jpeg
    E0C5346F-2AAE-41C6-8A4C-BF3EE20E0077.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 16
Ein Zähler braucht den N nur für die Spannungsmessung, demzufolge reichen da auch 1,5mm² !

Ciao
Stefan
 
Wofür ist dieser überflüssige 32A LS-Schalter montiert?
 
Einbau wie folgt: 32A als Vorsicherung rein,

Es geht doch um ein EFH.
Wenn der WP Anschluss auf Drehstrom ausgelegt ist, dann wäre die WP sehr groß dimensioniert.
Welche Techn. Daten hat denn die WP?
Es wäre sehr sinnvoll genauere Daten zur WP zu nennen.

Allstromer
 
Der Zähler kann 65A. Mehr wird die Vorsicherung wohl kaum betragen, und selbst wenn wäre der Überlastschutz durch die Summenströme gewährleistet.

Der überflüssige LS B32 führt nun dazu, das bei einem Kurzschluss in einem der Endstromkreise mangels selektivität die gesamte Wärmepumpe außer Gefecht gesetzt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich darf also zur Frage 1 zusammenfassen;
Den N in 6mm2 zum Zähler ist ok und kann bleiben, korrekt?

zu euren Anmerkungen:
Der 32A LS vor dem Zähler ist rein gekommen um auch den Zähler selbst zu sichern.
Alternative wäre: SLS (50A) —> hauptzähler —der neue Digitaler Zähler —> die LS Schalter der Wärmepumpe.
Klar ist es richtig: fliegt einer der LS der Wärmepumpe fliegt wahrscheinlich auch die neue 32A Vorsicherung, wäre aber nicht schlimm denn wenn ein Fehler auftritt will ich die WP sowieso spannungslos haben.
Aber wenn das Käse ist, kann man die Vorsicherung auch raus nehmen.
Wäre mir eigentlich auch recht, denn dann gibts weniger Klemmstellen= Fehlerquellen im laufe der Jahre und weniger Kabelsalat.

das war meine Anmerkung, dass mir Kollegen sagten „wir setzten solche Zähler einfach direkt nach dem Hauptabzweigung rein“

zur 2. frage:
Die WP hat 7,5KW / außen und Inneneinheit hängen an den beiden jeweils 1 poligen 16A hinten.
Der 16A 3 polige nach dem Zähler ist für die Zusatz Heizpatrone in der Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss man denn an einem 65A Zähler und 50A SLS und 2x16A (also 32A) nachsicherung noch "schützen"?
 
Was genau muss man denn an einem 65A Zähler und 50A SLS und 2x16A (also 32A) nachsicherung noch "schützen"?
Naja der Gedanke war:
Der Digitale Zähler ist ja auch ein Bauteil was potentiell einen Kurzschluss produzieren kann.

Aber wenn das übertrieben vorsichtig ist oder keinen Sinn ergibt kann das Teil auch wieder raus.
Wäre mir, wle gesagt eigentlich ganz recht.
 
Wie soll man so sinnvoll helfen können?

glaube die Fragestellugen sind etwas verwässert.
Das mit dem Zähler nach den Sicherungen geht nicht weil ich in Summe 1x3 Poligen 16A (Zusatz Heizpatrone WP) und 2x 16A ein polig 1x zur WP innen und 1x zur WP außeneinheit messen will.
Da es also mehrere LS sind muss man davor messen.

Es ging aber eigentlich um

A) der N am Digitalzähler kann, ohne größeren Aufwand nur als 6mm2 zum Zähler gelegt werden, nicht als 10mm2 wie die Phasen.

da habe ich nun verstanden: in dieser Konstellation kein Problem und kann so bleiben.
Weil der N zum Zähler nur für die Spannungsmessung des Zählers benötigt wird.

B)
Auf dem Bild ersichtlich ist ein 32A vor dem Digitalen Zähler gesetzt worden weil man den Zähler nicht direkt ohne Vorsicherung in die Zuleitung legen wollte.

hier wäre noch offen:
ist das Quatsch oder macht man das so?
Bisherige Tendenz: der Zähler kann laut Datanblatt 80A ab, davor sitzt ein 50A SLS und die Verbraucher nach dem Zähler haben ohnehin in Summe nur 2x16a auf jeder Phase, können den Zähler als auch nicht „grillen“
Also verstehe ich: der 32A vor dem Zähler sollte raus genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 32A LSS ist dort völliger Unsinn.
Wenn Du das separat Abschalten willst, gehört da ein Lasttrennschalter hin.

Der 32A LSS übernimmt dort keinerlei Schutzfunktionen.
Leitungsschutzschalter sind NUR für Endstromkeise geeignet.
 
Thema: Digitaler Zwischenzähler Wärmepumpe anschließen
Zurück
Oben