Dimmbare LEDs mit "altem" Dimmer

Diskutiere Dimmbare LEDs mit "altem" Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnzimmerlampe, die wir mit dimmbaren LEDs betreiben, und zwar solche...
A

AlterDimmer

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine neue Wohnzimmerlampe, die wir mit dimmbaren LEDs betreiben, und zwar solche:
amazon.de/gp/product/B071RMD8JV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die Lampe fasst zehn davon, momentan betreiben sir sie nur mit sechs.

Der verbaute Dimmer ist dieses Modell.

Nach meinem Verständnis sollte der Dimmer nicht für LEDs geeignet sein. Stimmt das? Zu meiner Überraschung klappt es einwandfrei. Mache ich damit auf Dauer die Birnen kaputt?
Falls ich einen anderen Dimmer bräuchte, welcher wäre das dann? Und kann ich als Laie selbst einbauen (Steckdosen montieren kann ich)? Der Schalter ist mit Wechselschaltung installiert.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210811_204519.jpg
    IMG_20210811_204519.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 12
Wenn´s läuft, fummel ja nicht weiter rum.
 
Thema: Dimmbare LEDs mit "altem" Dimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben