Dimmbare Lampe mit Funktaster

Diskutiere Dimmbare Lampe mit Funktaster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander Erstmals, ich wohne in einem Neubau und alle Lichtschalter, sowie auch die Sonnerie (Türklingel) sind per Funk gesteuert. Nun...
S

Steven Chew

Beiträge
4
Hallo miteinander

Erstmals, ich wohne in einem Neubau und alle Lichtschalter, sowie auch die Sonnerie (Türklingel) sind per Funk gesteuert.
Nun habe ich in den Schlafzimmern die Leuchten montiert und diese sind per bereits integriertem DALI-Konverter dimmbar. Somit sollte die Leuchte gemäss Anleitung per Touchdim, also mit einem Taster, dimmbar sein.
In einem Haushalt mit einem normalen UP- oder AP-Taster wäre das für mich einfach vorstellbar, da ich aber kein Experte bin, komme ich nun nicht mehr weiter.
Gemäss Anleitung muss man ein 5-adriges Kabel vorhanden haben, die Phase, Neutralleiter und auch Erde herkömmlich anschliessen. Dazu einen weiteren Neutralleiter für den einen DALI- Anschluss ziehen und einen Tasterdraht für den zweiten DALI-Anschluss. Den Neutralleiter kann ich somit gleich direkt an der Leuchte überbrücken, wohin ich aber mit dem Tasterdraht soll, weiss ich nicht. Momentan verbaut ist ein 3x1.5mm2 Kabel und im Sicherungskasten ein Eltako FSR14-2x verbunden mit einem Eltako FAM14 .
Hat jemand von euch eine gute Lösung bereit, wie ich die Leuchten per Funktaster dimmen kann? Vielen Dank für eure Hilfe.

Steven

P.s. Die Leuchte ist vom Hersteller Belux und heisst Cloud.
 
Tochdimm heißt eigentlich dimmen durch Berührung und nicht per Taster.

Wie heißt der verbaute Dali Konverter?
 
Hallo,

Neubau und alles per Funk? Was für eine besche***e Idee.
Für eine vernünftige Lösung fehlen dir zwei Adern an der Leuchte. DALI ist top - aber mit der Sparverdrahtung nicht zu realisieren.

Touchdim heißt hier "Tasten zum Dimmen".
Du benötigst einen Eltako-Schaltaktor, der IN der Leuchte verbaut werden kann.
Der muss so programmiert werden, dass er seinen potenzialfreien (!) Kontakt, der in der Leuchte mit dem N verbunden wird, immer genau so lange schließt, wie jemand auf den Funksender drückt.

Ob sich damit befriedigende Ergebnisse erzielen lassen, ist fraglich - denn Touchdim erfordert recht präzises Tasten mit Unterscheidung von kurzem und langem Tastendruck.

Wäre Ausziehen in eine Wohnung mit vernünftiger und zeitgemäßer Elektrik eine Alternative?
Funk im Neubau - was es alles gibt, ich kapiere so etwas nicht, was für ein Murks.
 
Normal Schaltet das FSR 14 da getrennt 2 Leuchten Ein. . Der Dimmer befindet sich in der Leuchte? Wenn ja fehlt dir in der Leuchte ein Funkkontakt der nur so lange schließt wie der Sender da sendet. Der FSR muss da aber den L zur Lampe schon zugeschaltet haben und du brauchst da nur einen N.
 
Tochdimm heißt eigentlich dimmen durch Berührung und nicht per Taster.

Wie heißt der verbaute Dali Konverter?
In diesem Fall bedeutet Touchdim "Dimmen durch Taster". Wie der verbaute DALI- Konverter heisst, weiss ich nicht.
 
Hallo,

Neubau und alles per Funk? Was für eine besche***e Idee.
Für eine vernünftige Lösung fehlen dir zwei Adern an der Leuchte. DALI ist top - aber mit der Sparverdrahtung nicht zu realisieren.

Touchdim heißt hier "Tasten zum Dimmen".
Du benötigst einen Eltako-Schaltaktor, der IN der Leuchte verbaut werden kann.
Der muss so programmiert werden, dass er seinen potenzialfreien (!) Kontakt, der in der Leuchte mit dem N verbunden wird, immer genau so lange schließt, wie jemand auf den Funksender drückt.

Ob sich damit befriedigende Ergebnisse erzielen lassen, ist fraglich - denn Touchdim erfordert recht präzises Tasten mit Unterscheidung von kurzem und langem Tastendruck.

Wäre Ausziehen in eine Wohnung mit vernünftiger und zeitgemäßer Elektrik eine Alternative?
Funk im Neubau - was es alles gibt, ich kapiere so etwas nicht, was für ein Murks.
Hallo Carsten, vielen Dank für deine Antwort.

Habe erst bemerkt, dass es Funktaster sind, als ich einen zusätzlichen Tasterdraht einziehen wollte, und da nix hinter dem Taster war...schöne Sch****e...

Hättest du eventuell einen geeigneten Eltako-Schaltaktor, den du mir empfehlen könntest? Oder eventuell eine noch bessere Lösung?

Ausziehen liegt leider nicht drin, da wo ich wohne, gibt es kaum freie Wohnungen für Familien mit "bescheidenem" Einkommen.
 
Imho sollte man an solchen Anlagen nur rumbasteln, wenn man tatsächlich den vollen Durchblick hat und weiß, was man tut.
 
…….
Habe erst bemerkt, dass es Funktaster sind, als ich einen zusätzlichen Tasterdraht einziehen wollte, und da nix hinter dem Taster war...schöne Sch****e...
Für mich ist eine solche Installation ein eindeutiger Mangel. Da wurde mal wieder Installationsaufwand durch eine fehleranfällige stromverbrauchende Technik ersetzt. Da du anscheinend Mieter bist, kannst du es nicht mal reklamieren, aber kannst an den Leuchtenanschlüssen eine normale Technik erwarten und keine Exotentechnik für die spezielle teure Leuchten ode selbstangeschaffte Module notwendig sind. Zudem würde ich mal nachfragen, wieviel Strom diese Technik so im Stand by so p.a. weglutscht.
 
Imho sollte man an solchen Anlagen nur rumbasteln, wenn man tatsächlich den vollen Durchblick hat und weiß, was man tut.
Tatsächlich werde ich es durch einen zertifizierten Elektriker ausführen lassen, jedoch möchte ich auch schon vorher recherchieren, so dass ich ihm auch diverse Lösungen präsentieren kann. Ich hatte bereits einen Elektriker bei mir (von der Firma, welche die Installationen im Haus gemacht haben) und dieser konnte mir nicht weiter helfen. Entweder hatte er keine Lust oder die Aufgabenstellung war für ihn zu kompliziert.
 
Vielleicht sollte der TE erst mal klarstellen, welche Komponenten da verbaut sind, bevor hier die Spekulation ins Kraut schiesst!
 
Thema: Dimmbare Lampe mit Funktaster

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
725
Octavian1977
O
A
Antworten
3
Aufrufe
828
Pumukel
P
L
Antworten
2
Aufrufe
798
Octavian1977
O
P
Antworten
11
Aufrufe
3.826
philvinder
P
Zurück
Oben