Dimmbare Steckdosen Lampe Selber Bauen

Diskutiere Dimmbare Steckdosen Lampe Selber Bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich endschuldige als ersten für meine Unwissenheit. Ich werde, was die Elektrik angeht, nichts selber machen, dass macht ein Fachmann. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philvinder

Guest
Ich endschuldige als ersten für meine Unwissenheit.
Ich werde, was die Elektrik angeht, nichts selber machen, dass macht ein Fachmann.

Ich würde gerne mehrere Lampen an eine ganz normale steckdose anschließen und ein Dimmer zwischen schalten.
Wie auf der Skizze soll die Verbindung zum Strom über einen ganz normalen Stecker funktionieren.

Ist das überhaupt möglich?
Ich habe im Internet nur Dimmer für LED stripes gefunden.
Ich hoffe durch meine Skizze kann man ungefähr sehen was ich vorhabe.
Weitere Fragen folgen.

Vielen Dank

Also bevor ich ein Fachmann einschalte wollte ich erst einmal wissen ob es technisch überhaupt möglich ist.
http://s16.postimg.org/w67u4a7z5/Skizze.jpg
 
Der Schalter muß allpolig abschalten.

Hintergrund: Durch den Steckkontakt ist nicht sichergestellt wo sich N und L befinden.
Alleiniges Schalten des Neutralleiters ist nicht zulässig.
Auch das Dimmen des Neutralleiters wäre nicht zulässig.
 
Also ist es möglich ? Ich muss nur den Schalter Allpolig schalten ? Ist der Dimmer nicht gleichzeitig der Schalter ? Sorry
 
philvinder schrieb:
Also ist es möglich ? Ich muss nur den Schalter Allpolig schalten ? Ist der Dimmer nicht gleichzeitig der Schalter ? Sorry
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:roll: . . Nicht so eilig, denn mit den wenigen Informationen, die du gegeben hast, kann man noch nicht sagen, dass es möglich ist.

1) Das erste kritische Teil, das genauer untersucht werden muss, ist die "Steckdose"!

Die Standard-Steckdose, wie sie in Wohnzimmern verbaut wird, darf nur mit 10 Ampere belastet werden!

2) Stellt sich also die Frage, was genau du da ranhängen willst. - Gemalt hst du 7 Funzeln! Ist das die endgültige Zahl der Leuchten, die da angebracht werden sollen, oder ist es eine in künstlerischer Freiheit erfundene Zufallszahl :?:

3) Die wichtigste Frage, die es nun zu klären gilt, wieviel WATT diese Leuchten benötigen!

4) Die angeschlossene Leistung ist nicht nur für die Auslegung der Steckdose maßgebend, sondern auch für die Auslegung der Leistung des Dimmers.

5) Ferner gibt es sehr unterschiedliche Dimmertypen! Laut Zeichnung möchtest du "LED-Glühbirnen" verwenden. Beim Kauf des Dimmers musst du also darauf achten, dass der Dimmer zur Ansteuerung der LED-Leuchtmittel geeignet sein muss --> Verkäufer fragen!

Alles andere, was zu berücksichtigen ist, wurde vom Vorredner bereits aufgezählt.

NETZSPANNUNG ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!

P.
 
patois schrieb:
Die Standard-Steckdose, wie sie in Wohnzimmern verbaut wird, darf nur mit 10 Ampere belastet werden!

Darf man erfahren, wieso? Die Hersteller geben doch 16A 250V~ an.
 
"Die Standard-Steckdose, wie sie in Wohnzimmern verbaut wird, darf nur mit 10 Ampere belastet werden! "

Wie kommst Du darauf?
Schutzkontaktsteckdosen sind bis 16A belastbar, nach VDE sowie nach Herstellervorgaben.
Für Schalter gibt es die Beschränkung das diese nur 10A schalten können, sofern man nicht die Sonderausführung für 16A nimmt.

Der Dimmer darf nicht den Neutralleiter Dimmen.
Bei deinem Aufbau ist das aber nicht auszuschließen.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Dimmer darf nicht den Neutralleiter Dimmen.
Bei deinem Aufbau ist das aber nicht auszuschließen.
Unsinn
Der Dimmer an einem ortsveränderlichem Gerät dimmt immer irgend etwas egal ob der In der Bohrmaschine, im Staubsauger oder in der Stehlampe drin ist. Wenn ich etwas mit Stecker anschließe gibt es auch keine Vorschrift 2polig zu schalten. Zur Sicheren Trennung hab ich den Stecker.
 
philvinder schrieb:
Ich endschuldige als ersten für meine Unwissenheit.
Ich werde, was die Elektrik angeht, nichts selber machen, dass macht ein Fachmann.

Ich würde gerne mehrere Lampen an eine ganz normale steckdose anschließen und ein Dimmer zwischen schalten.
Wie auf der Skizze soll die Verbindung zum Strom über einen ganz normalen Stecker funktionieren.

Ist das überhaupt möglich?
Ich habe im Internet nur Dimmer für LED stripes gefunden.
Ich hoffe durch meine Skizze kann man ungefähr sehen was ich vorhabe.
Weitere Fragen folgen.

Vielen Dank

Also bevor ich ein Fachmann einschalte wollte ich erst einmal wissen ob es technisch überhaupt möglich ist.
http://s16.postimg.org/w67u4a7z5/Skizze.jpg

Vielleicht kann dir dein Fachmann eine belgische Steckdose und den passenden unverwechselbaren Stecker besorgen, so dass eine feste Zuordnung der Phase garantiert ist.

Damit könntest du die Einwände gegen Dimmer im N und die zweipolige Ausschaltung umgehen.

P.
 
.
@philvinder

Schaue dir in der Wikipedia den Text zum Stecker-Typ E an;

beachte besonders das Wort "verpolungssicher".

Durch Verwendung dieses Steckers und zugehöriger Steckdose kannst du, bzw. dein Elektriker sicher stellen,
dass der Dimmer immer in der L-Leitung arbeitet

und auch die Abschaltung immer in der Phasen-Ader erfolgt.

Manche Länder sind heutzutage elektrotechnisch fortschrittlicher als die "BRD" ...

P.
 
Da steht aber auch theoretisch
Durch den Aufbau ist das System theoretisch verpolungssicher: schaut man so auf die Steckdose, dass der vorstehende Kontaktstift oben liegt, dann befindet sich der spannungsführende Leiter bei korrekter Installation stets rechts, der Neutralleiter links – wenn die entsprechende Landesnorm es so vorsieht. Dies ist allerdings beispielsweise in Polen nicht der Fall.
Außerdem gibt es die hier nicht und die darfst du auch nicht einbauen in DE. Verpolungssicher ist hier nur der CEE Stecker. Aber wie schon geschrieben ist das völlig egal in diesem Fall.
 
Danke erstmal für die Infos ... Hatte leider noch keine Gelegenheit ein Fachmann persönlich meine Idee zu zeigen aber es gibt jetzt doch eine Änderung ich habe an dieser Stelle doch die Möglichkeit die Anlage direkt anzuschließen sprich nicht übern Stecker sondern darunter ... Ich mache das natürlich nicht. Wäre dann die ganze Sache einfacher und "umsetzbarer" als zuvor ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare Steckdosen Lampe Selber Bauen

Neueste Themen

Zurück
Oben