Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots)

Diskutiere Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinschaft, mein erster Beitrag bei euch im Forum ist auch gleich eine Frage. ich habe 4 Pinspots parallel geschalten. Leuchtmittel...

1. #1 Storck-Steffi, 19.03.2007
    Storck-Steffi

Storck-Steffi

Hallo Gemeinschaft,

mein erster Beitrag bei euch im Forum ist auch gleich eine Frage.

ich habe 4 Pinspots parallel geschalten. Leuchtmittel sind PAR36 Lampen 6,3V/ 30W.

Die Spannung wird demzufolge von Netzspanung auf die ca. 6,3V mittels Eisenkerntrafo heruntertransformiert.

Nun meine Frage, kann ich diese Lampen trotzdem dimmen? wenn ja mit welchen dimmer. (gib es auch welche die mann per funk bedienen kan)

vielen Dank.

MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 19.03.2007
    Fachmann

Fachmann

Hallo Stork-Steff,

klar kannst du die Paar36 Lampen dimmen. Entscheidend für den Dimmer ist es, genau den Trafo zu kennen den du einsetzt.
    Je nach Trafotyp wird der Dimmer bestimmt.
    Gib mal nähere Infos zum Trafo, Ringkern? Elektronischer? Standardtrafo? Regeltrafo? Spartrafo?

Gruß Fachmann

4. #3 Storck-Steffi, 19.03.2007
    Storck-Steffi

Storck-Steffi

ich wurde denken das es ein Standardtrafo ist (eckige Form)
    es ist keinerlei elektronik angeschlossen... nur die Primär und die sekudärseite.... und der Schutzleiter. sonst nichts weiter

5. Ferrit

Ferrit

Moin,
    ein PAR 36 Pinspot hat in der Regel einen konventionellen Trafo.

6. #5 Storck-Steffi, 30.03.2007
    Storck-Steffi

Storck-Steffi

genau.... und was für einen dimmer kann ich da am besten verwenden?

gibt es da welche die man dazwischen schaltet und die per funk zu bedienen sind. mit UP-Dimmern kann ich da nichts anfangen...

danke.

mfg

7. Ferrit

Ferrit

Moin,
    dimmen kannst du mit jedem Phasenanschnittdimmer,
    was du da nimmst bleibt dir überlassen.
    Entweder mit einem

UP Dimmer(warum sollte der in deinem Fall nicht gehen?)
    Schnurdimmer
    Funkdimmer z.B. von http://www.elv.de Stichwort Haustechnik- Funk Haussteuerung

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots)

Die Seite wird geladen...

Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots) - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  3. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  4. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  5. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden