Dimmbarer LED Deckenfluter 20W bei Aldi?

Diskutiere Dimmbarer LED Deckenfluter 20W bei Aldi? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Aldi bietet diese Woche einen dimmbaren LED-Deckenfluter an, der mit 1000lm spezifiziert wird und 20W Leistungsaufnahme haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo zusammen,

Aldi bietet diese Woche einen dimmbaren LED-Deckenfluter an, der mit 1000lm spezifiziert wird und 20W Leistungsaufnahme haben soll.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob das Teil etwas taugen kann, momentan haben wir einen Deckenfluter mit Leuchtstoffröhre dimmbar, aber die Dimmerei von Leuchtstofflampen ist irgendwie Mist, in etlichen Stellungen flackert diese.

Der vorhandene Deckenfluter hat lange nicht die Helligkeit eines Fluters mit 300W Halogenstab, aber als Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen sehr angenehm.

Der LED soll diesen ersetzen, ich kann mir mit 1000lm jedoch nicht so richtig vorstellen wie hell der ist...

Tips dazu?

Danke
Ciao
Stefan
 
led deckenfluter aldi

Hallo,

schade daß keiner eine Idee dazu hatte, ich habe einfach eben mal zugeschlagen, Rückgabe ist ja bei Aldi kein Problem :)

Und was soll ich sagen, der Deckenfluter ist heller als der alte mit Leuchtstofflampe, die Lichtfarbe ist mit ca. 3000K recht angenehm, die Helligkeit von 1000lm muß zum Fernsehen etwa halbiert werden, voll aufgedreht entspricht das gefühlt dem 300W Halogen auf 80% aufgedreht.

Die 170lm als Leseleuchte sind ebenfalls gut hell und angenehm.

Was mir besonders gefällt : Der Dimmer hat einen einzigen Taster, kurz ist an/aus, lang regelt sich die Helligkeit hoch und runter, so langsam dass man auch genau seine "Wunschhelligkeit" findet, keine Potis die nach einigem Betätigen kratzen und damit zum Flackern der Lampe führen!

Hier waren zum Feierabend noch genügend von den Deckenflutern da, im Gegensatz zu Aldi Süd, wo ich gelesen habe daß sie überall schnell vergriffen waren.

Für 79€ ein echtes Schnäppchen, andere dimmbare Deckenfluter auf LED-Basis habe ich im Netz nicht unter 200...250€ gefunden, die Verarbeitung macht auch einen sehr guten, wertigen Eindruck!

Ciao
Stefan
 
1. 1000lm entsprechen ungefähr einer 100W Glühbirne, wird also einen 300W Halogenstrahler noch nicht mal zu einem drittel ersetzen.

2. Die Leuchte ist recht ineffizient und erzeugt gerade mal 50lm pro Watt Leistung. Anständige Leuchtstofflampen bringen bis zu 80lm/Watt Gute LED Leuchten in der Größenordnung sogar über 100lm/W

3. Billige LED Leuchtmittel halten fast nie das was auf der Verpackung steht und sind zudem noch sehr schnell kaputt oder lassen in Ihrer Leistung stark nach (Alterung).
 
Wir unterhalten uns dann mal in 3 Jahren nach Ablauf der Herstellergarantie, wie oft ich die Leuchte zu Aldi zurückgebracht / getauscht habe :)

Effizienter als mein bisheriger Leuchtstofflampendeckenfluter ist er allemal, er wird normalerweise dauerhaft bei ca. 50% seiner maximalen Helligkeit betrieben und damit mache ich mir über die LED lebensdauer weniger Gedanken als bei billigen KFZ Zusatzbramsleuchten mit LED, die dann mit dem 5 fachen ihres maximalen Stroms betrieben werden, nach dem Motto "für die paar Sekunden die das Bremslicht an ist halten die das schon..."

Ciao
Stefan
 
Als vor einigen Jahren die ersten LED Bremslichter rauskamen waren da einfach Widerstände vorgelötet.
Nem kumpel hab ich da mal eine Stabilisierung eingebaut und seit dem war nix mehr defekt. 10 Jahre her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbarer LED Deckenfluter 20W bei Aldi?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben