digitales Messgerät aber welches?!

Diskutiere digitales Messgerät aber welches?! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi habe einen eigenen Thread gewählt weil der Messgeräte thread sich ja aber auf Messgeräte beziehen um bei einem Bau die abschließenden Messungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias

Beiträge
597
hi habe einen eigenen Thread gewählt weil der Messgeräte thread sich ja aber auf Messgeräte beziehen um bei einem Bau die abschließenden Messungen zu machen. ich will aber ein "Multimeter"!

Hab bisher mit dem Duspol Typ S gearbeitet. Weil der aber einen Messstrom von 50mA aufnimmt kams schon paar mal vor dass der Fi flog bei Messungen gegen PE!
Deswegen will ich mir jetzt ein Weihnachtsgeschenk machen und zwar solls folgendes können:

-Digitale Messanzeige (weil ich auch ab und zu in der Eventtechnik zuständig bin und da immer ein Stromaggregat da ist bei dem man die Spannung einstellen kann. ca. 15kw bis 400kw)

-Lastzuschaltung über Taster

-Automatische Abstandhaltung von 19mm der einzelnen Messspitzen untereinander.

des wars eigentlich schon. Habe mich jetzt schon ein bisschen umgeschaut und hab folgendes gefunden:

Duspol Digital
Beha Unitest 2000 alpha
Beha Unitest 2000 beta
Beha Unitest 2000 gamma

Was meint ihr wäre jetzt für mich am besten geeignet bzw. was würdet ihr kaufen?!

im Vorraus danke
 
In Frage kämen der Duspol Digital und der Beha Unitest 2000 Beta. Meine Meinung dazu:

Vorteile des Benning Duspols:
-Zuschaltung per Taster (kann allerdings auch hinderlich sein, weil man so immer beide Hände zum messen braucht)
-Subjektiv robuster

Vorteile des Beha Unitest:
-einhändiges Messen möglich (die 19mm Abstandhaltung).
um ohne Last zu messen muss erst 5s zwischen L und N gemesen werden.
-Schutzkappe fest am Kabel befestigt

Die beiden sind recht ähnlich, wobei ich lieber mit den Beha-Geräten arbeite.[/quote][/b]
 
aus persönlicher Erfahrung oder aufgrund der Artikelbeschreibung?!
 
Ich arbeite mit dem Duspol N, Duspol Analog und Unitest 2000 Alpha.
Mittlerweile nur noch mit dem Unitest, weil das einhändige Prüfen einfach praktisch ist. Die Lastzuschaltung (eher abschaltung ;)) ist etwas gewöhnungsbedürfig, aber das nehme ich in Kauf. Die Version von Benning mit 2 Tastern mag mittlerweile sicherheitstechnisch gefordert sein, ist aber oft recht unpraktisch.
 
aha also deiner Meinung nach auf alle Fälle den Unitest Beta nehmen. Warum dann nicht den Gamma?! Wenn du mir dafür auch noch einen Grund nennen könntest wär ich voll zufrieden. :lol:
 
naja, du wolltest ne digitale Spannungsanzeige und keine Widerstandsanzeige ;)
Aber der Gamma beides kann weiss ich nicht, ich hatte den noch nicht in der Hand.

Ich arbeite auch ab und an mit dem Unitest Beta (mein Chef hat den), aber ich brauche diese Anzeige nicht. Wenn ichs so genau brauche, ist meiner Meinung nach ein Installationstester geeigneter.

Aber das musst du entscheiden ;)
 
ja so ein Isolationsmesser ist halt sauteuer! und für eine Person die ab und zu mal was bei Bekannten macht oder eben auf kleineren Festen wär mir der Beta halt lieber.
 
Hallo matthias,

Hab bisher mit dem Duspol Typ S gearbeitet. Weil der aber einen Messstrom von 50mA aufnimmt kams schon paar mal vor dass der Fi flog bei Messungen gegen PE!
Deswegen will ich mir jetzt ein Weihnachtsgeschenk machen und zwar solls folgendes können:

Wenn du dir ein Gerät von Beha kaufen willst, machst du hiermit aber eigentlich auch keinen Fortschritt, da du hier die Last nicht zuschalten kannst. Somit fliegt dir der FI normalerweise auch bei einer Messung gegen PE.
Ich arbeite mit einem Benning Duspol Digital plus, der Duspol expert ist aber auch nicht schlecht (Der Vorteil bei beiden Geräten ist halt das du die Last über zwei Membrantater zuschalten kannst).
Ansonsten ist aber gegen ein Gerät von Beha auch nichts einzuwenden.
Ist halt geschmackssache! :wink: :wink: :wink:

MfG
Anger
 
anger schrieb:
Wenn du dir ein Gerät von Beha kaufen willst, machst du hiermit aber eigentlich auch keinen Fortschritt, da du hier die Last nicht zuschalten kannst. Somit fliegt dir der FI normalerweise auch bei einer Messung gegen PE.

Die Last lässt sich aber quasi abschalten (siehe oben).
 
ja wie oemer schon gesagt hat muss man mit dem beha geräten erst ca. 5sec zwischen l und n messen damit man von l auf pe oder von n auf pe messen kann.
 
Ich selbst habe den Beha und einen Duspol.
Ich benutze den uralten Duspol Analog (orange) am liebsten. Da hört man die Höhe der Spannung wenigstens. :mrgreen:
 
Hallo Forum,
meiner Meinung nach gibt es nicht den perfekten Spannungsprüfer. Ich persönlich arbeite mit den Spannungsprüfern Duspol Typ N (analog) und Unitest alpha. Nun, beide Spannungsprüfer haben ihre Vor- und Nachteile.
Ein Nachteil am Unitest ist meiner Meinung nach die Batterie, die als Spannungsquelle dient (z.B. zur Durchgangsprüfung). Warum - beim Messen mit dem Unitest alpha bekam ich einen Stromschlag. Was war passiert? Von mir unbemerkt, sind die original Beha Batterien ausgelaufen und dabei hat die Batteriesäure das Messgerät innen stark beschädigt. Die leitfähige Batteriesäure lief auch aus dem Batteriefach aus und dort bekam ich auch den Stromschlag. Der Spannungsprüfer wurde von Beha
problemlos umgetauscht. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Produkte von Beha qualitativ hochwertig sind. Batterien können immer auslaufen, egal in welchem Meßgerät sie eingelegt sind.
Gruß Janni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: digitales Messgerät aber welches?!
Zurück
Oben