[Digitaltechnik] Hilfe in einer Übungsklausur

Diskutiere [Digitaltechnik] Hilfe in einer Übungsklausur im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, und zwar habe ich demnächst meine Prüfung und wollte mich darauf vorbereiten. Leider habe ich keine Ahnung, wie krieg ich die hier...
S

Seegurkensalat

Beiträge
7
Hallo Leute,

und zwar habe ich demnächst meine Prüfung und wollte mich darauf vorbereiten. Leider habe ich keine Ahnung, wie krieg ich die hier das Segment raus? Ich habe die Lösung, aber ich verstehe nicht wie zur Hölle komme ich zum Segment b? Hat da wer vielleicht eine Idee?

upload_2021-5-24_0-38-55.png


Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Seegurkensalat
 
Schau dir mal an bei welchen Ziffern und Buchstaben einer 7 Segmentanzeige das Segment B leuchtet .
7-Segmentanzeige, Siebensegmentanzeige
In der ersten Tabelle hast du für jede Wertekompination des BCD-Codes die zugehörigen Segmente dargestellt.
In der zweiten Tabelle die Werte dieses Schaltungsteils und der Ausgang der Schaltung ist D7
Für die Lösung der Funktionsgleichung sind nur die Werte für die 5 und 6 wichtig da bei diesen Werten B nicht leuchtet !
 
.
Nicht die Hölle, sondern eines der vielen Simulationsprogramme, welche es gibt, könnte dir zum Erforschen der Lösung behilflich sein !

Beipiel:

Anhang anzeigen 12779
.
Nichts gegen Simulationsprogramme, aber du bringst die hier immer so, als würde man mit Hilfe von Simulationsprogrammen Elektrotechnik lernen. Dem ist aber nicht so. Es brauch auch im Jahre 2021 immer noch ein wenig Hirnschmalz und Papier und Bleistift. Erst dir Grundlagen, dann Simulationen für bestimmte sinnvolle Anwendungsfälle. Simulation bedingt, dass der Anwender versteht, was er dort simuliert. Das wäre hier nicht der Fall!
 
Da meine Aussage wohl mißverstanden werden konnte, habe ich sie um des lieben Friedens willen gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an bei welchen Ziffern und Buchstaben einer 7 Segmentanzeige das Segment B leuchtet .
In der ersten Tabelle hast du für jede Wertekompination des BCD-Codes die zugehörigen Segmente dargestellt.
In der zweiten Tabelle die Werte dieses Schaltungsteils und der Ausgang der Schaltung ist D7
Für die Lösung der Funktionsgleichung sind nur die Werte für die 5 und 6 wichtig da bei diesen Werten B nicht leuchtet !

Irgendwie verstehe ich das nicht... Wie komme ich da bitte auf D? Kannst du mir das mal bitte mit Farben im Bild zeigen?

Danke dir für die tolle Hilfe!

LG
 
Ich bin wahrscheinlich zu alt für sowas, aber fehlt da nicht die eigendliche Aufgabe zur Antwort b) ?
Ich mein oberes Bild, daraus die Funktionsgleichung, Antwort a) passt....
 
So hier mal die beiden Tabellen : Diese Tabelle zeigt die Zuordnung des BCD -Codes zu den 7 Segmenten.
logig1.png
Diese Tabelle zeigt die Zuordnung des BCD-Codes zum Ausgang D7
logig2.png
So und wenn du nun den Ausgang D7 mit der Zuordnung der Segmente in Tabelle 1 vergleichst siehst du das da das Segment B ausgegeben wird .
Schauen wir uns Tabelle 2 mal etwas genauer an dann sind nur bei der 5 und der 6 die Ausgänge Null in allen anderen Fällen ist der Ausgang 1 . Da wir faul sind stellen wir die Funktionsgleichung nur für diese beiden Fälle auf .
5 = 4 +1 oder 6 = 4+2
(8=0 und 4 =1 und 1 = 1) oder (8= 0 und 4 =1 und 2 = 1 ) die Bedingung das 1 und 2 nie gleichzeitig 1 sein dürfen fügst du selber ein und zum Schluss negieren wir die ganze Geschichte damit der Ausgang dann eben Nul wird und nicht 1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schaltung verstehen willst dann stellst du eine Wahrheitstabelle für jedes Gatter auf .
Beispiel: D1 = 1 wenn 1 = 0 und 2 =0 und 4 = 0 und 8 =0
Oder Y D1 = nicht a und nicht b und nicht c und nicht d
 
Wenn du die Schaltung näher verstehen willst , dann erstelle für jedes Gatter eine Wahrheitstabelle .
@Seegurkensalat
Wenn du deine Prüfungsarbeit erfolgreich bestehen willst, musst du den ganzen Stoff von Beginn an nochmals rekapitulieren,
denn so wie es für den Außenstehenden im Moment ausschaut, fehlen dir auf diesem Spezialgebiet, nennen wir es einmal "Codierung", die grundlegenden Kenntnisse!

Dieser Hinweis hört sich zwar hart an, aber man kann auch kein Dach auf ein Haus setzen, wenn die Grundmauern und die Wände fehlen.

In der Corona hat man ja genügend Zeit um Stoff zu repetieren . . .
 
So hier mal die beiden Tabellen : Diese Tabelle zeigt die Zuordnung des BCD -Codes zu den 7 Segmenten.
Anhang anzeigen 12784
Diese Tabelle zeigt die Zuordnung des BCD-Codes zum Ausgang D7
Anhang anzeigen 12785
So und wenn du nun den Ausgang D7 mit der Zuordnung der Segmente in Tabelle 1 vergleichst siehst du das da das Segment B ausgegeben wird .
Schauen wir uns Tabelle 2 mal etwas genauer an dann sind nur bei der 5 und der 6 die Ausgänge Null in allen anderen Fällen ist der Ausgang 1 . Da wir faul sind stellen wir die Funktionsgleichung nur für diese beiden Fälle auf .
5 = 4 +1 oder 6 = 4+2
(8=0 und 4 =1 und 1 = 1) oder (8= 0 und 4 =1 und 2 = 1 ) die Bedingung das 1 und 2 nie gleichzeitig 1 sein dürfen fügst du selber ein und zum Schluss negieren wir die ganze Geschichte damit der Ausgang dann eben Nul wird und nicht 1 !
Okay, jetzt sehe ich es und verstehe was du meinst danke dir! Jetzt habe ich es verstanden.

LG
 
Noch eine Frage aus reiner Neugierde:

Was hat der Satz "vereinfachte Schaltung nur mit NOR-Gattern zu realisieren" zu bedeuten,
der in der Anfrage (Beitrag #1) über dem Schaltbild zu finden ist.

Die dort gezeigte Schaltung enthält viele unterschiedliche Gatter-Typen und steht somit im Widerspruch zu dem zitierten Text.

Muss man daraus schließen, dass eine Umwandlung der gezeigten Schaltung in eine nur aus NOR-Gattern bestehende Schaltung Teil der Aufgabe ist ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schaltung für das Segment B lässt sich problemlos vereinfachen und zwar geht das auch mit NOR -Gattern . Und genau diese Schaltung soll da gezeichnet werden . Deshalb ja auch der Hinweis auf die Faulheit . Und da in der Schaltung die Werte 10 bis 15 nicht beachtet werden sind die auch nicht relevant . Aber auch die Werte 10,11,12, 14 und 15 können da berücksichtigt werden . Hier aber nicht gefordert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da in der Schaltung die Werte 10 bis 15 nicht beachtet werden sind die auch nicht relevant . Aber auch die Werte 10,11,12, 14 und 15 können da berücksichtigt werden . Hier aber nicht gefordert .
nun bin ich aber ein wenig verwirrt...was stellen denn die "Werte" 10-15 im BCD-Code dann dar? Dachte immer da das Dezimalsystem von 0-9 geht...hab ich da was grundlegendes verpasst?
 
Thema: [Digitaltechnik] Hilfe in einer Übungsklausur

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.377
anneSX
A
O
Antworten
2
Aufrufe
2.949
oliralf
O
D
Antworten
0
Aufrufe
1.820
Dualzahl
D
Zurück
Oben