Dimmbare LED

Diskutiere Dimmbare LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Deckenleuchte, welche einen 12V Ringkerntrafo enthält und momentan mit Halogen 12V bestückt ist. Diese Leuchte wird über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgerechnet G4 ... Da bin ich raus, dafür habe ich noch nichts sinnvolles gefunden ...
 
Was ich immer sage, LEDs in alte Leuchten schrauben oder stecken ist nie das Gelbe vom Ei. Die LEDs sind dafür einfach nicht gemacht.
 
bigdie schrieb:
Was ich immer sage, LEDs in alte Leuchten schrauben oder stecken ist nie das Gelbe vom Ei. Die LEDs sind dafür einfach nicht gemacht.
Warum nicht?

Warum sind LED-Lampen mit G4 Sockel nicht dafür gemacht? Durch die Möglichkeit der Bauform kann doch das Licht viel gezielter eingesetzt werden und verpufft nicht unnötig an der Rückseite.

mfG
Fragender
 
Der Sockel ist aber so winzig, dass er keinen Platz für die benötigte Elektronik lässt und so wird hier eingespart, was geht um irgendwelche Lampen auf den Markt zu bringen - unter Abstrichen der Funktionalität, Lebensdauer und Effizienz ... Wie bei jeder Retrofit, nur aufgrund der Mini-Bauweise bei G4 halt ganz besonders ausgeprägt.
 
LEDs kannst du bis max 50°C Betreiben, wenn sie lange halten sollen. Elektrolytkondensatoren, welche in Schaltreglern gebraucht werden halten bei 25° 10 Jahre garantiert. 10° mehr und die Haltbarkeit halbiert sich. Eine Halogener wird über 1000° heiß im inneren. Bei dieser Temperatur wird 95% der Wärme in Form von Strahlung abgegeben. Das funktioniert aber nicht bei 50°. Da musst du 95% der Wärme über Konvektion an die Luft abgeben. Und da ist der Haken. Wenn du so ein Retrofit Leuchtmittel frei in die Luft hängst, funktioniert das mitunter sagar noch. In einem Strahler in der Decke mit Dämmung drüber aber nicht mehr. In einer Hängelampe mit einem Schirm, der nach oben Dicht ist, staut sich die Wärme ebenfalls. Ergebnis, die Umgebungstemperatur wird immer höher und die Temperatur der LED auch und am Ende sinkt dann die Lebensdauer unter die der vorher eingesetzten Halogenlampe.
Hab schon oft gesagt, als vor 25 Jahren Halogener modern wurden hat man dafür neue Leuchten erfunden und die nicht in Omas Kronleuchter geschraubt. Und die Leuchtstofflampe gab es anfangs auch nur in Stabform. Das hat Jahrzehnte gedauert, die aufs Maß einer Glühlampe zu bringen und auch jetzt noch ist es kein gleichwertiger Ersatz. Nur die LED soll auf einmal alle anderen Leuchmittel in allen Leuchten ersetzen und das kann sie einfach nicht richtig. Von daher Leuchten auf den Schrott, LED-Leuchten mit fest verbauten LED Modulen einbauen die sind für die Temperaturproblematik gebaut und haben größere Kühlflächen und dann taugt auch LED als Beleuchtung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare LED

Ähnliche Themen

Zurück
Oben