Dimensionierung von Neozed-Elementen

Diskutiere Dimensionierung von Neozed-Elementen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Folgender fiktiver Fall: Ich habe ein Kabel (z.B. NYM) das entsprechend der Verlegeart mit max 21A dauerhaft belastet werden...
S

SBond

Beiträge
8
Hallo zusammen,

Folgender fiktiver Fall: Ich habe ein Kabel (z.B. NYM) das entsprechend der Verlegeart mit max 21A dauerhaft belastet werden darf. Nun möchte ich dieses Kabel mit einer Neozed-Schmelzsicherung vor Überlast schützen. Welche Sicherung darf ich max. verwenden? Nach meinem Wissensstand wäre es die nächst kleinere Sicherung, also 20A, aber ist das richtig?

Warum ich frage: Bei Neozed darf die Sicherung beim 1,25-fachen des Nennstroms innerhalb einer Stunde nicht auslösen und muss spätestens nach einer Stunde beim 1,6-fachen des Nennstroms auslösen. Das wäre also 25A...32A. Ich könnte das Kabel also recht lange Überlasten, bevor die Sicherung durchbrennt. ...die gleiche Frage könnte man auch anwenden, ob man einen 40 RCD mit 35A absichern darf, wenn die hinteren Stromkreise die Überlastung nicht verhindern.

....bzw. was gilt denn laut VDE Dauerbetrieb (1h, 6h, 12h, ..)?

lieben Gruß,
SBond
 
Auch für die Überlast einer Leitung gelten zeitliche Grenzwerte.
Die Sicherungen sind auf diese Grenzwerte ausgelegt.

Die Stromkreise hinter dem FI verhindern nicht die Überlast sondern deren Sicherungen, und zwar genauso gut wie eine Sicherung gleicher Nennstromstärke davor.

Der Faktor Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil beim Schutz von Bauteilen und auch Personen.
 
vielen Dank :)
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche :D
 
Thema: Dimensionierung von Neozed-Elementen
Zurück
Oben