Digitalkamera und Akku

Diskutiere Digitalkamera und Akku im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine neue Kamera. Viele haben jetzt Li-Ionen-Akkus Leider hat da jeder Hersteller seine eigne Type die nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.864
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo zusammen,
ich suche eine neue Kamera.

Viele haben jetzt Li-Ionen-Akkus
Leider hat da jeder Hersteller seine eigne Type die nicht austauschbar ist.

Li-Ionen AA Batterien passen auch in die Kodak, ich finde jedoch keine Akkus in AA

Was mache ich in einigen Jahren wenn es den Hersteller oder Typ nicht mehr gibt ...

Was spricht für den Li-Ionen-Akku?

Würdet ihr bei den Standard Ni-MH Akku bleiben?
Dafür habe ich schon ein Ladegerät und auch Akkus.
Nur schränke ich mich so bei der Auswahl der Kamera ein.
 
Ich habe bei meiner alten Bridge-Cam gute Erfahrungen mit den Sanyo Eneloop gemacht.
Sind zwar etwas teurer und von der Kapzität nicht so hoch ausgelegt, halten aber deutlich länger als Noname Akkus. Dafür stimmt auch die Kapazitätzangbe gegenüber den 2700 und noch mehr mA/h Akkus. Und die Lagerfähigkeit ist super, kaum Selbstentladung. Die werden sogar geladen geliefert, und sind sofort verwendbar.
 
Hallo friends-bs,

Danke für die Rückmeldung


Das sind dann Ni-MH Akkus

Die Kamera von Kodak die ich in der Auswahl habe jetzt Li-Ionen-Akkus ein.

Diese haben eine Spannung von 3,6V, können also nicht mit Ni-MH Akkus ersetzt werden.

Bei der Wahl der Kamera lege ich mich dann auch für diesen Akku Typ fest.

Das finde ich nicht so gut.

Mir geht es erstmal um Erfahrungen mit Li-Ionen-Akkus.
Pro und Contra
 
um was für nen kameratyp gehts eigentlich? kompaktkamera vermutlich, oder?

mit li-ionen-akkus hab ich bis jetzt in kameras auch noch keine erfahrung, aber ich kann friend-bs nur zustimmen, die eneloops sind klasse! hab die in meinem blitz und teilweise auch in der kamaera...
 
Die Eneloops verwende ich in einer Kodak Z750.
Und im Nissin Speedlight Di622 Systemblitz.
Und in anderen Stromfressenden Geräte.
Die DSLR hat Li-io Akkus 7,2V/1000mAh, aber Kameraspezifisch. Reiche ziemlich lange, und durch den extra verbauten Batteriegriff habe ich 2 Akkus zu Verfügung, ca. 2000-3000 Auslösungen ohne Kamerablitz.
 
Da stimme ich auch zu. Eneloops sind echt klasse.
Einmal laden, gebrauchen wann man will über kurze oder lange Zeiträume ohne Selbstentladung. Ganz anders wie fast alles meiner eigentlich neuwertigen Ni Mh Akkus von Sanyo die ich besser nur auflade kurz bevor ich diese gebrauche :x

Mit Li-ion Akkus hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, auch bei schon älteren Geräten. Natührlich ist es nach jahren meist sehr schlecht noch Ersatzakkus zu bekommen und vor allem Brauchbare. Die Mitgelieferten Originalen halten meißtens sehr sehr lange.
Ersatzakkus für diverse Digitalkameras und Fotoapparate
von ,,hähnel" sind zum Beispiel sehr empfehlenswert.
 
Ich habe im Netz etwas zu den Sanyo Eneloop gesucht.
So teuer sind die auch nicht.
Ich finde nur den Hinweis

Obwohl es möglich ist einen eneloop Akku mit einem "Quick Charger" aufzuladen, ist es nicht empfohlen. Wir empfehlen eneloop Akkus in einem NiMh Ladegerät mit 2 Stunden oder mehr aufzuladen. eneloop Akkus mit einem "Quick Charger" aufzuladen kann die allgemeine Lebensdauer des Akkus reduzieren.

Quelle
http://www.eneloop.info/de/home/faq.html

Hat jemand Infos zu den Schnelladegeräten?
Mein Gerät braucht für die Akkus AA 1- 1,6h bei einem Ladestrom von 1750 mA. Geht das damit?
 
Als geeignetes Ladegerät empfehle ich das MEC AV4m. Mit Einzelschachtüberwachung. Auch etwas hochpreisiger, aber die Akkus werden es dir Danken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitalkamera und Akku
Zurück
Oben