Dimmbarer LED Treiber (switchdim)

Diskutiere Dimmbarer LED Treiber (switchdim) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin am Verzweifeln. Habe für unser neues Bad alles vorbereitet für LED einbaustrahler von der schwedischen Firma Malm..... Alle Kabel...

1. #1 pechpilz, 05.11.2016
    pechpilz

pechpilz

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Habe für unser neues Bad alles vorbereitet für LED einbaustrahler von der schwedischen Firma Malm..... Alle Kabel sind verbaut Treiber angeschlossen. Nun wollte ich es komplettieren und die Bedienschalter installieren. Es sind dimmbare Treiber, also wie in der Beschreibung Taster. Damit müssten doch Wipptaster gemeint sein? Alles verdrahtet und dann: Lichter sind immer an, über die Taster lässt sich nichts dimmen oder an-/ausschalten.Ich habe jetzt eine Testschaltung aufgebaut. Verdrahtet habe ich wie in der Beschreibung: L und N direkt an den Treiber. Dann nochmal mit L an den Taster und von dem an den switchdim Eingang am Treiber. LED natürlich auch dran. L und N sind über kurze Leitung mit Stecker in Haus-Steckdose. Habe drei Treiber, bei allen gleiches Ergebnis. Mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler? - nicht alle drei Treiber können doch als Neuprodukte fehlerhaft sein.
    Wer kann helfen? Vielen Dank. :idea:

[/b]

2. Anzeige

3. #2 pechpilz, 05.11.2016
    pechpilz

pechpilz

Noch der Schaltplan aus der Beschreibung zum LED Treiber:

4. #3 Pumukel, 05.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Netzseitig ist der richtig angeschlossen aber sekundär seitig nicht!
    Warum steht da wohl + und - dran? Das Mäuseklavier ist da auch nicht umsonst drin!

5. #4 leerbua, 05.11.2016
    leerbua

leerbua

lt. Bild 1 hast du keinen L am Taster!

was noch auffällt:
    von der Bauform und den Klemmen (anordnung, -bezeichnungen) weicht Bild 1 u. 3 deutlich von Bild 4 (Schaltplan) ab.

Sind die Treiber tatsächlich zum Schaltplan gehörig?

Mit Ausnahme von Bild 2 sind diese qualitativ nicht gerade angetan sich mit dem Thema allzusehr zu beschäftigen.

Stell wenigstens ein Bild eines LED-Treibers ein in dem dieser in seiner Gesamtheit inklusive Klemmen und Bezeichnungen erkenn- und lesbar ist.

6. #5 pechpilz, 05.11.2016
    pechpilz

pechpilz

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ leerbua: Wieso habe ich laut Bild 1 kein L am Taster? Bilder sind nicht so besonders, aber es war schon spät gestern. Der Plan ist von einem der beiden anderen Treiber die ich habe.

@pumukel: der Treiber hat zwei Kanäle (2x25W). Der Blitz hat beim Aufnehmen die Beschriftung des linken Kanals überstahlt. Mäuseklavier ist auf die richtige Stromstärke passend zur LED Leuchte des gleichen Herstellers eingestellt. LED's sind laut Hersteller dimmbar!

Mache gleich nochmal neue Fotos.

7. Urpils

Urpils

Dann schau dir die Lüsterklemme auf dem Bild mal genauer an. Fällt dir was auf? Wenn nicht besser Elektriker beauftragen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 05.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Weil die schwarze Ader in der Lüsterklemme endet. :shock:

10. #8 pechpilz, 05.11.2016
    pechpilz

pechpilz

Danke nochmal für Eure Antworten. War wohl schon etwas spät gestern abend. und noch zu früh heute morgen.:shock:

Passiert wohl wenn man nur noch Wago-Klemmen nutzt und dann nicht dran denkt, dass Lüsterklemmen nicht miteinander verbunden sind. :roll:

Jetzt klappt alles. :D

Thema:

Dimmbarer LED Treiber (switchdim)

Die Seite wird geladen...

Dimmbarer LED Treiber (switchdim) - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden