Digitales heizungsthermostat

Diskutiere Digitales heizungsthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine frage. Ich habe momentan in meinem haus für meine Fussbodenheizung in jeden Raum eine Uralte steuerung(bimetall)...
T

Timo0084

Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage.
Ich habe momentan in meinem haus für meine Fussbodenheizung in jeden Raum eine Uralte steuerung(bimetall), somit geht auch leider nur ein zweiadriges Kabel in die jeweiligen räume. Und die stellantriebe laufen momentan mit 24 Volt.

wenn ich jetzt auf ein digitales Thermostat wechseln möchte und die stellaatriebe auf 230 Volt umbaue, spricht dann etwas dagegen wenn ich die versorgungsspannung für das thermostate und den Motor aus dem jeweiligen Raum nehme?? Sonst wüsste ich nicht wie ich es mit ei em 2-adrigen kbel verwirklichen könnte…

vielen dank
Timo
 
zwei adriges Kabel und 230V geht schon mal nicht.
erstens ist hier sicher kein für Niederspannung zugelassenes Kabel verlegt und zweitens wird bei 230V in der Leitung ein Schutzleiter benötigt in der Farbe grüngelb.

Ich frag mich was Du Dir von den neuen Thermostatn versprichst und warum Du unsinnigerweise auch Niederspannung wechsleln willst.
 
Also…
230volt und zwei adriges kabel geht schon.
Die stellmotoren haben keine Erde. Aondern njr zwei adern.
Meine frage war. Ob ich die betriebsspannung auch von einer vorhenden UP Steckdose nehmen kann, und somit über den ausgang des termostats den stwllmotor ansteuern kann.

ich will nocht auf Niederspannung wechseln, sondern von Niederspannung auf 230 Volt.

Ich habe momenran wie beachrieben uralte riesen termostate, die ich nichtmehr haben möchte. Und da möchte ich gerne direkt auf digitale wechseln.

Beweggründe waren aber auch nich inhalt meiner frage, sondern ob das so möglich ist/./
 
ich will nocht auf Niederspannung wechseln, sondern von Niederspannung auf 230 Volt.

Die offizielle Definition wäre: 24 Volt nennt sich Kleinspannung und 230V gehört zum Bereich der Niederspannung.

Welche Art von zweiadriger Leitung ist da verlegt? Querschnitt?

Normalerweise sollte in festverlegten Zuleitungen auch zu schutzisolierten Betriebsmitteln heutzutage ein Schutzleiter enthalten sein.
 
Es gibt aktuell auch modernere ERR (Einzelraumregler) für 24V-Stellantriebe. Wie wäre es denn damit?
Ich denke auch dass du dir von einer digitalen Steuerung auch zu viel versprichst, die schaltet auch nur den Stellantrieb (der im Prinzip keiner ist) der Heizkreise durch Taktung Ein und Aus. Vielleicht etwas genauer, das machen aber die neueren Bimetallregler auch.

Wichtiger wäre aber um eine kleinere Schalthyterese hinzubekommen, eine thermische Rückführung des Reglers. Dazu benötigt der Regler auf jeden Fall (bei 24V) + / - / Schaltdraht zum Stellantrieb. Die benötigt dein digitaler Regler ebenfalls. Wenn da wirklich am Regler nur zwei Leitungen vorhanden sind, dann wird der Bimetallschalter wirklich nur in Reihe zum Stellantrieb betrieben und dann hast du schlechte Karten. Denn ohne Austausch von Leitungen ginge es denn nicht so ohne weiteres, dann müsste ein spezieller Regler her, der sich die Energie im ausgeschalteten Zustand über den Stellantrieb zieht und zwischenpuffert. Ob dies sowas für 24V gibt - k.A.

Zudem solltest du dich, bevor du umbaust, mit der „Selbsregeleigenschaft der Fussbodenheizung“ auseinandersetzen. Bei passender Vorlauftemperatur zum FBH-Verteiler und richtigen eingestellten hydraulischen Abgleich der einzelnen Regelkreise, benötigt man gar keine Einzelraumregelung. Diese zerstört diese sogar. Ein guter Hydraulischer Abgleich wird von den Heizungsbauern gerne unterlassen, da sehr zeitaufwändig und dann muss die EER eingreifen. Ein richtig eingesstellter hydraulischer Abgleich kann bis zu 30% des Heizenergiebedarfes einsparen. Ob man auf eine EER verzichten kann, kommt auch auf den Wärmebedarf der Räume an, die bei älteren Gebäuden höher ist.
Auf jeden Fall solltest du bei einer älteren Anlage, die FBH-Kreise von einem Fachbetrieb durchspülen lassen. Die älteren Kunststoffrohre sind nicht richtig diffisionsdicht und Teile der Anlage können richtig verschlammen. Diffisionsdichte Mehrschichtverbundrohre oder Kunststoffe wurde erst seit den späteren Neuzigern eingebaut, als man dieses Problem erkannt hat. Zudem empfehlt es sich, wenn nicht schon erfolgt, den Heizkreis der FBH von der Therme und normalen Heizkörpern systemisch über einen Wärmetauscher zu trennen. Nachteil wäre der Bedarf weiterer Pumpen, die aber sich besser für eine Selbstregeleigenschaft regeln liesen.
 
Das ganze Vorhaben scheint mir doch etwas abstrus zu sein. :rolleyes:
Wieso will man die Stellantriebe auf 230VAC umbauen,
nur weil man auf digitale Thermostate umsteigen möchte ?

Einfachste Lösung, falls es tatsächlich nur um das Auswechseln der Thermostate geht,
wäre doch die Anschaffung eines "digitalen Thermostats", welcher über einen
potenzialfreien Kontakt für das Schaltsignal verfügt, mit desse Hilfe man die 24Volt schalten könnte,
genau so wie es zuvor der Bimetall-Kontakt getan hat.

Manchmal kann man nur den Kopfschütteln über derartige F...ideen !
.
 
Guten morgen,
Es ist ein fertighaus und somit in der hohlwand ein 2x1.5mm flexibles kabel verlegt.

Mein problem ist, dass es anscheinend keinen digitalen thermostat gibt, der einen potentialfreien relaisausgang hat.

deswegen würde ich es gerne umbauen. und zusätzlich an sie vorhandenen steckdose im raum anschliessen.

wäre das möglich??
 
Mein problem ist, dass es anscheinend keinen digitalen thermostat gibt, der einen potentialfreien relaisausgang hat.

Du kannst auch einen Raumthermostat an 230V anschliessen und über dessen potentialfreien Kontakt 24V schalten...
Ich verstehe allerdings nicht, warum du nur wegen eines digitalen Displays alles umbauen willst...
 
Weil ich es einfach schöner finde, in den räumen ein digitales thermostat mit soll und ist temeratur zu haben. Und weil der altuelle stand unten im
Bild zu sehen ist.

das problem ist, dass es anscheinen KEINE digitalen termostate gibt, die als eingangsspannung 230 Volt und als ausgang 24 V oder Potentialfrei sind.
Oder hat da jemand was gefunden??
 
Das ganze Vorhaben scheint mir doch etwas abstrus zu sein. :rolleyes:
Wieso will man die Stellantriebe auf 230VAC umbauen,
nur weil man auf digitale Thermostate umsteigen möchte ?

Einfachste Lösung, falls es tatsächlich nur um das Auswechseln der Thermostate geht,
wäre doch die Anschaffung eines "digitalen Thermostats", welcher über einen
potenzialfreien Kontakt für das Schaltsignal verfügt, mit desse Hilfe man die 24Volt schalten könnte,
genau so wie es zuvor der Bimetall-Kontakt getan hat.

Manchmal kann man nur den Kopfschütteln über derartige F...ideen !
.


Bevor man ein solch sinnfreies kommentar schreibt… erstmal nachdenken….

wenn es so einfach ist, dann können sie mir sicherlich spontan einen termostat zeigen, den ivh mit 230 volt versorgungsspannung anschliessen kann und als ausgangsspannung 24 V oder Potentialfrei bin…
Das ganze noch als unterputz.

ich bin gespannt… was jetzt für vorschläge kommen… solange schüttel ich den kopf…
LG
 
Dabei wäre zu bemerken, daß ein UP Raumthermostat immer Probleme mit der Temperaturerfassung hat da der Fühler in der Wand sitzt.
Wenn das was gescheites werden soll ergibt sich die Notwendigkeit eines Fühlers der nicht in eine Dose gequetscht wird.

Wenn ich also Richtig verstehe willst Du die zwei Adern zum Stellantrieb zum Schalten dieses Nutzen und den Fühler im Zimmer mit 230V versorgen.
Kann man machen trotzdem bleibt es daß über das zweiadrige keine 230V laufen Dürfen, da der Schutzleiter fehlt und das ist auch nicht notwendig, da so fast jedes 0815 Teil über potentialfreie Kontakte verfügt und somit auch Kleinspannung schalten kann.
 
Das stimmt beides nicht!!!!
Die stellmotoren haben keinen schutzleiter. Sonit wäre eine dritte ader übwrflüssig.

ubd nein, kein thermostat hat einen potentialfreien kontakt…..
 
Die stellmotoren haben keinen schutzleiter. Sonit wäre eine dritte ader übwrflüssig.

Die derzeitigen Stellmotoren arbeiten mit Kleinspannung, 24V. Beim Austausch der Motoren (230V-Modelle) waere ein Schutzleiter erforderlich.

ubd nein, kein thermostat hat einen potentialfreien kontakt…..

Raumthermostate mit potentialfreien Kontakten gibt es wirklich:

Digital Thermostat potentialfrei Touchscreen Raumthermostat Fußbodenheizung #858 | eBay
https://www.modere.de/regeltechnik/...aler-raumthermostat-potentialfrei-115300-1114

Was du nun eigentlich moechtest, oder willst, oder brauchst, versteht vermutlich niemand so recht. Und der Wunsch, dir das halbe Internet vorzulesen, ist bei vielen wohl auch nicht allzu ausgepraegt...
 
Liebe Leute,
Ich bin wirklich dankbar für jede info und Hilfe….
Aber bitte… ich habe nun des öfteren gefragt und auch beschrieben was ich suche und brauche… doch anscheinend möchte es keiner richtig lesen und verstehen und beschäftigt sich lieber damit zu lästern…

meine frage war ganz einfach:
-kann ich von 24V auf 230 V umbauen und die spannung aus den jeweiligen räumen nehmen.
(Nicht mehr und nicht weniger, ob ich einen zusätzlichen PE brauche, der weder am Thermostat noch am motor angeschlossen werden kann…spielte hier keine rolle.

und nach allen schlauen kommentaren sagte ich nochmal, dass ich ein DIGITALEN UNTERPUTZ THERMOSTAT (potentialfrei oder 24Volt) benötige.
Daran dass zum zweiten mal ein gerät gepostet wurde, dass den anforderungen nicht entspricht, sehe ich, dass hier nicht richtig gelesen wird!!!

abschliessend nochmal….
Es liegt ein zweiadriges Kabel… in einem fertighaus(Hohlwand), weder der Motor noch das Thermostat haben die möglichkeit einen PE anzuschliessen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage war ganz einfach:
-kann ich von 24V auf 230 V umbauen und die spannung aus den jeweiligen räumen nehmen.
(Nicht mehr und nicht weniger, ob ich einen zusätzlichen PE brauche, der weder am Thermostat noch am motor angeschlossen werden kann…spielte hier keine rolle.

Ein Umbau auf 230V erfordert eine dreiadrige Verkabelung mit PE. Punkt. Ob dir das gefaellt oder nicht, spielt hier keine Rolle.

und nach allen schlauen kommentaren sagte ich nochmal, dass ich ein DIGITALEN UNTERPUTZ THERMOSTAT (potentialfrei oder 24Volt) benötige.
Daran dass zum zweiten mal ein gerät gepostet wurde, dass den anforderungen nicht entspricht, sehe ich, dass hier nicht richtig gelesen wird!!!

Wenn dir die gezeigten Digitalen Unterputzthermostate wie dieses hier
Digital Thermostat potentialfrei Touchscreen Raumthermostat Fußbodenheizung #858 | eBay
nicht zusagen, steht es dir frei in den Weiten des Internets nach einen anderen zu suchen. Oder dir einen Sklaven zuzulegen, der diese Arbeit fuer dich ausfuehrt.

abschliessend nochmal….
Es liegt ein zweiadriges Kabel… in einem fertighaus(Hohlwand), weder der Motor noch das Thermostat haben die möglichkeit einen PE anzuschliessen!!!!

Das ist bei einer Auslegung fuer 24V auch nicht zu beanstanden.
Eine Auslegung auf 230V erfordert eine entsprechende Anpassung der Verkabelung und der Komponenten.
 
@Timo0084, viele Thermostate ("digital" oder konventionell) sind für 230V und uP und haben einen potentialfreien Kontakt, mit dem du deine 24V-Stellventile schalten kannst. Auch Batteriebetrieb statt 230V ist möglich.
Da du viel Wert auf die Optik legst, musst du selber suchen. ;)
 
Thema: Digitales heizungsthermostat
Zurück
Oben