Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung

Diskutiere Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine beiden Außenlampen möchte ich gerne dimmbar anschalten, hierzu gibt es ja viele Varianten wie z.B. über...

1. #1 irenaeusbecker, 24.03.2013
    irenaeusbecker

irenaeusbecker

Hallo zusammen,

meine beiden Außenlampen möchte ich gerne dimmbar anschalten, hierzu gibt es ja viele Varianten wie z.B. über Eltaco-Dimmelemente. Gerne möchte ich dies jedoch erweitern mit einem Dämmerungsschalter bzw. einer automatischen Ausschaltung um z.B. 1 Uhr nachts. Über einen Taster müssen die Lampen natürlich wieder angeschaltet werden können.

Gibt es diesbezüglich Tipps mit welchen Produkten dies problemlos umgesetzt werden kann?

Danke vorab!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 25.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du dich schon bei eltako umgeschaut?
    Dort gibt es Dimmer, Dämmerungsschalter und Zeitrelais. Dann müsstest du definieren ob du die Geräte als Reiheneinbaugeräte oder für Doseneinbau benötigst. Sollen deine beiden Lampen parallel betrieben werden oder benötigst du alles 2-fach?

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Du benötigst also einen Universal-Dimmschalter mit Zentralfunktion und eine Astrouhr oder Schaltuhr + Dämmerungsschalter.

Jetzt müsste man noch wissen, welche Lampenlast mit welcher Leistung gedimmt werden soll und wie die Geräte ausgeführt sein sollen (REG?).

5. #4 irenaeusbecker, 25.03.2013
    irenaeusbecker

irenaeusbecker

Im Grunde will ich die Geräte auf der Hutschiene installieren, die beiden Lampen sollen dabei individuell geschaltet werden.

Ich glaube T.Paul hat mir schon die geistige Brücke gebaut.

Als Basis brauche ich anscheinend pro schaltbare Lampe einen Dimmschalter mit Zentralfunktion.

Kann ich an diesen Schalter dann die Astrouhr sowie den Dämmerschutzsschalter koppeln? Hier reicht vermutlich jeweils 1 Geräte für N Dimmschalter, korrekt?

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Solange du den selben Steuerstromkreis nutzt kannst du Uhr/Dämmerungsschalter zur Ansteuerung beliebig vieler Zentralfunktionen nutzen.

Thema:

Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmbare Außenlampe - Automatische Ein-/Ausschaltung - Ähnliche Themen

1. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  2. !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!

!! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!: Hallo, verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich bin nicht vom Fach, arbeite...
  3. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  4. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  5. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden