Digitales Ersatzgerät für Stromzähler Siemens 7CA4462

Diskutiere Digitales Ersatzgerät für Stromzähler Siemens 7CA4462 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei mir im Haus ist wegen abgelaufener Eichung der analoge Stromzähler gegen einen digitalen Zähler getauscht worden. Dafür war der...
W

Wiri

Beiträge
3
Hallo Leute,
bei mir im Haus ist wegen abgelaufener Eichung der analoge Stromzähler gegen einen digitalen Zähler getauscht worden. Dafür war der zusätzliche Einbau eines Schaltgerätes notwendig. Dieses wiederum benötigt eine Halteschiene, die wiederum in einem separatem Kunststoffgehäuse sitzt. Letztlich passen die Sachen nicht richtig in den Zählerschrank, sodass der Dispöay des Zählers nicht hinter dem Sichtfenster des Zählerschrank sitzt.
Demontierter analoger Zähler: Siemens Typ 7 CA 44 62 aus den frühen 1970er Jahren
Montierter digitaler Zähler:
Es ist ein Zweikreiszähler um HT und NT getrennt zu erfassen. Die Umschaltung erfolgt über ebenfalls in den 1970er Jahren montierte analoge Schaltuhr.
Meine Fragen:
Welche Funktion hat das Schalt- oder Umschaltgerät ?
Lässt sich die Notwendigkeit des Schaltgerätes durch einen anderen Stromzähler umgehen?
Evtl. wie bekomme ich heraus, welche Geräte als Ersatz für einen analogen Zähler möglich sind?

Im oraus schonmal herzlichen Dank für eure Bemühungen.
MfG
Wiri
 
Sorry, habe den Typ des neuen Zähler noch nachzureichen:
Der montierte digitale Zähler: EMH - eHZ-PW8E2A6L0HQ20
 
Welche Funktion hat das Schalt- oder Umschaltgerät ?

Das Umschaltgerät liefert auf einer Ader in der Regel eine Spannung von 230 Volt womit der Zweitarifzähler auf HT schaltet.
Zur Zeit des NT ist diese Ader spannungslos.


Leider will mein Google kein Datenblatt vom Typ ....HQ20 finden.

Kannst Du ein Foto vom Klemmbrett des neuen Zählers einstellen und von der Frontansicht.

Normalerweise arbeiten auch neue digitale Zähler mit der 230 Volt Schaltspannung. Daher müsste das mit der alten Schaltuhr weiter funktionieren.

Warum hat der Elektriker das nicht richtig montiert? Evtl. Foto von Zählerschrank posten?
 
Für Bilder aus dem Innere des Zählerschrankes müsste ich die Blomben brechen.
Bei der ersten Montage des Zählers war der Display so gut wie nicht zu sehen. Inzwichen ist der Zähle so weit es geht nach rechts gerückt. Weiter geht es nicht, da das recht große Gehäuse für ein recht kleines Schaltgerät (nicht größer wie ein Sicherungsautomat) im Wege sitzt.
Man kann zwar den Display ablesen, aber in Ordnung finde ich es nicht. Zumal noch zwei weitere analoge Zähler getauscht werden müssen.
 

Anhänge

  • 1 Zählerschrank.JPG
    1 Zählerschrank.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 34
  • 4 Gehäuse und Schaltgerät.JPG
    4 Gehäuse und Schaltgerät.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2 Zählerschrank.JPG
    2 Zählerschrank.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 31
  • 3 Zähler.JPG
    3 Zähler.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 30
Leider ist es so das die Modernen Zähler eben eine andere Bauform als die alten Zähler haben .
Was Hier nur übrig bleibt ist eine Anpassung des Zählerschrankes. ( Änderung des Sichtfensters )
 
Das hat nichts mit der Umschaltung zu tun, sondern wird ein Gerät zur Datenfernübertragung sein, welches du vorher nicht hattest.
Die Umschaltung des Zählwerks wird weiterhin über die Schaltuhr erfolgen.

Bei uns in Köln ist mir das noch nie über den Weg gelaufen, soll aber ja angeblich schon seit vielen Jahren kommen.
 
Auf den Bildern erkennt man rechts unten scheinbar die Uhr zur Tarifumschaltung. Sieht nicht nach Rundsteuerempfänger aus, sondern nach ganz alter Zeitschaltuhr, die nicht remote gesteuert werden kann.

Die Anzeige des neuen Zählers schaltet fortlaufend zwischen den einzelnen "Zählwerken" um. Vorangestellt sind die Kennnummern des Tarifs. z.B. 1.8.1 1.8.2. 2.8.0 usw.

Wenn Du vergleichst, was bei dir da erscheint und beobachtest, wo, zu welcher Tageszeit sich jeweils kWh summieren, kann man prüfen, ob das passt mit der Tarifumschaltung.
 
Bei uns in Köln ist mir das noch nie über den Weg gelaufen, soll aber ja angeblich schon seit vielen Jahren kommen.

Bei uns habe ich letztens eines gesehen, in einer Liegenschaft der Gemeindeverwaltung.
 
Das ist der Zähler. Ist das Kommunikationsgerät darin integriert?



Ich kenne die bislang nur als getrennte Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben so, daß hier ein neuer Zähler mit BKI Befestigung montiert wurde und dafür der übliche Adapter 3 Punkt zu BKI eingesetzt wurde.
Dafür war der ursprüngliche Schrank eben nicht gedacht, wenn das hier ein Problem darstellt ist der Schrank komplett zu ersetzen gegen einen aktuellen Typ.
Die Nachbarn werden in der Nächsten Zeit das gleiche Problem erhalten wenn deren Zähler getauscht werden.

Es gäbe natürlich auch digitale Zähler auf 3 punkt Befestigung nur wenn der Messstellenbetreiber diese eben nicht verwendet hast Du halt Pech.

HT NT Umschaltung über Zeitschaltuhr kommt mir sehr merkwürdig vor, das macht an sich keinen Sinn und ist mir auch noch nicht unter gekommen.
 
HT NT Umschaltung über Zeitschaltuhr kommt mir sehr merkwürdig vor, das macht an sich keinen Sinn und ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Kleine lokale Netzbetreiber nutzen das noch manchmal, wenn sie sich nicht an der Funkübertragung über den Langwellensender beteiligen wollen.

Dafür war der ursprüngliche Schrank eben nicht gedacht, wenn das hier ein Problem darstellt ist der Schrank komplett zu ersetzen gegen einen aktuellen Typ.

Wenn der alte Schrank technisch noch ok ist, kann der Messstellenbetreiber den Kunden nicht zwingen, den Schrank zu wechseln, nur, weil ein neuartiger Zähler montiert werden soll.

Die haben Geräte, da können sie auf einer Zählertafel von 1935 auch neueste Zählerarten mit allen Schikanen der modernen Kommunikation installieren, wenn sie wollen. (Huckepack - Funkmodem usw.)
 
Funkübertragung für HT/NT????
Das geht über aufmodulierte Spannungen über das Netz.
 
Funktioniert dann aber nur bei Zählerplatz Oberhalb Keller oder wie?
 
Nein, auch im Keller. Deshalb wird das ja mit Langwellenfunk gemacht, weil die da eindringen.

So ähnlich wie bei U-Booten. Sehr lange Wellen durchdringen sogar Salzwasser zu getauchten U-Booten. keine Ahnung bis zu welcher Tiefe.

Kennt man ja von der alten Geschichte mit der Enigma-Codiermaschine.
 
Thema: Digitales Ersatzgerät für Stromzähler Siemens 7CA4462
Zurück
Oben