Dimmen - Elektrosmog?

Diskutiere Dimmen - Elektrosmog? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe von jemanden der sich auskennt. Ich möchte in meiner Neubau-Wohnung zwei Deckenlampen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jula

Guest
Hallo,
ich bräuchte mal dringend Hilfe von jemanden der sich auskennt.
Ich möchte in meiner Neubau-Wohnung zwei Deckenlampen mit Dimmer-Schalter.
Die Lampen sollen voraussichtl. mit LED-Birnen ausgestattet werden.
Welches Dimmer-System ist ratsam wenn ich auf Elektrosmog-freie Wohnräume achten möchte? Oder ist Dimmen dann grundsätzlich nicht gut?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
das kommt ganz auf deine Leds an, wie diese betrieben werden und ob diese überhaupt dimmbar sind.

Es gibt Leds für 230VAC und 12VAC oder 12VDC, dimmbar mit Phasenan - oder abschnittsdimmer, oder auch pure LEDs die mit Konstantstromquelle via PWM gedimmt werden..

Gruß
Jürgen
 
Eine feldfreie Installation ist nur als unmöglich zu betiteln. Eine Feldarme Installation erfordert Schirmungsmaßnahmen, in die auch die Gerätedosen und Betriebsmittel einzubinden sind. Leistungselektronik erzeugt technisch bedingt immer stärkere Felder, die nur teilweise abgeschirmt werden können ...
 
Jula schrieb:
Hallo,
ich bräuchte mal dringend Hilfe von jemanden der sich auskennt.
Ich möchte in meiner Neubau-Wohnung zwei Deckenlampen mit Dimmer-Schalter.
Die Lampen sollen voraussichtl. mit LED-Birnen ausgestattet werden.
Welches Dimmer-System ist ratsam wenn ich auf Elektrosmog-freie Wohnräume achten möchte?

Dimmbare LED-Leuchtmittel und ein Konverter mit entsprechender Schnittstelle, 1-10V oder DALI z.B. Dimmung erfolgt dann über ein angeschlossenes 1-10V Potentiometer oder Taster auf den DALI-Eingang.
Von Phasenabschnittsteuerung und elektronischen Trafo würde ich da absehen.

Jula schrieb:
Oder ist Dimmen dann grundsätzlich nicht gut?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tja, nur was nützt der elektrosmogfreie Dimmer, wenn die Wasserader quer unter dem Couchtisch verläuft und in der Nachbarwohnung jemand mit dem bösen Blick wohnt...
 
karo28 schrieb:
Dimmbare LED-Leuchtmittel und ein Konverter mit entsprechender Schnittstelle, 1-10V oder DALI z.B. Dimmung erfolgt dann über ein angeschlossenes 1-10V Potentiometer oder Taster auf den DALI-Eingang.
Von Phasenabschnittsteuerung und elektronischen Trafo würde ich da absehen.

Wäre meiner Meinung nach der richtige Weg. Nur ich kenne das nur bei höheren Leistungen (ab ca. 30 W). Und eine standard "Birne" sowieso nicht. Hast du da etwas?
 
hups... mein Freund sagt wir haben doch Halogen-Lampen beschlossen nicht LED´s - sorry :?
Ich versteh von Elektrik leider wirklich gar nix. :?
Ist bei Halogen wieder alles anders?
Wir haben noch keine Lampen, es geht vorerst nur um die Anschlüsse, die Lampen/Birnen suchen wir dann entsprechend aus.
Ich hoffe dass der Elektriker das Richtige macht wenn ich ihm sage dimmbar und strahlungsarm...
 
Eine Baubiologisch orientierte Feldarme Elektroinstallation hat wesentlich mehr Aspekte als den Dimmer. Naturgemäß gehen von anderen Einrichtungen wesentlich stärkere E- und H-Felder aus in der konventionellen Installation. Allem voran Hauptleitungen, Stromkreisverteiler, Leistungsstarken Geräten und nicht zuletzt jeglichen Funksystemen (WLAN, DECT-Telefon, Handy, Funk-Automatisierung, ...) und die blödeste Idee, weil vom Installateur kaum beeinflussbar ist das Handy-Ladekabel und der Netzbetriebene Wecker 20cm vom Kopfteil des Bettes entfernt ...

Bist du diesbezüglich beraten worden? Gibt es Handlungsbedarf aus medizinisch veranlagten Gründen?

Was man immer beachten sollte: Man kann die Felder ggf. auch aus dem Aufenthaltsbereich weg verlagern. Im Falle deiner zu dimmenden Lampen könnte der Dimmer als Ferndimmer ausgeführt in der Verteilung installiert werden anstelle eines Dimmers vor Ort. Die Reduzierung der E-Felder lässt sich noch relativ Simpel durch an den PA angebundene Schirmung erreichen. Die H-Felder kannst du nur durch Minderung des Stroms sinnvoll reduzieren, hier sind Hochvolt-Lampen den Niedervolt-Lampen vorzuziehen.

Der Begriff "Strahlung" ist nicht sonderlich sinnvoll - denn auch das gewünschte Licht und die weniger erwünschte Wärme der eingeschalteten Lampen sind Strahlung ;)

Jula schrieb:
Ich hoffe dass der Elektriker das Richtige macht wenn ich ihm sage dimmbar und Strahlungsarm...

Feldarme Elektroinstallation erfordert Kenntnisse, die nicht zur Grundausbildung gehören ...
 
Auf Halogenglühlampen würde ich nicht setzen.
die Effizienz ist viel zu gering.
Wenn dann doch LED Leuchtmittel eingebaut werden muß der Dimmer getauscht werden wenn dieser nicht mit den LED Leuchten harmoniert.

Wenn dann solche Dimmer einbauen die
a) mit der geringeren Leistung der LEDs auch klarkommt.
und b) auch für die Dimmung von LED geeignet ist.
 
Sehe das wie die meißten anderen auch, so einfach ist das nicht.
Überall wo Strom fließt gibt es Elektromagnetische Felder. Die bekommt ansich nur durch gut bedachte Verlegung und Abschirmung da halbwegsweg wo mans nicht unbedingt haben möchte, besagtes Kopfkissen im Bett.

Die genannten Handyladegeräte: die Elektronik "Hackt" die Spannung/Strom klein. Diese scharfe Flanken bestehen aus vielen hochfrequenten Wellen. Alles hochfrequente strahlt super ab.

Wenn der gewünschte Dimmer nicht gerade die "überschüssige" Leistung in nem Widerstand einfach als Hitze verbrattet, ist der quasi sobald gedimmt wird ein 1-A-Strahler, egal was er dimmt.
 
Ist alles gar nicht so einfach wie ich dachte...

Vielen Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir schon etwas weitergeholfen auch wenn ich noch nicht so richtig weiß wie wir es machen werden.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmen - Elektrosmog?

Neueste Themen

Zurück
Oben