Dimmbare LEDs flackern

Diskutiere Dimmbare LEDs flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir würden gerne im Gastraum unseres Restaurants dimmbare LEDs verwenden und diese über einen Dimmer regulieren. Alle Lampen im Gastraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boozhil

Beiträge
2
Hallo!

Wir würden gerne im Gastraum unseres Restaurants dimmbare LEDs verwenden und diese über einen Dimmer regulieren. Alle Lampen im Gastraum (ca. 20 Stck.) laufen über eine Sicherung im Sicherungskasten. Wir haben nun verschiedene dimmbare LEDs zum Testen bestellt mit unterschiedlicher Lumenzahl (IKEA, Osram, Crown). Ein Dimmer zum Drehen wurde auch schon eingebaut. Allerdings flackern einige LEDs beim herunterdimmen bzw. lassen nur sehr wenig in der Helligkeit nach. Ist es hinderlich, wenn noch 2-3 nicht dimmbare LEDs oder auch Halogenlampen verbaut sind? Woran könnte das flackern noch liegen?

Wir freuen uns über jeden Rat!

MfG
 
Boozhil schrieb:
Ist es hinderlich, wenn noch 2-3 nicht dimmbare LEDs oder auch Halogenlampen verbaut sind? Woran könnte das flackern noch liegen?

Wir freuen uns über jeden Rat!
Bei den "nicht dimmbare LEDs" sagt der Begriff alles aus. Den dimmbaren LEDs sollten weder diese noch die Halogenlampen stören.

Wenn die dimmbaren LEDs flackern liegt das sicher an der Inkompatibilität zu dem Dimmer. Namhafte Dimmerhersteller geben Listen heraus, welche LEDs kompatibel sind. Bei anderen LEDs gehts nur nach dem Prinzip "try and error".
 
Boozhil schrieb:
Ein Dimmer zum Drehen wurde auch schon eingebaut. Allerdings flackern einige LEDs beim herunterdimmen bzw. lassen nur sehr wenig in der Helligkeit nach. Ist es hinderlich, wenn noch 2-3 nicht dimmbare LEDs oder auch Halogenlampen verbaut sind?

Erstmal etwas grundsätzliches: LED werden mit Gleichstrom und Halogenlampen mit Wechselstrom betrieben.

Wenn du Wechselstromdimmer hast um die Halogenlampen zu betreiben, dann geht das nicht mit LEDs.

Es gibt zwar LEDs die auch an einem Wechselstromkreis funktionieren, das sind aber ganz bestimmte.

Also musst du entweder deine dimmbare LED-Beleuchtung mit einem LED-Dimmer regeln, oder du beschaffst dir ganz spezielle, auch mit AC betreibbare LEDs.
 
Die Argumentationskette mit Gleichstrom ist hier nicht hilfreich.
Es geht hier ja nicht um die Diode selbst sondern um ein Leuchtmittel in dem diese verbaut sind.

Dimmbare LEDs benötigen einen LED Dimmer.
nicht jeder LED Dimmer kann auch Halogen, gibt es aber.

Ich kann Dir nur empfehlen hier Markenprodukte von Osram, Philips usw zu verwenden.
"preiswerte" alternativen sind oft deutlich weniger effizient, weniger haltbar, oder weichen in der Lichtfarbe stark ab. Auch erzeugen billige Versionen oftmals Oberwellenströme die dann zu Störungen führen können.

Gerade für einen Gastraum kann ich allerdings nur empfehlen, direkt alle Halogenleuchtmittel zu ersetzen, denn aufgrund der hohen täglichen Brenndauer ist das Stromtechnisch ein deutlicher Kostenfaktor. Auch das Wechseln kostet ja Zeit die man als Gewerbetreibender entweder bezahlen muß oder eben nicht hat.

Bei den Herstellern der Leuchtmittel/Dimmer finden sich Listen was zu wem passt. Von Busch Jäger gibt es sogar ein Onlinetool welches nach Auswahl des Dimmers die passenden Leuchtmittel anzeigt.
Achtung! bei 12V Versionen muß natürlich auch der Trafo dazwischen dimmbar sein und für LED geeignet.
 
Sparky schrieb:
Erstmal etwas grundsätzliches: LED werden mit Gleichstrom und Halogenlampen mit Wechselstrom betrieben.
Ich gehe davon aus, dass er seine Glühlampen durch LEDs ersetzt hat. Dann sind das AC-Lampen. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass er seine Glühlampen durch LEDs ersetzt hat. Dann sind das AC-Lampen. :roll:

Woher weisst du das? :roll:
 
Sparky schrieb:
Woher weisst du das?
Sind dir außer in Fahrzeugen und Sonderanwendungen schon mal DC-Glühlampen begegnet?
 
werner_1 schrieb:
Sind dir außer in Fahrzeugen und Sonderanwendungen schon mal DC-Glühlampen begegnet?
Jo klar, ich habe das Haus voll damit.

Aber ich glaube jetzt, dass wir aneinender vorbei reden.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Bisher sind auch nur LEDs im Gastraum verbaut, allerdings nicht alle dimmbar. Deswegen wird es wohl an der Inkompatibilität mit dem Drehdimmer liegen.

Wir haben uns für Retro LEDs mit Glühfäden entschieden. Zum einen haben wir uns besorgt: Osram Vintage 1905 LEDs, Philips Classic LEDs und die Retro-Leuchtmittelserie von IKEA. Auf welche Zeichen muss ich denn auf den Leuchtmitteln achten, damit wir auch den Dimmer anpassen können? Leider habe ich beim Busch-Jäger-Tool keine von unseren Leuchtmitteln in der Auflistung gefunden.

Noch eine doofe Frage zum Schluss...worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Tastdimmer, der im Sicherungskasten verbaut wird und einem Drehdimmer, der ja meist ausßerhalb angebracht wird?

Ist es empfehlenswert für einen Gastraum nur Leuchtmittel mit der gleichen Lumenzahl zu installieren?

Vielen Dank an Euch!

MfG
 
LED Dimmen ist ein Glücksspiel.
Da gibt es immer wieder Probleme.
Am besten die Kompatibilitätslisten der Hersteller zur Hilfe nehmen.

Das angesprochene Tool von Buschjäger findest du hier.
https://www.busch-jaeger.de/service-too ... mmer-tool/
Selbst bei den getesteten Kombinationen gibt der Hersteller keine 100% Garantie das es geht.
 
Boozhil schrieb:
Ist es empfehlenswert für einen Gastraum nur Leuchtmittel mit der gleichen Lumenzahl zu installieren?
Wenn die unterschiedliche Helligkeit nicht stört, kannst du auch Leuchtmittel mit unterschiedlicher Lumenzahl verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare LEDs flackern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben