Dimesnionierung der richtigen Sicherung ZS, NSHV, HAK

Diskutiere Dimesnionierung der richtigen Sicherung ZS, NSHV, HAK im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe!!!
L

LSS

Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine praktische oder eine unpraktische Frage? Wozu soll die "NSHV" gut sein?
 
die ist einfach da...wie schon beschrieben...es dreht sich nicht um die NSHV, sondern darum, ob die Sicherunge so richtig dimensioniert wurden.
 
Beim Privatteil liegt der Ib bei beiden UV´s bei je ca. 35A.
Beim Gewerbe liegt der Ib bei beiden UV´s bei je ca. 48A.

Was ist bei dir Ib? Betriebstrom? Gleichzeitigkeitsfaktor enthalten?

Privat: SLS 63A je Wohnung
Gewerbe: SLS 63A

Hier wird es schon verworren, wenn du 2 UV mit je 48A Ib an einem Anschluss mit 63A betreiben willst....

Da der SLS selektiv ist, muss ich doch in der NSHV lediglich einen 63A Lassternner einmal für den Privatteil und einmal für den Gewerbeteil installieren, oder? (ich weiß, dass man auch beide Zähler in einen Schrank packen könnte, aber in dem Beispiel kommt nunmal eine NSHV vor)

Nur mal zum Verstaendniss: Deine NSHV ist im Vorzaehlerbereich, oder? Also keine NSHV sondern eien Art Kabelverteiler? Ist das eine real existierende Anlage oder versuchst du hier jemanden zu finden, der deine Hausaufgaben loest?

Absicherung NSHV:

Privat: Zuleitung zu ZS privat: 63A Lasttrenner
Gewerbe: Zuleitung ZS Gewerbe: 63A Lasttrenner

Absicherung HAK:

2 Sicherungen größer, als die größte Last:

also 100A NH Sockel mit NH Sicherungen

Welche "groesste Last"? Das fuer Betrachtungen zur Selektivitaet die Aussage "groesser als irgendwas" nicht wirklich hilft, ist dir schon klar?
(Mal davon abgesehen, das die meisten VNB in ihren HAK entweder NH00 oder NH2 einsetzen, die Groesse "NH 100A Sockel" wohl eher auf NH000 hindeutet...)
 
Die Gleichzeitigkeit wurde in den UV´s schon berücksichtigt...
 
es ist ein DDS CAD 11 Projekt, welches wir planerisch umsetzen sollen. Es sind keine Hausaufgaben, sondern eine Übung für die Meisterprüfung.
Die NSHV ist im Vorzählerbereich und speist die beiden Zähler ein...so gesehen ist es einfach eine Verteilung, ja.

Wieso denn "die beiden Zaehler"? Lt deiner Beschreibung hast du 2 Wohnungs- und 1 Gewerbezaehler. Das macht mit hinreichend grosser Genauigkeit 3 Zaehler. Im real existierenden Leben da draussen waere deine "NSHV" vermutlich ein HAK mit 2 NH00 Abgaengen, die Auslegung der Anlage wuerde ein Planer mit einen passenden Kalkulationsprogramm wie ABB Docwin, ecodial, oder Simaris vornehmen und die Arbeit des Elektromeisters duerfte sich auf Angebot und Rechnung schreiben beschraenken.

Ib ist der Betriebsstrom, richtig.
Die Gleichzeitigkeit wurde in den UV´s schon berücksichtigt...

Also benoetigt jede UV Gewerbe 48A gleichzeitig? Dann passt SLS 63A nicht, hier waere dann Wandlermessung bis 125 oder 160A vorzusehen.

Mit grösster Last (hier bei Privat u. Gewerbe 63A) meine ich die größte Sicherung...da hier beide 63A haben, gibt es nur die eine Last.

Jetzt muss ich passen, wieso sind Sicherungen jetzt Lasten??? Was fuer Meisterkurs ist das eigentlich, Frisoer, Fliesenleger oder Kaminbauer?
 
Ich liebes es wenn die Orginalpostings gelöscht werden.

Lutz
 
Thema: Dimesnionierung der richtigen Sicherung ZS, NSHV, HAK
Zurück
Oben