Dimmbare LED leuchtet dauerhaft schwach

Diskutiere Dimmbare LED leuchtet dauerhaft schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hier erst mal eine Info zu den verwendeten Komponenten. Da externe Links erst ab ein paar Beiträgen erlaubt sind, können die genauen...
F

Fropper

Beiträge
4
Hallo Leute,

hier erst mal eine Info zu den verwendeten Komponenten. Da externe Links erst ab ein paar Beiträgen erlaubt sind, können die genauen Spezifikationen ergoogelt werden.

LED: HOFTRONIC LED Hallenstrahler Saturn 240W
Dimmer: Gira 030900 Einsatz Elektronisches Potentiometer für Steuereingang 1 – 10 V Schaltfunktion

Den Dimmer habe ich heute verbaut und nun leuchtet die LED dauerhaft schwach, auch wenn der Schalter des Dimmers aus ist. Natürlich habe ich erst mal so das Internet durchsucht. Könnte es an einer unterschrittenen Mindestlast liegen?

Jetzt zu meiner Frage. Brauche ich da einen anderen Dimmer? Von Gira zumindest scheint es nur diesen einen für 1-10v Dimming zu geben. Oder kann man da etwas anderes machen?

Wenn ich einen anderen Dimmer brauche, welchen würdet ihr empfehlen? Im Idealfall für Outdoornutzung, da die Lampe in einer zugigen alten Scheune hängen soll.
 
Den Dimmer habe ich heute verbaut und nun leuchtet die LED dauerhaft schwach, auch wenn der Schalter des Dimmers aus ist.

Bekanntes Problem bei LED.

Natürlich habe ich erst mal so das Internet durchsucht.

Und, ist dir da mal irgendein Beitrag zum Thema "LED, glimmt schwach, kapazitive Einkopplung, Grundlastelement..." begegnet?
Wenn nicht, hast du anscheinend ein kaputtes Internet.

Könnte es an einer unterschrittenen Mindestlast liegen?

Eher nicht...ein 1-10V Dimmer kennt keine Mindestlast, der gibt nur ein Spannungssignal raus.
 
Ja das ist tatsächlich ein bekanntes Verhalten bei LED. Allerdings würde die LED doch nicht weiter glimmen, wenn am L 0V anliegen würden. Denn wenn ich den Stecker am anderen Ende ziehe, glimmt natürlich nichts mehr.

Ich hab mir mal was unter dem Stichwort "Kapazitive Kopplung" angeguckt. Ich nehme an, daran wird es liegen.
 
Kleiner Nachtrag: Nach weiterer Recherche habe ich ausprobiert den Stecker in der Steckdose umzudrehen. Siehe da, es glimmt nicht mehr.
 
Beim nächsten Kauf besser eine Leuchte nehmen, die mit 0-10 V dimmbar ist ("dim to off"), und entsprechenden Dimmer dazu nehmen. Die Leuchte schaltet dann unter eine bestimmte Spannung (z.B. 0,4 Volt) aktiv aus Dann hast du beim wiederhochfahren auch keine Probleme mit hohen Einschaltströmen. Nachteil ist ein sehr geringer Standby Verlust von ca. / < 0,5 W.
 
der Gira Dimmer ist nicht für den Betrieb über eine Steckdose gedacht!
N und L müssen hier definiert anliegen, da ein Schalten und regeln im Neutralleiter nicht zu lässig ist!

Das Konstrukt ist über einen Festanschluß zu versorgen.
 
Du hast Recht. Das wird so auch gemacht werden. Mit der festen Installation wird es dann nicht mehr passieren, dass der N geschaltet wird.
 
Thema: Dimmbare LED leuchtet dauerhaft schwach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben