Dimensionierung Ladeschrank mit 70 Ladegeräte

Diskutiere Dimensionierung Ladeschrank mit 70 Ladegeräte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage für eine Dimensionierung eines Ladeschranks: Es sind 70 Stk. (!!) Ladegeräte mit Input: 240V 0,15A Output: 5,0VDC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josua

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage für eine Dimensionierung eines Ladeschranks:
Es sind 70 Stk. (!!) Ladegeräte mit Input: 240V 0,15A Output: 5,0VDC 1,0A (Handys und dergleichen).
1 FI/LS C16A, 1 Zeitschaltuhr (digital 1 Wechsler) die einen Schütz (Möller Z-SCH 230/40-40) schaltet der mehrere Steckdosenleisten anspeist.
Kann das so funktionieren, da lt. Möller der 40A Schütz max. 3000W Glühlampenlast und noch weniger induktiver Last schalten kann.
Wie wirken sich 70 Stk. Ladegeräte aus, die zwar als einzelne wenig Leistung brauchen aber in Summe??

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben, da du es eh auf 3 kontakte verteilen kannst.
allerdings kommen mir deine werte seeeeeehr gering vor die du über das Schütz hast,wir haben die Schütze auch verbaut und ich kann mich da nicht an so geringe lasten errinnern.
Muss i am Montag mal schauen in der fa ob i noch eins auf lager hab

Eine andere sache noch, warum nur 1 FI + 1 Sicherung ?


Wenn z.B ein NT aubraucht könnte es dazu führen das keines der Geräte geladen werden kann weil z.B die Sicherung od FI ausgelöst hat
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Lasten sind recht gering aber ich weiß nicht wie sich so viele Ladegeräte verhalten??? Ein Trafo hat ja ein ähnliches Verhalten im Anlauf wie ein Motor. Worauf muss ich da noch achten??

Das mit der einen Sicherung stimmt, werde mehrere Kreis machen.

Vielen Dank!
 
Ich würde ersteinmal, wenn die Nt´s schon vorhanden sind mal einfach nen mehrfach steckdosenleiste bestücken und z.B messen. So weisst du sicher was dich erwartet und kannst danach deine Betriebsmittel sicher auswählen
( habe leider kein Möller katalog hier, die ABB schütze machen jedoch das 2-3 fache deiner angaben lt. datenblatt welches ich im I-net gefunden hab )

das andere Problem was evtl auftauchen könnte wäre Wärme, die Nt´s werden sicher etwas warm und bei 70 ?
man müßte mal schauen wie dicht die Nt´s aufeinander liegen um evtl wärmestau, gerade im Sommer zu vermeiden. Sonst könnte es die lebensdauer stark mindern
 
Eine Messung machen ist sicher gut, werde da mal schaun wie sich einige Ladegeräte verhalten.
Ob ein 40A Schütz oder 25A ist mir fast egal da vom Platz her kein Problem und auch nicht all zu viel teurer. Die mögliche Stauwärme werde ich dem Tischler weitergeben, sodass er bei der Gestaltung des Ladeschranks für eine Luftzirkulation sorgen soll.
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimensionierung Ladeschrank mit 70 Ladegeräte
Zurück
Oben