Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots)

Diskutiere Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinschaft, mein erster Beitrag bei euch im Forum ist auch gleich eine Frage. ich habe 4 Pinspots parallel geschalten. Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Storck-Steffi

Guest
Hallo Gemeinschaft,

mein erster Beitrag bei euch im Forum ist auch gleich eine Frage.

ich habe 4 Pinspots parallel geschalten. Leuchtmittel sind PAR36 Lampen 6,3V/ 30W.

Die Spannung wird demzufolge von Netzspanung auf die ca. 6,3V mittels Eisenkerntrafo heruntertransformiert.

Nun meine Frage, kann ich diese Lampen trotzdem dimmen? wenn ja mit welchen dimmer. (gib es auch welche die mann per funk bedienen kan)

vielen Dank.

MFG
 
Hallo Stork-Steff,

klar kannst du die Paar36 Lampen dimmen. Entscheidend für den Dimmer ist es, genau den Trafo zu kennen den du einsetzt.
Je nach Trafotyp wird der Dimmer bestimmt.
Gib mal nähere Infos zum Trafo, Ringkern? Elektronischer? Standardtrafo? Regeltrafo? Spartrafo?

Gruß Fachmann
 
ich wurde denken das es ein Standardtrafo ist (eckige Form)
es ist keinerlei elektronik angeschlossen... nur die Primär und die sekudärseite.... und der Schutzleiter. sonst nichts weiter
 
Moin,
ein PAR 36 Pinspot hat in der Regel einen konventionellen Trafo.
 
genau.... und was für einen dimmer kann ich da am besten verwenden?

gibt es da welche die man dazwischen schaltet und die per funk zu bedienen sind. mit UP-Dimmern kann ich da nichts anfangen...

danke.

mfg
 
Moin,
dimmen kannst du mit jedem Phasenanschnittdimmer,
was du da nimmst bleibt dir überlassen.
Entweder mit einem

UP Dimmer(warum sollte der in deinem Fall nicht gehen?)
Schnurdimmer
Funkdimmer z.B. von http://www.elv.de Stichwort Haustechnik- Funk Haussteuerung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmen PAR36 Lampen (Pinspots)
Zurück
Oben