Dimmbarer LED Treiber (switchdim)

Diskutiere Dimmbarer LED Treiber (switchdim) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin am Verzweifeln. Habe für unser neues Bad alles vorbereitet für LED einbaustrahler von der schwedischen Firma Malm..... Alle Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pechpilz

Guest
Hallo, ich bin am Verzweifeln. Habe für unser neues Bad alles vorbereitet für LED einbaustrahler von der schwedischen Firma Malm..... Alle Kabel sind verbaut Treiber angeschlossen. Nun wollte ich es komplettieren und die Bedienschalter installieren. Es sind dimmbare Treiber, also wie in der Beschreibung Taster. Damit müssten doch Wipptaster gemeint sein? Alles verdrahtet und dann: Lichter sind immer an, über die Taster lässt sich nichts dimmen oder an-/ausschalten.Ich habe jetzt eine Testschaltung aufgebaut. Verdrahtet habe ich wie in der Beschreibung: L und N direkt an den Treiber. Dann nochmal mit L an den Taster und von dem an den switchdim Eingang am Treiber. LED natürlich auch dran. L und N sind über kurze Leitung mit Stecker in Haus-Steckdose. Habe drei Treiber, bei allen gleiches Ergebnis. Mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler? - nicht alle drei Treiber können doch als Neuprodukte fehlerhaft sein.
Wer kann helfen? Vielen Dank. :idea:

https://s17.postimg.org/4cyh27g63/Bild_1.jpg

https://s13.postimg.org/vbkugolv7/Bild_2.jpg

https://s15.postimg.org/xuj2yy8o7/Bild_3.jpg
[/b]
 
Netzseitig ist der richtig angeschlossen aber sekundär seitig nicht!
Warum steht da wohl + und - dran? Das Mäuseklavier ist da auch nicht umsonst drin!
 
pechpilz schrieb:
...
Alles verdrahtet und dann: Lichter sind immer an, über die Taster lässt sich nichts dimmen oder an-/ausschalten.Ich habe jetzt eine Testschaltung aufgebaut. Verdrahtet habe ich wie in der Beschreibung: L und N direkt an den Treiber. Dann nochmal mit L an den Taster und von dem an den switchdim Eingang am Treiber.
...
lt. Bild 1 hast du keinen L am Taster!

was noch auffällt:
von der Bauform und den Klemmen (anordnung, -bezeichnungen) weicht Bild 1 u. 3 deutlich von Bild 4 (Schaltplan) ab.

Sind die Treiber tatsächlich zum Schaltplan gehörig?

Mit Ausnahme von Bild 2 sind diese qualitativ nicht gerade angetan sich mit dem Thema allzusehr zu beschäftigen.

Stell wenigstens ein Bild eines LED-Treibers ein in dem dieser in seiner Gesamtheit inklusive Klemmen und Bezeichnungen erkenn- und lesbar ist.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ leerbua: Wieso habe ich laut Bild 1 kein L am Taster? Bilder sind nicht so besonders, aber es war schon spät gestern. Der Plan ist von einem der beiden anderen Treiber die ich habe.

@pumukel: der Treiber hat zwei Kanäle (2x25W). Der Blitz hat beim Aufnehmen die Beschriftung des linken Kanals überstahlt. Mäuseklavier ist auf die richtige Stromstärke passend zur LED Leuchte des gleichen Herstellers eingestellt. LED's sind laut Hersteller dimmbar!

Mache gleich nochmal neue Fotos.
 
pechpilz schrieb:
Wieso habe ich laut Bild 1 kein L am Taster?

Dann schau dir die Lüsterklemme auf dem Bild mal genauer an. Fällt dir was auf? Wenn nicht besser Elektriker beauftragen.
 
pechpils schrieb:
Wieso habe ich laut Bild 1 kein L am Taster?
Weil die schwarze Ader in der Lüsterklemme endet. :shock:
 
Danke nochmal für Eure Antworten. War wohl schon etwas spät gestern abend. und noch zu früh heute morgen.:shock:

Passiert wohl wenn man nur noch Wago-Klemmen nutzt und dann nicht dran denkt, dass Lüsterklemmen nicht miteinander verbunden sind. :roll:

Jetzt klappt alles. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbarer LED Treiber (switchdim)

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
793
Axel Schweiß
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.005
Cowboy
C
Z
Antworten
7
Aufrufe
850
znem
Z
K
Antworten
17
Aufrufe
1.044
Octavian1977
O
Zurück
Oben