Dimensionierung einer Verteilersäule für Garteninstallation

Diskutiere Dimensionierung einer Verteilersäule für Garteninstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich plane derzeit unseren Garten unter Strom zu setzen und würde gerne aus verteilungstechnischen Gründen und für die Optik eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JustDoIt!

Beiträge
30
Hallo Leute,

Ich plane derzeit unseren Garten unter Strom zu setzen und würde gerne aus verteilungstechnischen Gründen und für die Optik eine Verteilersäule setzen.

Gedacht habe ich z.B. an eine Geyer SL 135 P. Im Datenblatt steht was von Montageplatte 550x290. (HxB)

Die Fragen, die sich mir stellen:
1. Ist die Montageplatte schon dabei? Manchmal ist das doch extra Zubehör.

2. Es gibt extra von Geyer einen Stegsatz mit 3 Hutschienen, wird die auf die Montageplatte geschraubt? Sprich: Muss ich das noch extra besorgen?

3. 550x290 muessten 3 Hutschienen übereinander sein. Aber wie viele Teileinheiten sind das in der Breite?

4. Reicht das? Zu groß? Zu klein?


Grob überschlagen brauche ich erstmal 12 TE für LSS und FI und daneben natürlich noch Platz für PE und N Schiene, Klemmstein und Klemme zur Auftrennung PEN zu PE und N.

Platz für die Zukunft darf ruhig bleiben, man weiss ja nie, was sich Family noch alles verrücktes ausdenkt. Z.B. kann die Verlegung der 32iger CEE aus dem HAK nicht schaden. Dann muss man nicht immer so weit zum Betonmischer laufen. ;)


Zur Orientierung, ankommende Leitungen bei kompletter geplanter Installation:

1x 4x25qmm
3x 5x16qmm (oder 2x 5x16qmm und 1x 5x25qmm, das steht noch nicht fest)
1x 5x2,5qmm


Beste Grüße und Danke für die zahlreichen Antworten

JustDoIt!
 
Re: Dimensionierung einer Verteilersäule für Garteninstallat

JustDoIt! schrieb:
JustDoIt! schrieb:
Hallo

Ich plane derzeit unseren Garten unter Strom zu setzen
die armen Kleinlebewesen, Kinder, Nachbarn,....
und würde gerne aus verteilungstechnischen Gründen und für die Optik eine Verteilersäule setzen.

Gedacht habe ich z.B. an eine Geyer SL 135 P. Im Datenblatt steht was von Montageplatte 550x290. (HxB)

Die Fragen, die sich mir stellen:
1. Ist die Montageplatte schon dabei? Manchmal ist das doch extra Zubehör.

Steht sicherlich irgendwo dabei ob die Montageplatte inbegriffen ist oder als option zusätzlich erhältlich ist.

2. Es gibt extra von Geyer einen Stegsatz mit 3 Hutschienen, wird die auf die Montageplatte geschraubt? Sprich: Muss ich das noch extra besorgen?
Kann ich nichts zu sagen, kenne die Fa. Geyer mehr oder weniger nur namentlich.

3. 550x290 muessten 3 Hutschienen übereinander sein. Aber wie viele Teileinheiten sind das in der Breite?
4. Reicht das? Zu groß? Zu klein?
Rechne die Breite deiner ganzen Einbauten zusammen, dann weißt ja ob es reicht.

Grob überschlagen brauche ich erstmal 12 TE für LSS und FI und daneben natürlich noch Platz für PE und N Schiene, Klemmstein und Klemme zur Auftrennung PEN zu PE und N.

Platz für die Zukunft darf ruhig bleiben, man weiss ja nie, was sich Family noch alles verrücktes ausdenkt. Z.B. kann die Verlegung der 32iger CEE aus dem HAK nicht schaden. Dann muss man nicht immer so weit zum Betonmischer laufen. ;)


Zur Orientierung, ankommende Leitungen bei kompletter geplanter Installation:

1x 4x25qmm
3x 5x16qmm (oder 2x 5x16qmm und 1x 5x25qmm, das steht noch nicht fest)
1x 5x2,5qmm


Beste Grüße und Danke für die zahlreichen Antworten

JustDoIt!


Die Flutlichtstrahler für die Beleuchtung der Nachbargrundstücke schon einberechnet?

Gruß Tom
 
INSOLVENT Fa.Geyer

Hallo,


leider wird es mittels Geyer-Material wohl nichts mehr werden, da die Firma Insolvenz angemeldet hat.

Bitte andere Hersteller suchen !
(ABB/StriebelundJohn/Hager/ABN/Hensel/Spelsberg/Moeller/...)


Gruß,
Gretel
 
Ach sag bloss... :(

Wie heissen die denn bei ABB? Finde im Produktkatalog keine "Verteilersäule". Gibs da noch einen anderen Namen?
 
Schau mal bei ABN!

Zur Zuleitung:
Ob wirklich 25mm² benötigt werden, hängt von der länge ab, was aber auf jeden fall ein muß! ist, ist dieses Kabel 5adrig auszuführen. PEN Leiter hinter dem Zähler sind definitiv out!
 
Gleich vorne weg: Habe letzte Woche mein Vorhaben extra mit dem Elektriker meines Vertrauens durchgesprochen. Ich plane nur und fuehre die groben Installationen aus, das Messen, Anklemmen, Abnehmen macht der Fachmann. Aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, was Elektrik angeht. ;)


ego1 schrieb:
Schau mal bei ABN!
Da bin ich gerade fuendig geworden. Dort heissen vergleichbare Kaesten "Freiluftzaehlerschrank" resp. einfach "Leergehäuse".

Dazu mal eine ganz einfache Frage:
Wenn ich einen kleinen Zaehlerschrank nehme und den Zaehlerplatz abschraube, ist das dann nicht das gleiche wie ein Leergehaeuse? (Ich habe den Eindruck, das ein Zaehlerschrank fuer den Aussenbereich einfacher und auch guenstiger zu bekommen ist :) )



Zur Zuleitung:
Ob wirklich 25mm² benötigt werden, hängt von der länge ab
Jup. Mein Elektriker hat mich auch ganz komisch angeschaut, als ich ihm das gesagt habe.

Das Problem ist nur: die entfernteste Stelle ist ueber 100 Meter weg und hat nach theoretischer Berechnung einen Spannungsfall von 2,89%! Und bis 30m davor (also 70m von HAK) ist das ganze noch mit 40A pro Phase berechet. Klar, kein Gleichzeitigskeitsfaktor mit in der Rechnung, man koennte noch ein wenig kleiner werden, aber Reserven sind immer gut. (Vor allem, weil ich 70m Graben kein 2. Mal aufbuddel! :D )



was aber auf jeden fall ein muß! ist, ist dieses Kabel 5adrig auszuführen. PEN Leiter hinter dem Zähler sind definitiv out!
In meiner Planung waren 5 adrig drin. Dazu meinte er: "Warum 5 adrig verlegen, wenn 4 adrig theoretisch auch geht? Ist nur teurer."

Dazu muss man nun aber folgendes zum Objekt wissen:
Wir haben unseren HAK nebst Zaehler an der Grundstuecksgrenze. Dort geht die Hauptleitung zum Haus (ca. 25 Meter weiter) mittels 4x16qmm ab. Dort habe ich auch nur eine PEN Schiene, resp. zwei Schienen, die beide mit einer Bruecke verbunden sind.

Im Sicherungskasten im Haus ist das erste alledings ein Klemmblock, wo PE und N getrennt werden.

(Bevor die Frage kommt: Baujahr 2000 oder 2001, haben wir vom Vorbesitzer uebernommen, aber die Elektorinstallation ist nicht schoen. Hat die Abnahme ohne Probleme geschafft, mich aergert sie dennoch)

Natuerlich kann ich auch direkt hinterm Zaehler die Trennung machen, zumindestens fuer den Gartenbereich. Dem Haus kann ich leider keine extra Ader hinzaubern :)

Da man nach meinem Wissen aber einmal getrennte PE/N nicht wieder zusammenfuehren darf: wie soll ich das machen? im HAK PEN zum Haus und dann noch zusaetzlich auftrennen?

Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die installierte Schukodose in dem Kasten. Die hat ja quasi auch nur einen PEN. (Habe die letztens eh erstmal von mir aus still gelegt, weil da irgend ein Depp aus der Familie ohne meine Erlaubnis den 16A LSS einfach gegen ein 32A ausgetauscht hat :evil: Ich sag nur: "einmal mit Profis arbeiten!" :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimensionierung einer Verteilersäule für Garteninstallation
Zurück
Oben