Dimmbare LED Wand

Diskutiere Dimmbare LED Wand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine kleine Lichterwand bauen, diese soll auch Dimmbar sein. Jetzt habe ich GU10 Fassungen und würde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neongelb

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Lichterwand bauen, diese soll auch Dimmbar sein.
Jetzt habe ich GU10 Fassungen und würde mir dazu gerne Dammbare LED`S kaufen. Ist das so einfach wie ich mir das denke umsetzbar oder muss ich noch irgendwas bedenken dabei?
 
Retrofit Leds (GU10) lassen sich nicht vernüftig dimmen (0..100%). Besser sind hier Leuchtmittel die nur die pure LED verbaut haben und per PWM geteuerter KSQ (Konstantstromquelle) angesteuert werden.

Jürgen
 
Retrofit LED lassen sich genaus so gut oder schlecht Dimmen wie andere Versionen.
Wichtig ist, daß LED und Dimmer zu einander passen.
Dazu gibt es bei den Herstellern Listen was zu wem paßt, eine Dimmbare LED ist nicht mit einem beliebigen LED Dimmer kombinierbar.
 
Okay. Habe bei Osram auf der Seite geschaut was zu den LED´s passt und baue jetzt mal zusammen :)
Danke für die Tipps :)

Bin leider kein "reiner" Elektriker arbeite als Aufzugstechniker daher ist Elektrik kein Fremdwort aber bei so sachen brauche ich dann doch nochmal hilfe :)

Chris
 
Octavian1977 schrieb:
Retrofit LED lassen sich genaus so gut oder schlecht Dimmen wie andere Versionen.
Wichtig ist, daß LED und Dimmer zu einander passen.
Dazu gibt es bei den Herstellern Listen was zu wem paßt, eine Dimmbare LED ist nicht mit einem beliebigen LED Dimmer kombinierbar.

Also ich habe da noch nix vernünftiges gesehen was sich von 0(10%)..100% flimmerfrei dimmen lässt.

Ehrliche Frage: was gibt es denn da empfehlenswertes?

J.
 
Du zäumst den Gaul schon von der falschen Seite her auf :eek: .
LED werden normal über den Strom gedimmt. Deshalb besser normale Niedervolt LED verwenden und diese per PWM ansteuern. Die Ansteuerung von dimmbaren Hochvoltled mittels Phasenanschnitt ist immer mit Flimmern verbunden. Ist die Schaltfrequenz der PWM hoch genug flimmert da gar nichts, den unser Auge ist zb bei 25 kHz viel zu träge um die einzelnen Lichtblitze mit zu bekommen. Bei Halogenleuchtmitteln zB verhindert die thermische Trägheit das Flimmern.
 
Hmm, wenn du mich meinst.. siehe den zweiten Beitrag in diesem Thread.

Ich fahre alle LEDs in unserem Haus mit PWM gesteuerter KSQ und alles was ich bislang mit Phasenan- oder abschnitt gesehen habe war Trash.
Und das hat auch wenig mit Hoch- oder Niedervolt zu tun.
Richtig gut geht das nur wenn außer der Led nichts weiter im Leuchtmittel verbaut ist.

J.
 
hicom schrieb:
Ehrliche Frage: was gibt es denn da empfehlenswertes?

J.
Nichts und das aus dem Grunde, weil die einzig vernünftig dimmbaren Retrofitlampen die Spannung gleichrichten glätten und den vom Dimmer kommenden Phasenanschnittwinkel auswerten und in PWM umsetzen. Kommt vom Dimmer aber zu wenig Energie an, dann funktioniert das Ganze nicht mehr.
Die ganze Dimmerei von Retrofit ist völlig daneben. Man kann einfach niemanden zumuten Leuchtmittel nach einer Kompatibilitätsliste der Dimmerhersteller zu kaufen, die dann garantiert in 10 Jahren nicht mehr aktuell ist.
 
Full Ack! Deckt sich ganz mit meiner Meinung und Erfahrung.
Ich installiere auch keine dimmbaren Retrofit Leds mehr. Entweder gibt es dann Halogen, Leds ungedimmt oder
pure Leds mit entsprechendem dimmbaren Vorschaltgerät (EldoLed etc.) mit ARTNet, DMX, 1..10V, Dali..

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare LED Wand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben