Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung

Diskutiere Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine beiden Außenlampen möchte ich gerne dimmbar anschalten, hierzu gibt es ja viele Varianten wie z.B. über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irenaeusbecker

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Außenlampen möchte ich gerne dimmbar anschalten, hierzu gibt es ja viele Varianten wie z.B. über Eltaco-Dimmelemente. Gerne möchte ich dies jedoch erweitern mit einem Dämmerungsschalter bzw. einer automatischen Ausschaltung um z.B. 1 Uhr nachts. Über einen Taster müssen die Lampen natürlich wieder angeschaltet werden können.

Gibt es diesbezüglich Tipps mit welchen Produkten dies problemlos umgesetzt werden kann?

Danke vorab!
 
Hast du dich schon bei eltako umgeschaut?
Dort gibt es Dimmer, Dämmerungsschalter und Zeitrelais. Dann müsstest du definieren ob du die Geräte als Reiheneinbaugeräte oder für Doseneinbau benötigst. Sollen deine beiden Lampen parallel betrieben werden oder benötigst du alles 2-fach?
 
Du benötigst also einen Universal-Dimmschalter mit Zentralfunktion und eine Astrouhr oder Schaltuhr + Dämmerungsschalter.

Jetzt müsste man noch wissen, welche Lampenlast mit welcher Leistung gedimmt werden soll und wie die Geräte ausgeführt sein sollen (REG?).
 
Im Grunde will ich die Geräte auf der Hutschiene installieren, die beiden Lampen sollen dabei individuell geschaltet werden.

Ich glaube T.Paul hat mir schon die geistige Brücke gebaut.

Als Basis brauche ich anscheinend pro schaltbare Lampe einen Dimmschalter mit Zentralfunktion.

Kann ich an diesen Schalter dann die Astrouhr sowie den Dämmerschutzsschalter koppeln? Hier reicht vermutlich jeweils 1 Geräte für N Dimmschalter, korrekt?
 
Solange du den selben Steuerstromkreis nutzt kannst du Uhr/Dämmerungsschalter zur Ansteuerung beliebig vieler Zentralfunktionen nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.018
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.024
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
974
Octavian1977
O
Zurück
Oben