Dimmbare LED Beleuchtung mit Softstarter ???

Diskutiere Dimmbare LED Beleuchtung mit Softstarter ??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Liebe Kollegen, Ich habe ein kleines Problem. Da ich in meiner Ausbildung nie wirklich etwas mit LED-Beleuchtung zutun hatte, habe...

1. Kuba07

Kuba07

Hallo Liebe Kollegen,

Ich habe ein kleines Problem.
    Da ich in meiner Ausbildung nie wirklich etwas mit LED-Beleuchtung zutun hatte, habe ich jetzt schwirigkeiten das richtige Material auszusuchen. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Der Plan sieht so aus:

Ich muss im Flur, Küche, WC und Bad dimmbare LED´s einbauen. Der Deckeneinsatz ist MR16(muss bleiben).

Flur: 9 LED´s + 3 Schalter/Dimmer
    Küche: 10 LED´s + 1 Schalter/Dimmer
    WC: 4 LED´s + 1 Schalter/Dimmer
    Bad: 6 LED´s + 1 Schalter/Dimmer

Es sollte auch alles softschalten werden, so das nicht gleich volle Leistung abgerufen wird.

Es wäre super nett wenn jemand mir dabei helfen könnte es zu realisieren, sprich Material und die Umsetzung

Vielen Dank schon mal

Gruß Jakob :)

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 11.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zunächst benötigst Du ein dimmbares Vorschaltgerät, da Du ja 12V Spots verwendest.

Dazu benötigst Du einen Dimmer der dazu passt.

Am Besten schaust Du Dich mal auf der Seite des gewünschten Schalterherstellers um welcher Dimmer zu welchem Vorschaltgerät passt.

Die dimmbaren LED Leuchtmittel müssen natürlich auch noch dazu passen.

Da macht es Sinn z.B. EVG und Leuchtmittel vom gleichen Hersteller (z.B. Philips oder Osram) zu verwenden.

4. Kuba07

Kuba07

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich schaue mich erstmal um, kann aber nicht ausschliessen dass weitere Fragen folgen.

Gruß

Thema:

Dimmbare LED Beleuchtung mit Softstarter ???

Die Seite wird geladen...

Dimmbare LED Beleuchtung mit Softstarter ??? - Ähnliche Themen

1. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  2. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  3. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  4. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  5. LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel

LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel: Hey ich schon wieder ;) Hab mir ein LED Panel zusammengebastelt was super funktioniert. Jedoch seit letzter Nacht nicht mehr :( Ich will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden